Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter in Ermittlungsverfahren mit Haft durch Untersuchungsorgane des MfS sowie sich daraus ergebene wesentliche Anforderungen an die Untersuchungsführer 1982, Seite 45

Lektion Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) IX, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982, Seite 45 (Lekt. MfS DDR HA IX VVS o014-406/82 1982, S. 45); ?( WS MfS 014-406/82 Mfcss0oe8 z. B.: Nachdem der Beschuldigte keine Aussagen zur erhobenen Beschuldigung wegen Geheimnisverrat taetigte, wird die Frage gestellt: "Welche Tatsachen ueber eine betriebliche Neuerung wurden durch Sie anderen Personen bekannt?" Mit dieser Frage wird dem Beschuldigten offenbart, dass das Untersuchungsorgan davon Kenntnis besitzt, dass der Beschuldigte Tatsachen ueber eine Neuerung in seinem Betrieb offenbarte. Oft macht es sich auch erforderlich, die zur Klaerung eines Problems notwendigen Fragen mit in einem anderen Zusammenhang zu stellen. Hier erscheint diese Frage harmlos. Sie wird wahrheitsgemaess beantwortet, weil sie in einem anderen Zusammenhang gestellt wurde. Diese Art taktischen Vorgehens verlangt ein besonderes Mass an gewissenhafter Vernehmungsvorbereitung, da unterschied- liehe Komplexe gleichzeitig beruehrt werden. Das ist meist dort der Fall, wo z. B. eine vqm Beschuldigten im Zusammenhang mit der Straftat, bestrittene Kenntnis in einem anderen Zusammenhang abverlangt wird. z. B.: Der Beschuldigte bestreitet, Kenntnis ueber den Geheimhaltungscharakter der von ihm in der Bar ausgeplauderten Informationen zu besitzen. Auf die Frage nach Vorschriften ueber den Transport von Unterlagen in seinem Arbeitsbereich in einem anderen Zusammenhang legt er aber dar, dass er belehrt wurde, fuer eine bestimmte Gruppe von Unterlagen - unter ihnen die mit den umstrittenen Informationen - bestimmte Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982, Seite 45 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-406/82 1982, S. 45) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982, Seite 45 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-406/82 1982, S. 45)

Dokumentation: Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter in Ermittlungsverfahren mit Haft durch Untersuchungsorgane des MfS sowie sich daraus ergebene wesentliche Anforderungen an die Untersuchungsführer, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-406/82 1982, S. 1-73).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der und anderer sozialistischer Staaten unter Heraus arbeitung der Schwerpunktbereiche und Tendenzen sowie der Pläne und spezifischen Besonderheiten einzelner Banden Verbindungssystem, Methoden wind Mittel seiner Tarnung, Merlanale zur Erkennung derselben Mittel und Methoden der Widersetzlichkeiten, Verstöße gegenie Sicherheit und Ordnung, AndpÄiingund Durchführung von Gewaltakten! durch Strafgefangene in den StraWl-Izugseinrichtungen der Hauptstadt der - Berlin.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X