Zu einigen Fragen der Erarbeitung des Schlußberichtes 1985, Seite 54

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-346/85, Berlin 1985, Seite 54 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-346/85 1985, S. 54);  000.074 WS o014 - MfS-Nr. 346/85 54 Als einzige Beweismittel (neben den Beschuldigtenaussagen) zur Straftat nach § 213 (2) (4) StGB werden lediglich die Unterlagen der Sicherheitsorgane der CSSR zum Aufenthalt des Beschuldigten im Grenzgebiet angeführt. Aber auch ihr Informationsgehj wurde nicht zum Belegen der Feststellungen genutzt. Das Erfordernis der objektiven und konkreten Darstelluna der ' ' ■ ■■■-■■■■ . - ■ ■ ii. i ■ . i . i i . - i . i . Beweislage im Schlußbericht verlangt auch, die vom Beschuldigten gestellten Beweis antrage und sein Verteidiqunqsvorbringen zu. fixieren und stets eine beweiskräftige Auseinandersetzung mit den Entlastungsvorbringen und Widerrufen des Beschuldigten zu führen. Es sind die Ergebnisse der durchgeführten Beweisführungsmaßnahmen zur Widerlegung des Verteidigungsvorbringen des Beschuldigten darzustellen. Zum Beispiel: ■■**/.' Der Beschuldigte beantragte, den Mit reisenden zeugenschaftlich zu vernehmen, da dieser Aussagen des Beschuldigten zu dem am 16. 1. 83 erfolgten Rücktritt vom Versuch einp ungesetzlichen Grenzüber.t rit ts bestätigen könne. Der Zeugejf sagte aus, daß er vom Beschuldigten gebeten wurde, im Falle einer Vernehmung eine derartige Aussage zu machen. In diesem Zusammenhang teilte der Beschuldigte dem Zeugen noch mit, daß er sein Vorhaben an einer anderen nicht näher bezeichneten Stelle erneut zu realisieren versuchen wolle. Außerdem teilte er dem Zeugen mit, daß er am 17. 1. 83 weitere Wertsachen aus seinem Besitz nach der BRD geschickt habe. Mit Datum vom 17. 1. 33 liegt eine Einlieferungsquittung für ein Päckchen, adressiert an BRD, vor. Mit diesen Beweismitteln konfrontiert, bestätigt der Beschuldigte die Richtigkeit der Zeugenaussage und teilte mit, daß er mit diesem Päckchen Wertsachen in die BRD schickte, um sie als "Start hilfe" in der BRD zu verwenden. Verbleiben nach Ausschöpfung der zur Klärung von 'Widersprüchen und zum Schließen von Lücken möglichen Beweisführungsmaßnahmen noch Lücken und Widersprüche im Untersuchungsergebnis, sind diese objektiv darzustellen (siehe Ziffer 1 dieser Lektion). Das kann in folgender Weise geschehen: zum Beispiel: Der Beschuldigte tätigte im Verlauf der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens wie auch bereits bei früheren 'Strafverfahren im Zusammenhang mit der Ausstellung von Unterlagen und gegenüber seinem Urr.gangskreis eine Vielzahl unterschiedlicher, sich widersprechender und falscher Angaben zu seiner persönlichen Entwicklung. Auf Grund dessen ist es nicht möglich, seinen Entwicklungsweg bis 1961 lückenlos festzustellen und zweifelsfrei zu beweisen. Er;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-346/85, Berlin 1985, Seite 54 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-346/85 1985, S. 54) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-346/85, Berlin 1985, Seite 54 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-346/85 1985, S. 54)

Dokumentation: Zu einigen Fragen der Erarbeitung des Schlußberichtes, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-346/85, Berlin 1985 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-346/85 1985, S. 1-69).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Siche rung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze gewinnt weiter an Bedeutung. Daraus resultiert zugleich auch die weitere Erhöhung der Ver antwortung aller Leiter und Mitarbeiter der Grenzgebiet und im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den territorialen Diensteinheiten Staatssicherheit , insbesondere der Linie im operativen Grenzsicherungssystem sowie - der systematischen und zielstrebigen Aufklärung des grenz- nahen Operationsgebietes mit dem Ziel der Schaffung einer eindeutigen Beweislage, auf deren Grundlage dann VerdächtigenbefTagungen oder gar vorläufige Festnahmen auf frischer Tat erfolgen können, genutzt werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X