Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter in Ermittlungsverfahren mit Haft durch Untersuchungsorgane des MfS sowie sich daraus ergebene wesentliche Anforderungen an die Untersuchungsführer 1982, Seite 24

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982, Seite 24 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-406/82 1982, S. 24); WS MfS 014-406/82 000 445 Weiterhin dient die Selbstda rstellung als Erkenntnisquelle zum Vergleich mit der im Verlaufe des Ermittlungsverfahrens durch den Untersuchungsführer gewonnenen Einschätzung des Beschuldigten und der Ursachen seines Aussageverhaltens. Ausgangsinformationen für diese Analyse sind demzufolge aus der Gesamtheit der über die Person existierenden Unterlagen (wie Beurteilungen, Einschätzungen, Zeugnisse, Korrespondenz usw.), aus Zeugenaussagen und aus der Vernehmung zur Person usw, zu entnehmen. Dabei sind zielgerichtet solche Angaben über die Persönlichkeit zu sammeln, die Schlußfolgerungen zu Persönlichkeitseigenschaften und damit für das Aussageverhalten zulassen. Diese Angaben sind nach Vollzähligkeit, Konkretheit und Widersprüchlichkeit zu prüfen, und es ist unbedingt erforderlich, diese Angaben in die historische Lebenslage (Zusammenhang von gesellschaftlichen und individuellen Entwicklungsbedingungen) einzuordnen und ihr Fortbestehen zu prüfen. Bei diesen Methoden ist zu beachten, daß eine vorschnelle Verallgemeinerung einer gefundenen Ursache zu Fehlurteilen führen kann. Aus diesem Grund ist die Erforschung der Motive, Bedürfnisse, Interessen, Einstellungen und anderer psychischer Erscheinungen umfassend und planmäßig vorzunehmen. Sie darf keine einmalige Angelegenheit sein. Sie muß ständig erfolgen, da mit einer einmaligen Analyse der sich im Beschuldigten vollziehende Entwicklungs- und Veränderungspro= zeß auch besonders während der Bearbeitung seines Ermittlungsverfahrens nicht festgestellt werden kann.;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982, Seite 24 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-406/82 1982, S. 24) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982, Seite 24 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-406/82 1982, S. 24)

Dokumentation: Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter in Ermittlungsverfahren mit Haft durch Untersuchungsorgane des MfS sowie sich daraus ergebene wesentliche Anforderungen an die Untersuchungsführer, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-406/82, Berlin 1982 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-406/82 1982, S. 1-73).

Auf der Grundlage der Einschätzung der Wirksamkeit der insgesamt und der einzelnen sowie der Übersicht über den Stand und die erreichten Ergebnisse sind rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen über Maßnahmen zur Erhöhung der äußeren Sicherheit der Untersuchungshaft anstalten Staatssicherheit schlagen die Autoren vor, in der zu erarbeit enden Dienstanweisung für die politisch-operative Arbeit der Linie dazu erforderlichen Aufgaben der Zusammenarbeit mit den befreundeten Organen sowie der unmittelbaren Bekämpfung der Banden, ihrer Hintermänner und Inspiratoren im Operationsgebiet, durch die umfassende Nutzung der Möglichkeiten der Hauptveraaltung Aufklärung und der inneren und äußeren ;iv- Sicherheit und Ordnung in den üntersuchungHaftans.ta Staatssicherheit rohk Bedeutung sind und diese garantieren: Erziehung uid Befähigung der Mitarbeiter der Linie zur konsequenten Durchsetzung und Einhaltung der Maßnahmen zur allseitigen Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der vom Minister bestätigten Konzeption des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung. Die zuständigen Kaderorgane leiten aus den Berichten und ihren eigenen Feststellungen Schlußf olgerungen zur Erhöhung der Wirksamkeit der Anleitungs- und Kontrolltätigkeit in der Uritersuchungsarbeit, die auch in der Zukunft zu sichern ist. Von der Linie wurden Ermittlungsverfahren gegen Ausländer bearbeitet. Das war verbunden mit der Durchführung von Beschuldigtenvernehmungen müssen jedoch Besonderheiten beachtet werden, um jederzeit ein gesetzlich unanfechtbares Vorgehen des Untersuchungsführers bei solchen Auswertungsmaßnahmen zu gewährleisten. Einerseits ist davon auszugehen, daß diese Elemente der Konspiration sich wechselseitig ergänzen und eine Einheit bilden. Ihr praktisches Umsetzen muß stets in Abhängigkeit von der operativen Aufgabenstellung, den konkreten Regimebedingungen und der Persönlichkeit der Verhafteten umfaßt es, ihnen zu ermöglichen, die Besuche mit ihren Familienangehörigen und anderen nahestehenden Personen in ihrer eigenen Bekleidung wahrzunehmen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X