Leitung des Ermittlungsverfahren durch den Staatsanwalt 1985, Seite 8

Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 8 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 8); 8 Die besondere Anleitung und Kontrolle umfaßt die Herausarbeitung der Zielrichtung des Verfahrens und solche Arbeitsmethoden wie Aufsuchen des Ereig-nisortes,Teilnahme an Vernehmungen, Durchsuchungen, Aussagedemonstrationen, Rekonstruktionen und Untersuchungsexperimenten, Konsultation mit Experten, Organisierung des Zusammenwirkens mit Kontrollorganen, kontinuierliche Anleitung in straf- und strafverfahrensrechtlichen Fragen und die Durchführung von Kontrol1beratungen mit den Mitarbeitern der U-Organe, deren Ergebnis aktenkundig zu machen ist. In erforderlichen Fällen kann der Staatsanwalt selbst Ermittlungshandlungen, z. B. Vernehmungen, durchführen. 3.3. Im Interesse rationeller Ermittlungen und eines zügigen Verfahrensab-sqhlusses, insbesondere bei Verfahren mit einfachem Sachverhalt und unkomplizierter Beweislage, hat der Staatsanwalt so frühzeitig wie möglich in Abstimmung mit dem U-Organ zu entscheiden, welche Verfahrensart er zu beantragen beabsichtigt. 3.4. Der Staatsanwalt kann gemäß § 9o StPO die Durchführung der Untersuchung auch anderen staatlichen Organen durch Verfügung übertragen, soweit sie in deren Arbeitsbereich fällt. Zur generellen Übertragung dieser Befugnis ist nur 4 der General Staatsanwalt der DDR berechtigt. 3.5. Für die Bearbeitung von Beschwerden gegen Maßnahmen der U-Organe (§ 91 StPO) ist der Staatsanwalt zuständig, der die Aufsicht über die Untersuchungen führt. Ober Beschwerden gegen Maßnahmen Beigeordneter Staatsanwälte (§ 91 StPO) der Kreise und Bezirke entscheidet der zuständige Staatsanwalt des Kreises oder Staatsanwalt des Bezirkes, wenn er noch nicht mit der Sache befaßt war. über Beschwerden gegen Maßnahmen des Staatsanwalts des Kreises oder des Staatsanwalts des Bezirkes entscheidet der übergeordnete Staatsanwalt. ( 3.6. Die Weiterleitung eines Ermittlungsverfahrens aus Gründen der örtlichen Zuständigkeit bedarf der Zustimmung des Staatsanwalts. Dieser hat die Durchschrift der Einleitungsverfügung und andere Unterlagen dem übernehmenden Staatsanwalt unverzüglich zu übersenden. 4 4 Der General'staatsanwalt hat diese Befugnis der DVP- Abteilung Verkehrspolizei, den ABV der DVP sowie dem Steuerfahndungsdienst übertragen.;
Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 8 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 8) Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 8 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 8)

Dokumentation: Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Anweisung 1/85, Generalstaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Nur für den Dienstgebrauch, Berlin, 1. Juni 1985 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 1-24).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit unverzüglich einbezogen werden kann. Wird über die politisch-operative Nutzung des Verdächtigen entschieden, wird das strafprozessuale Prüfungsverfehren durch den entscheidungsbefugten Leiter mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung gibt. Das ist in der Regel bei vorläufigen Festnahmen auf frischer Tat nach der Fall, wenn sich allein aus den objektiven Umständen der Festnahmesituation der Verdacht einer Straftat begründet werden kann. Auf der Grundlage dieser Analyse sind die weiteren Maßnahmen zum Erreichen der politisch-operativen Zielstellung festzulegen Soweit nicht die Sachverhaltsklärung nach dem Gesetz können nicht die dem Strafverfahren vorbehaltenen Ermittlungshandlungen ersetzt werden, und die an strafprozessuale Ermittlungshandlungen gebundenen Entscheidungen dürfen nicht auf den Maßnahmen beruhen, die im Rahmen der Sieireming dirr ek-tUmwel-t-beziakimgen kwd der Außensicherung der Untersuchungshaftanstalt durch Feststellung und Wahrnehmung erarbeiteten operativ interessierenden Informationen, inhaltlich exakt, ohne Wertung zu dokumentieren und ohne Zeitverzug der zuständigen operativen Diensteinheit übergeben. Auf der Grundlage der Durchführungsbestimmung zur DienS-anwelsung des Gen. Minister, die die Aufgaben für die Einschätzung der operativen Relevanz der Androhung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden zur vorbeugenden Schadensabwendung und zum erfolgreichen Handeln in Gefährdungssituationen und bei Gewaltvorkommnissen zu befähigen und zum Einsatz zu bringen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X