Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan 1982, Seite 32

Lektion Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) IX, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 32 (Lekt. MfS DDR HA IX VVS o014-409/82 1982, S. 32); ?WS MfS 00014-409/82 &?0129 Zu beachten ist, dass ein Beschuldigter in der Regel mehrere reale Moeglichkeiten hat, auf das Vorgehen des Untersuchungsfuehrers zu reagieren. Es gilt, diese Moeglichkeiten zu erarbeiten, unter Zugrundelegung aller das Aussageverhalten beeinflussenden Faktoren, unter Beachtung logischer Gesetzmaessigkeiten und durch die Nutzung von Erfahrungen des Unter-suchungsfuehrers und seines Kollektivs in der Untersuchungsarbeit. Grundsaetzlich muss das in der Vernehmungsplanung konzipierte methodische Vorgehen des Untersuchungsfuehrers jedoch fuer die bevorstehende Vernehmung die verbindliche Orientierung sein. Abweichungen davon sind nur in begruendeten Ausnahmefaellen unter Beachtung aller daran gebundenen Konsequenzen empfehlenswert beispielsweise wenn der Beschuldigte unerwartet Aussagen von hoher politisch-operativer Bedeutsamkeit macht, die nach Ansicht des Untersuchungsfuehrers sofort und detailliert dokumentiert werden muessen. Ist der Untersuchungsfuehrer im Zweifel, welches Vorgehen richtig ist, sollte er unbedingt den Referatsleiter konsultieren. In diesen Faellen ist aeusserst gewissenhaft zu pruefen, wie weiter zu verfahren ist, denn nicht selten versuchen Be-schuldigte, sich mit bestimmten Aussagen interessant zu machen. Das kann unterschiedliche Gruende haben. Oftmals versuchen sie damit den Untersuchungsfuehrer abzulenken und eine von ihnen befuerchtete Vernehmung zumindest hinauszuschieben. Wesentliche Verhaltensalternativen in diesen Faellen sind: - Die im Vernehmungsplan erarbeitete Konzeption wird konsequent durchgesetzt. Die vom Beschuldigten angebotenen anderen politisch-operativ bedeutsamen Informationen werden im Vernehmungsprotokoll lediglich vom Wesen her dokumentiert.;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 32 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 32) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 32 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 32)

Dokumentation: Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 1-39).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß der Sachverständige zu optimalen, für die Untersuchungsarbeit brauchbaren Aussagen gelangt, die insofern den Sicherheitserfordernissen und -bedürfnissen der sowie der Realisierung der davon abgeleiteten Aufgabe zur Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung von Terrorhandlungen Verhafteter Strafgefangener Wegen den bei der Realisierung von Terrorhandlungen, wleAus-bruch- und Fluchtversuche Meutereien, Geiselnahme Angriffe Verhafteter Strafgefangener auf Angehörige mit Gewaltanwendung entstehenden erheblichen Gefährdungen Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Sofortmaßnahmen zur Wiederherstellung der Sicherheit und Ordnung beim Vollzug der Untersuchungshaft und zur Absicherung der Dienstobjekte einzuleiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X