Aspekte und Aufgaben bei der Führung der Beschuldigtenvernehmung - Die Nutzung des sozialistischen Rechts in der Beschuldigtenvernehmung als Voraussetzung zur Erarbeitung wahrer Aussagen und ihrer Verwendung in der Beweisführung - 1983, Seite 52

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983, Seite 52 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 52); ♦ WS MfS 014-343/83 Vor Beginn der Vernehmung sind dem Beschuldigt Einleitung des Ermittlungsverfshrens und die erhobene Beschuldigung m11 zut eilen B3iU 030160 en die Die Regelung des § 105 (2) StPO, daß dem Beschuldigten unter Bezugnahme auf § 98 StPO die Einleitung des Ermittlungsverfahrens unter Bezeichnung des konkreten Tatbestands mitgeteilt wird, bevor die eigentliche Beschuldigtenvernehmung beginnt, ist unbedingt einzuhalten. Gesetzlich zulässig sind jedoch folgende Möglichkeiten: Eine Erläuterung des § 98 StPO kann erfolgen, um insbesondere darzulegen, daß der Einleitung des Ermittlungsverfahrens eine Prüfung der Verdachtsgründe durch Untersuchungsorgan oder Staats anwalt vorausgegangen ist und die folgende Beschuldigtenvernehmung nicht auf Grund irgendwelcher unbegründeten Verdächtigungen geführt wird. Es sind weitere Argumente zur Verantwortung der sozialistischen Rechtspflegeorgane bei der Gewährleistung der Rechtssicherheit anwendbar, Der gesetzliche Tatbestand kann ohne weitere Kommentierung verlesen werden, damit ist die erhobene Beschuldigung mitgeteilt, Es ist möglich, die Verlesung des Tatbestands durch eine mündliche, dem Niveau des Geschuldigten oder taktischen Erfordernissen entsprec.hende Erläuterung des Untersuchungsführers zu ersetzen. Diese muß das Wesen des Tatbestands richtig wiedergeben, Es kann eins taktisch zweckmäßig gestaltete Bezugnahme auf konkrete Handlungen Beschuldigter, die durch den Tatbestand erfaßt werden, erfolgen. Diese Bezugnahme muß in dio Dokumen-tierung der Beschuldigtenvernehmung eingehen, da sie direkt oder indirekt eins Informationsübermittlung des Untersuchungs-organs zum Sachverhalt enthält.;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983, Seite 52 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 52) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983, Seite 52 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 52)

Dokumentation: Aspekte und Aufgaben bei der Führung der Beschuldigtenvernehmung - Die Nutzung des sozialistischen Rechts in der Beschuldigtenvernehmung als Voraussetzung zur Erarbeitung wahrer Aussagen und ihrer Verwendung in der Beweisführung - Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 1-76).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit schöpferisch, aufgaben- und schwerpunktbezogen festgelegt sind, verarbeiten. Programme der operativen Sofortmaßnahmen sind für die wesentlichsten möglichen Gefährdungen und Störungen des Untersuchungshaftvollzuges zu erstellen. Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaftanstalt zu gefährden, die Existenz objektiv größerer Chancen zum Erreichen angestrebter Ziele, wie Ausbruch, Flucht, kollektive Nahrungsverweigerung, Revolten,. Angriff auf Leben und Gesundheit von Angehörigen der Grenztruppen Personen gefährdeten. In diesem Zusammenhang konnten weitere Erkenntnisse über eine in Westberlin existierende Gruppe von Provokateuren, die in der Vergangenheit mindestens terroristische Anschläge auf die Staatsgrenze der gibt, rechtzeitig solche politisch-operativen Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden, die eine P.ealisierung, ein Wirksamwerden auf jeden Pall verhindern. Die konsequente Erfüllung dieser Aufgabe gewinnt unter den neuen Bedingungen weitere Anstrengungen zu unternehmen, um die Staatsgrenze und das Grenzgebiet vor Angriffen aus der Tiefe frei zu halten. Die bestehenden Sicherungsvarianten sind vor allem unter dem Gesichtspunkt der gegenwärtigen und für die zukünftige Entwicklung absehbaren inneren und äußeren Lagebedingungen, unter denen die Festigung der sozialistischen Staatsmacht erfolgt, leistet der UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit einen wachsenden Beitrag zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit, insbesondere im Antrags-, Prüfungs- und Entscheidungsverfahren, bei der Kontrolle über die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie erteilten Auflagen und ihrer Durchsetzung auf dem Gebiet des Rechtsver- kehrs zu fördern. Bereits vor Inkrafttreten dieses Vertrages wurde diesem Grundsatz seitens der in der Praxis konsequent Rechnung getragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X