Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung 1977, Seite 136

Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 136 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 136); bezeugen, daß es schwankt und wankt, daß es heute dem Proletariat folgt, morgen vor den Schwierigkeiten der Umwälzung zurückschreckt, bei der ersten Niederlage oder halben Niederlage der Arbeiter in Panik gerät, die Nerven verliert, sich hin und her wirft, wehklagt, aus einem Lager in das andere überläuft wie unsere Menschewiki und Sozialrevolutionäre. W.I. Lenin, Werke, Dietz Verlag Berlin 1959, Bd.28, S. 252-253 Nr. 91 Vorschläge zur Arbeit der Gesamtrussischen Tscheka 3. Dezember 1918 An der Spitze haben Parteimitglieder zu stehen, die mindestens zwei Jahre der Partei angehören.1) Die Bestimmungen über die Außerordentlichen Eisenbahnkommissionen sind zu überarbeiten. Das Recht der Gewerkschafts- und Parteiorganisationen zur Übernahme von Bürgschaften ist zu bestätigen. Verfolgungen und Erschießungen bei vorsätzlich falschen Anzeigen sind strenger zu handhaben. Den Volkskommissaren ist das Recht der Übernahme von Bürgschaften mit der Unterschrift von zwei Kollegiumsmitgliedern zu übertragen. Das Recht der Teilnahme an der Untersuchung usw. wird eingeräumt.2) Bei der Nachweisführung von technischen Kräften und von Angehörigen der Intelligenz, ist darauf hinzuweisen, daß nichtregistrierte Personen das Recht verlieren, Bürgschaftszeugnisse zu erhalten.3) Unverzüglich ist die Abteilung für Beschwerden und Bitten um Verfahrensbeschleunigung bei der Gesamtrussischen Tscheka zu vergrößern.4) Lenin, Vollständige Gesammelte Werke, Bd. 37, S. 535 1) Es handelt sich um die Leiter der Außerordentlichen Kommissionen der Gouvernements und der Eisenbahn. 2) Das Recht der Teilnahme an der Untersuchung zu Verfahren gegen Personen, die durch die Außerordentlichen Kommissionen inhaftiert wurden, wurde den Volkskommissariaten und den Komitees der KPR(B) über deren Vertreter eingeräumt. 136;
Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 136 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 136) Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam 1977, Seite 136 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 136)

Dokumentation: W. I. Lenin und die Gesamtrussische Tscheka, Dokumentensammlung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS) Potsdam (Nur für den Dienstgebrauch), Potsdam 1977 (Tscheka Dok. MfS DDR 1977, S. 1-742).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit , der Realisierung operativ-technischer Mittel im Vorfeld von ständigen Ausreisen, der operativen Kontaktierung von AstA aus dem Arbeitskreis gemäß der Dienstanweisung des Genossen Minister bilden einen Schwerpunkt in der Arbeit der Diensteinheiten, Zur Erfüllung dieser Aufgaben tragen die mitt- leren leitenden Kader eine hohe Verantwortung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X