Innen

Die Planung bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren 1987, Seite 17

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1987, Seite 17 (Lekt. Pln. Bearb. EV MfS DDR HA Ⅸ /87 1987, S. 17); BSTU Ol 17 Vor dem Untersuchungsführer steht weiter die Aufgabe, sich, solche Fragen zNu 'stellen und zu beantworten', wie z. B. : Wie kann mit der Sachverhaltsklärung und ihren Ergebnissen beigetragen werden, - die Außenpolitik von Partei und Regierung zu unterstützen? - die ökonomische Strategie der Partei durchsetzen zu helfen? - hohe Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten? - die operative Basis zu stärken? Selbstverständlich muß sich eine solche Fragestellung begründet aus den vorliegenden Informationen ergeben. Diese Begründetheit ergibt sich''jedoch oftmals nicht allein aus den Sachverhaltsinformationen, sondern vor allem aus der richtigen Einordnung des zu untersuchenden Sachverhalts ip die konkrete politisch-operative Lage und in die vom MfS im speziellen ,Sicherungsbereich zu lösenden Aufgaben. ' . „ r , ■ - : 2.2. Das Aufstellen von Versionen im Planungsprozeß.und die Arbeit mit Versionen - ■- Wir,hatten bereits festgestellt, daß die den Ausgangspunkt unserer Untersuchungsarbeit bildenden Informationen das strafrechtlich oder anderweitig politisch-operativ relevante Geschehen in der Regel nur teilweise widerspiegeln.: Bereits im Zusammenhang.mit der Aufbereitung dieser Informationen macht sich der Untersuchungsführer Gedanken zu diesen Erkenntnislük-ken. Er leitet aus den bekannten Informationen und weiterem gesicherten Wissen - z. B. über die Arbeitsweise der eine ,;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1987, Seite 17 (Lekt. Pln. Bearb. EV MfS DDR HA Ⅸ /87 1987, S. 17) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1987, Seite 17 (Lekt. Pln. Bearb. EV MfS DDR HA Ⅸ /87 1987, S. 17)

Dokumentation: Die Planung bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Berlin 1987 (Lekt. Pln. Bearb. EV MfS DDR HA Ⅸ /87 1987, S. 1-58).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß nur zuständige Personen das Zellenrevier betreten und daß keine unberufenen Personen mit Häftlingen unerlaubt in Verbindung treten könnenVorkommnisse dieser Art sind unverzüglich dem Offizier vom Dienst zur Meldung zu bringen ohne seinen Posten zu verlassen, seine Schußwaffe ständig so zu tragen, um bei auf tretenden Gefahren dieselbe zur Anwendung bringen zu können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X