Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan 1982, Seite 25

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 25 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 25); WS MfS 00014-409/82 000122 25 Das Ziel der Beschuldigtenvernehmung trägt immer komplexen Charakter. Mit einer Vernehmung werden sowohl politische als auch operative sowie rechtliche und untersuchungstaktische Ziele angestrebt, die miteinander auf die unterschiedlichste Art und Weise verflochten sind. Dabei sind diese Ziele oftmals nicht gleichrangig, sondern es kann durchaus . ein bestimmtes Ziel im Vordergrund stehen, den Schwerpunkt bilden. Diesem komplexen Charakter der Zielstellung gilt es, bewußt Rechnung zu tragen. Diese Zusammenhänge zu begreifen und zu erfassen ist u. a. ein inhatliches Merkmal, das für die Tätigkeit des Untersuchungsführers bei der Planung der Beschuldigtehvernchmung kennzeichnend ist. Ein politisches Ziel wäre z. B., die Unterstützung und Förderung einer kriminellen Menschenhändlerbande durch die Behörden der BRD nachzuweisen. Operative Zielstellung könnte beispielsweise sein, Detailinformationen über eine Werkstatt zu erarbeiten, in der für Schleusungen vorgesehene Fahrzeuge umgebaut werden. Bei rechtlichen Zielstellungen kann cs sich um strafrechtliche oder um strafprozeßrechtliche handeln. Ein strafrechtliches Ziel wäre z. B. der Nachweis des "Zusammenhangs mit den in § 97 StGB genannten Stellen und Personen" als Tatbestandsmerkmal § 105 (1) 2 StGB. Ein strafprozessuales Ziel könnte beispielsweise sein, den Beschuldigten in der Vernehmung gemäß § 105 (2) 2. Satz StPO über ein bestimmtes Beweismittel zu unterrichten. Beispiel für eine untersuchungstaktische Zielstellung wäre, vor Vorhalt eines Beweismittels den Beschuldigten sich so festlegen zu lassen, daß er sich selbst die Möglichkeit nimmt, auf den Deweismittelvorhalt mit*Ausflüchten zu reagieren.;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 25 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 25) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 25 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 25)

Dokumentation: Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 1-39).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und eigener Untersuchungsergebnisse begründet, daß das Wirken des imperialistischen Herrschaftssystems im Komplex der Ursachen uiid Bedingungen die entscheidende soziale Ursache für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgehend davon, daß feindlich-negative Einstellungen von den betreffenden Büroern im Prozeß der Sozialisation erworbene, im weitesten Sinne erlernte Dispositionen des Sözialve rhalcens gegenüber der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichtete Aktivitäten durchzusetzen, zu diesem Zweck besonders die Jugendarbeit in der Jungen Gemeinde zur feindlichen Beeinflussung Jugendlicher zu nutzen und auf dieser Grundlage eine optimale Unterstützung vor allem der politischen und ökonomischen Strategie der Partei gesichert wird; daß das sozialistische Recht konsequent, einheitlich und flexibel angewandt und die sozialistische Gesetzlichkeit strikt einzuhalten und daß er kompromißlos gegen solche Mitarbeiter vorging, die sie verletzten. Immer wieder forderte er, dem Differen-zie rungsp rinzip in der Arbeit der Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit die Bedeutung der Fest-nahmesituationen und die daraus res ultierenden Verdachtshinweise noch nicht genügend gewürdigt werden. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden zur politisch-operativen Absicherung der Die Festigung des Vertrauensverhältnisses und der Bindung der inoffiziellen Kontajktpersonen an das; Ministerium für Staatssicherheit Einige Probleme der Qualifizierung der Auftragserteilung und Instruierung sowie beim Ansprechen persönlfcHeiÄ Probleme, das Festlegen und Einleiten sich daraus ergebender MaßnälmeS zur weiteren Erziehung. Befähigung und Überprüfung der . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleistenÄcßfß die In-lensivierung als Hauptweg zur weiteren Qualifizierung der Ätb.eifemit den jis Jlui konsequent durchgesetzt wird. Die Vorgabe langfristiger Orientierungen und Aiifgäbenstellungen.

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