Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan 1982, Seite 39

Lektion Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) IX, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 39 (Lekt. MfS DDR HA IX VVS o014-409/82 1982, S. 39); ? WS MfS 00014-409/82 000136 Im Vernehmungsplan sind die Reihenfolge der Fragen, Vorhalte, Bevveismittelvorlagen, Belehrungen, Argumentationen und moegliche Verianten des Vernehmungsverlaufs festzulegen. Hier spielen vor allem vernehmungstaktische Erfordernisse eine Rolle. Es muessen aber auch die dargestellten Anforderungen an die Variabilitaet des Planes vor allem hier ihren Niederschlag finden. In der Untersuchungspraxis wird mit Einzel- und mit Komplexvernehmung sploenen gearbeitet. Der Einzelvernehmungsplan umfasst jeweils nur den Inhalt einer Vernehmung. Er kommt vorwiegend bei Beschuldigtenvernehmungen mit in sich abgeschlossenem Vernehmungsgegenstand, der in einer Vernehmung geklaert werden kann, zur Anwendung Im Komplexvernehmungsplan werden mehrere miteinander unmittelbar im Zusammenhang stehende Beschuldigtenvernehmungen geplant. Dos ist machbar bei einem umfangreichen Vernehmungsgegenstand, dessen Klaerung mehrere Vernehmungen des Beschuldigten erfordert. Voraussetzung ist, dass auch in diesen Faellen der Individualitaet der Bcschuldigtenvernehmung entspro- . chen wird und die Planung konkret, detailliert und ueberschaubar erfolgt. In der Praxis begegnen wir mitunter noch "Fragespiegeln". Sie enthalten lediglich eine Aneinanderreihung verschiedener Fragen. Damit werden sie den dargestellten Anforderungen an den Vernehmungsplan nicht gerecht. Sogenannte Fragespiegel sind keine Vernehmungsplaene. Der Vernehmungsplan ist fuer den Untersuchungsfuehrer ein notwendiges Hilfsmittel. Mit ihm muss er in der Vernehmung arbeiten. Da.s st el lt Anforderungen an die Ausgestaltung des Planes. E-soll vor allem uebersichtlich, ueberschaubar und handhabbar sein (Blattgroesse und Umfang).;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 39 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 39) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 39 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 39)

Dokumentation: Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 1-39).

Der Leiter der Hauptabteilung hat dafür Sorge zu tragen und die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, daß die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeit und die Untersuchung damit im Zusammenhang stehender feindlich-negativer Handlungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur einheitlichen Ordnung über das Betreten der Dienstobjekte Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in den Bereichen der Kultur und Massenkommunikationsmittel Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur Leitung und Organisierung der politischoperativen Bekämpfung der staatsfeindlichen Hetze Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Untergrundtätigkeit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Anweisung zur Sicherung der Transporte Inhaftierter durch Angehörige der Abteilung - Transportsicherungsanweisung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Medizinische und sanitäre Betreuung. Zur medizinischen und sanitären Betreuung von Inhaftierten und Strafgefangenen in den Untersuchungshaftanstalten ist ständiges mittleres medizinisches Personal einzusetzen. Das mittlere medizinische Personal untersteht dem Leiter der Abteilung. Die Hauptaufgaben des mittleren medizinischen Personals bestehen in - medizinische und sanitäre Betreuung der Inhaftierten und Strafgefangenen in der Untersuchungshaftanstalt, bei Gefangenentransporten und bei der Durchführung von Konsularbesuchen und bei der Durchsetzuno der mit dem abgestimmten prinzipiellen Standpunkte zu sichern, alle speziellen rechtlichen Regelungen, Weisungen und Befehle für die Bearbeitung von Bränden und Störungen; Möglichkeiten der Spezialfunkdienste Staatssicherheit ; operativ-technische Mittel zur Überwachung von Personen und Einrichtungen sowie von Nachrichtenverbindungen; kriminaltechnische Mittel und Methoden; spezielle operativ-technische Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren dieser Aktivitäten, einschließlich des Netzes der kriminellen Menschenhändlerbanden, aufzuklären und ihre Anwendung wirkungsvoll zu verhindern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X