Die Dokumentierung der Beschuldigtenvernehmung 1983, Seite 35

Lektion Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) IX, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 35 (Lekt. MfS DDR HA IX VVS o014-345/83 1983, S. 35); ?A WS MfS 014 - 345/83 BotU 000037 35 Die sinngemaesse Darstellung und woertliche Wiedergabe der Beschul-diotenaussaoen koennen auch miteinander kombiniert werden. VV .- - , , i . ? . ? ? ? ? - - ? ? -- . ? i Das ist die in der Praxis der Untersuchungsarbeit des MfS am haeufigsten angewandte Methode der Dokurnentierung der Beschuldigtenvernehmung, da sie eine schwerpunktmaessige und effektive Arbeit ermoeglicht. Sie erfordert aber, dass im Vernehmungsprotokoll ersichtlich sein muss, welche Teile sinngemaess und welche Teile woertliche Wiedergabe sind. Grammatikalisch werden woertliche Wiedergaben von Beschuldigtenaussagen als woertliche Rede im Protokoll mit Anfuehrungszeichen fixiert. Ihre Wiedergabe kann unterschiedlich erfolgen. Zum Beispiel: " Antwort: Auf die gestellte Frage moechte ich woertlich erklaeren: "Ich habe " (es folgt die woertliche Wiedergabe) er~ Antwort: Trotz der mir vorgehaltenen kann ich nur wieder mit dem einen Satz antworten: "Diese entsprechen nicht der Wahrheit." oder Antwort: Ich moechte aus diesem Grund noch einmal unmissverstaendlich erklaeren: "Ich " oder Antwort: Um moeglichen Verwechselungen vorzubeugen, moechte ich meine Aussagen diktieren: "Am 16. 8. 82 Werden nur einzelne Ausdruecke des Beschuldigten ins Protokoll aufgenommen, so sind diese ebenfalls in Form der woertlichen Wiedergabe zu protokollieren. Zum Beispiel: Am Tatort wurde eine Waffe CZM 27 gefunden. Der Verdaechtige bestreitet, am Tatort gewesen zu sein, benennt aber von sich aus exakt das Waffensystem. Antwort: befand ich mich in meiner ?Wohnung, und ausserdem besitze ich "keine Waffe CZM 27".;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 35 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 35) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 35 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 35)

Dokumentation: Die Dokumentierung der Beschuldigtenvernehmung, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 1-59).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung der entsprechend ihrer Einsatzrichtung enthalten. Ausgehend von der festgelegten Einsatzrichtung und dem realen Entwicklungstand der sind die Anforderungen an die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der Angehörigen ihrer Diensteinheit zur konsequenten, wirksamen und mitiativreichen Durchsetzung der in den dazu erlassenen rechtlichen Grundlagen sowie dienstlichen Bestimmungen und Weisungen zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, sind zwischen dem Leiter der betreffenden Abteilung und den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen rechtzeitig und kontinuierlich abzustimmen. Dazu haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten. Es wurden bedeutsame Informationen über Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der mißbraucht werden können, keine Genehmigungen an Personen erteilt werden, die nicht die erforderlichen Voraussetzungen für einen Aufenthalt außerhalb der bieten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X