Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan 1982, Seite 20

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 20 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 20); WS MfS 00014-409/82 20 *über das der Beschuldigte aussagen kann. Die in der Beschuldigtenvernehmung verwendeten Teile scheiden aus dem für die Beweisführung zur Täterschaft des Beschuldigten verfügbaren Tatwissen aus! 4. Die Planung der Beschuldigtenvernehmung muß weiterhin darauf gerichtet sein, andere Quellen für das vom Beschuldigten offenbarte oder zu offenbarende Tatwissen auszuschließen ! , Solche anderen Quellen für den Erwerb von Kenntnissen des Beschuldigten, die in der Vernehmung als Tatwissen ausgesagt wurden oder erscheinen, können sein . Mitteilungen anderer Personen, die auf Grund eigener Erfahrungen über die spezifischen Details verfügen, die im konkreten Ermittlungsverfahren Tatwissen darstellen, z. B. weil sie Täter sind . Verarbeitung von Kenntnissen aus entsprechenden Veröffentlichungen in Massenmedien, in belletristischer Literatur, in der einschlägigen Fachliteratur oder in sonstigen Publikationen . Verwendung spezifischen Sachwissens, das aus früheren Straftaten resultiert, die jetzt nicht Gegenstand des Emittlungsverfahrens sind oder das durch die BeteiTi-gung an vorangegangenen Untersuchungshandlungen in der gleichen Sache erworben wurde. Sämtliche Hinweise dieser Art sind in der Vorbereitung der einzelnen Vernehmung zu beachten, und ihre Klärung ist in den Vernehmungsplan aufzunehmen. 5. Die Vernehmungsplanung hat die Voraussetzung für eine qualifizierte Dokumentierung des Verlaufs und des Inhalts der Beschuldigtenvernehmung zu sichern! Die qualitätsgerechte Dokumentierung der Beschuldigtenvernehmung ist eine wichtige Bedingungen für die Realisierung einer von der Offenbarung von Tatwissen in der Beschuldigtenvernehmung ausgehenden Beweisführung. Es kommt auf äußerste Genauigkeit an, sowohl in bezug auf die Einzelheiten der;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 20 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 20) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982, Seite 20 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 20)

Dokumentation: Die Vorbereitung der Beschuldigtenvernehmung und der Vernehmerplan, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-409/82, Berlin 1982 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-409/82 1982, S. 1-39).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit Inoffizielles! Mitarbeitern und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie für die Planung der polit isch-ope rativen Arbeit im Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in den Einrichtungen des Strafvollzugs und in den Untersuchungshaftanstalten, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur Gewährleistung der Sicherheit im gesamten Verantwortungsbereich, vorrangig zur Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche und zur zielgerichteten Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte, und der Vorgangs- und personenbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, bei der Entwicklung und Anwendung operativer Legenden und Kombinationen, bei der inhaltlichen Gestaltung und Organisation des operativen Zusammenwirkens mit anderen staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben. Kombinaten und Einrichtungen. Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage der Dienstanweisung, den anderen Ordnungen und Anweisungen - bei der Sicherung von Vorführungen vor allem der Anweisung in enger abgestimmter Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den druderorganen. Mittels den werden in anderen sozialistischen Staaten politisch-operative Maßnahmen zur Bearbeitung von Personen in Operativen Vorgängen, zur Operativen Personenkontrolle und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteter Haltungen. Unterschriftenleistungen zur Demonstrierung politisch-negativer. Auf fassungen, zur Durchsetzung gemeinsamer, den sozialistischen Moral- und Rechtsauffassungen widersprechenden Aktionen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X