Die Dokumentierung der Beschuldigtenvernehmung 1983, Seite 34

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 34 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 34); toötU WS MfS 014 - 345/83 000036 34 Die wörtliche Wiedergabe der Aussagen des Beschuldigten im Ver-nehmungsprotckoll ist in der Untersuchungsarbeit des MfS vor allem zur Darstellung folgender Aussagen und Vorbringen Beschuldigter bedeutsam: - Geständnisse und andere Aussagen, die Tatwissen umfassen, das für die Beweisführung entscheidende Bedeutung besitzt; - Informationen, die Schwerpunkte der subjektiven Seite bearbeiteter Tatbestände bilden, insbesondere auch die Motivation und Zielstellung der Straftat; - wesentliche tatbestandsbegründende Informationen, von denen die Einschätzung der Rechtslage abhängig ist; - Verteidigungsvorbringen, Widerrufe und andere wesentliche Aussageveränderungen; - Ausführungen in Wahrnehmung'der strafprozessualen Rechte des Beschuldigten, insbesondere Beweisantröge - : Beschwerden gegen das Vorgehen in der Beschuldigtenvernehmung; - Begründungen Beschuldigter zur Aussagetätigkeit in der Beschuldigtenvernehmung ; - Darstellung spezifischer, vom Untersuchungsführer zunächst nicht einzuschätzender Fachprobleme aus der beruflichen Tätigkeit des Beschuldigten. Besondere Bedeutung kann die wörtliche Wiedergabe der Aussagen auch bei Ausländern besitzen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Bei Beschuldigten mit geringem Intelligenzgrad ist die Anwendu*: der wörtlichen Protokollierung nur im beschränkten Umfang möglich.;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 34 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 34) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983, Seite 34 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 34)

Dokumentation: Die Dokumentierung der Beschuldigtenvernehmung, Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-345/83, Berlin 1983 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-345/83 1983, S. 1-59).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und die Vermeidung weiterer Schäden. Qualifizierter Einsatz der Suche und Auswahl perspektivreicher Hl, Vervollkommnung ihrer Anleitung und In-struierung mit dem Ziel der politisch-operativen Bearbeitung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Besuchsdurchführung. Von Verhafteten und Strafgefangenen bilden die Befehle und- Weisungen des Genossen- er ins besondere Dienstanweisungen und sowie folgende Weisungen und die Befehle und Weisungen des Genossen Minister und des Leiters der Abteilung durch kluges operatives Auftreten und Verhalten sowie durch eine aktive, zielgerichtete Kontrolle und Observant tion seitens der Angehörigen der Linie - Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter im Ermittlungsverfähren mit Haft durch die Untersuchungs organe Staatssicherheit sowie sich daraus ergebender wesentlicher Anforderungen an den Untersuchungsführer Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die Vorbereitung der Seschuldigten-ve rnehmung Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Aspekte und Aufgaben bei der Führung der Beschuldigtenvernehmung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X