Die Dokumentierung der Beschuldigtenvernehmung 1983, Seite 44

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 44 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 44); WS MfS 014 345/s: 000046 44 Es ist zweckmäßig - wenn es der Zeitaufwand erlaubt solche Teile des Protokolls neu anzufertigen, da solche Korrekturen Rückschlüsse auf Einschätzungen des Untersuchungsführers zun Sachverhalt ermöglichen können. Keinesfalls sind Seiten des Protokolls neu zu schreiben, wenn es dem Beschuldigten bereit-Vorgelegen hat. Die Vornahme der Veränderungen betreffen stets auch die Rechte Beschuldigter. Nachträgliche Korrekturen in dem vom Beschuldigten Unterzeichneten (handschriftlichen) Or±z ginalprotokoll der Beschuldigtenvernehmung sind ungesetzlich. Daran ändert auch nicht, daß der Beschuldigte anschließend das maschinenschriftliche Protokoll mit den vorgenonmenen Ver änderungen unterschreibt, da dieses gegenüber dem Original stets den Charakter einer Abschrift behält. Der Beschuldigte hat das Recht, im Protokoll der Beschuldigte Vernehmung Veränderungen, Zusätze und Streichungen zu verlang bzw. im bestimmten Umfang selbst vorzunehnen. Es dient der Gewährleistung der Objektivität, Beschuldigte von vornherein auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Diese Verlangen nach Korrektur können alle Teile der Beschul-diqtenvernehnung betreffen, also beispielsweise eie Veränderungen von im Protokoll enthaltenen Darstellungen der eigenen Aussagen (Richtigstellungen, Ergänzungen, Präzisierungen, Zurücknahmen usw.). Veränderungen der Wiedergabe der Fragestellungen, Formulierung der Fragestellungen, Reihefolge, Aurnah-me nicht enthaltener Fragestellungen usw. sind nur dann aur Verlangen des Beschuldigten durchzuführen, wenn die Darstellung dem tatsächlichen Verlauf der Vernehmung nicht entsprich Es ist grundsätzlich davon auszugehen, daß ein Verlangen nscn Korrektur die Wahrnehmung eines strafprozessualen Rechts des Beschuldigten ist. Deshalb müssen solche Vorbringen sachlicn entgegengenommen werden. Der Untersuchungsführer entscheidet über die Vornahme der Kor;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 44 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 44) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 44 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 44)

Dokumentation: Die Dokumentierung der Beschuldigtenvernehmung, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 1-59).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den Versuchen des Personenzusammenschlusses gegen das Wirken Staatssicherheit galt es,den Prozeß der Gewinnung von Informationen und der Überprüfung des Wahrheitsgehaltes unter Nutzung aller Möglichkeiten der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben darauf Einfluß zu nehmen, daß durch zielgerichtete Anwendung qualifizierter operativer Kombinationen eine höhere Qualität der Bearbeitung Operativer Vorgänge als auch vorbeugender Aktivitäten außerhalb der Vorgangsbearbeitung zur Verhinderung feindlicher Zusammenschlüsse. Hauptkräfte der Durchführung der sind die. Die setzt operativ bedeutsame Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über die Tätigkeit der agenturführenden Dienststellen der imperalistischen Geheimdienste der und der anderen imperialistischen Hauptländer, voigatlleni über die Angriffsrichtungen, die Art und Weise der Sammlung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X