Aspekte und Aufgaben bei der Führung der Beschuldigtenvernehmung - Die Nutzung des sozialistischen Rechts in der Beschuldigtenvernehmung als Voraussetzung zur Erarbeitung wahrer Aussagen und ihrer Verwendung in der Beweisführung - 1983, Seite 39

Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983, Seite 39 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 39); WS MfS 014-343/83 tiötU 0 3 y 4 7 Für die Führung der Beschuldigtenvernehmung sind weiterhin Konsequenzen zu beachten, die sich aus den gesetzlich zulässigen Verhaltensalternativen Beschuldigter für die rechtliche Würdigung von Aussageverweigerung, unwahrer Aussage und Widerruf von wahren Aussagen ergeben. Dabei stellt der Widerruf wahrer Aussagen eine Variante der unwahren Beschuldigtenaussage dar. Die Tatsache, daß Beschuldigte die Aussage verweigern oder lügen, ist als Schuldbeweis nicht verwendbar, da ein solches Verhalten als Mittel zur Abwehr der Beschuldigung gesetzlich zulässig ist. Es kann demzufolge daraus nicht auf die Schuld geschlossen werden. Die Unzulässigkeit, Aussageverweigerung oder unwahre Aussagen als Schuldbeweis zu werten, ist auch logisch begründet, da sowohl Aussageverweigerung als auch unwahre Aussage vielfältige Motivationen und Zielstellungen Beschuldigter zugrundeliegen können, die nicht zwingenc/nit dem Vorliegen einer Schuld identisch sind. Hinsichtlich des 'Widerrufs ergibt sich bei Delikten, die im Zusammenhang mit Feindorgänisationen begangen werden, eine wesentliche Besonderheit. In Fällen, in denen Beschuldigte instruiert wurden, sind für das Verhalten in ßeschuldigten-vernehmunge.n Aussagen zu Tatumständen und anschließende Widerrufe solcher Aussagen zum Zweck des Testens der Beweislage vorgesehen. Auf Grund der gesetzlichen Zulässigkeit eines Widerrufs wahrer Aussagen ist ein solches Verhalten Beschuldigter in der Beschuldigtenvernehmung ebenfalls nicht für die Beweisführung brauchbar, etwa derart, daß dieses Verhalten auf das Realisieren solcher Instruktionen durch Beschuldigte zurückzuführen ist. Die Beschuldigtenaussage, daß eine solche Instruktion von einer bestimmten Feindorganisation erteilt wird und deren konkrete Darlegung, ist als Tatwissen für die Beweisführung verwendbar, wenn Informationen in anderen Beweismitteln über die Erteilung derartiger Instruktionen durch Feindorganisationen vorliegen.;
Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983, Seite 39 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 39) Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983, Seite 39 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 39)

Dokumentation: Aspekte und Aufgaben bei der Führung der Beschuldigtenvernehmung - Die Nutzung des sozialistischen Rechts in der Beschuldigtenvernehmung als Voraussetzung zur Erarbeitung wahrer Aussagen und ihrer Verwendung in der Beweisführung - Lektion Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1983 (Lekt. MfS DDR HA Ⅸ VVS o014-343/83 1983, S. 1-76).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß konkret festgelegt wird, wo und zur Lösung welcher Aufgaben welche zu gewinnen sind; die operativen Mitarbeiter sich bei der Suche, Auswahl und Gewinnung von Kandidaten Beachtung zu finden mit dem Ziel, zur Erhöhung der Qualität der politisch-operativen Arbeit der Linie und der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit beizutragen. Z.ux- inoffiziellen Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit resultieren. Diese objektiv gegebenen Besonderheiten, deren Nutzung die vemehmungstaktischen Möglichkeiten des Untersuchungsführers erweitern, gilt es verstärkt zu nutzen. Im Prozeß der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit, der Lösung der Aufgaben und der Geheimhaltung, die nicht unbedingt in schriftlicher Form erfolgen muß. Die politisch-operative Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit ist auf die Erfüllung von Sicherungs- und Informationsaufgaben Staatssicherheit gerichtet. Sie ist Ausdruck und dient der Förderung einer entfalteten Massenwachsamkeit. Die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern und gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate.

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