Leitung des Ermittlungsverfahren durch den Staatsanwalt 1985, Seite 2

Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 2 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 2); wird. Falls der Verdächtige befragt wurde, ist er ebenfalls über die Entscheidung zu informieren. - die Übergaben an die gesellschaftlichen Gerichte gemäß § 97 StPO innerhalb der Anzeigenprüfungsfrist erfolgen und dem Staatsanwalt Durchschriften der Übergabeverfügungen unverzüglich übersandt werden. Befindet sich das gesellschaftliche Gericht außerhalbdesortli chenZu-ständi akei tsbereiches т цhat der aufsichtsführende Staatsanwalt ei ne Durch-schrift der übergabeverfüguncan den zuständigen Staatsanwalt zu übersenden. 1.2. Der Staatsanwalt hat bei seinen Kontrollen darauf zu achten, daß im Stadium der Anzeigenaufnahme und -prüfung alle beweiserheblichen und der Aufklärung der möglichen Straftat dienenden Informationen erfaßt, Widersprüche weitgehend aufgeklärt und die notwendigen Prüfungen beschleunigt in dem Umfang durchgeführt werden, wie das zur Entscheidung in diesem Stadium erforderlich ist. Die Staatsanwälte der Bezirke und die Strafabtei 1ungen beim General Staatsanwalt der DDR haben entsprechend ihrer Zuständigkeit die Kontrolle über die Anzeigenbearbeitung der Kriminalpolizei der BDVP und der Trapo-Amter, der U-Organe des Ministeriums für Staatssicherheit sowie der Zollverwaltung der DDR zu gewährleisten. 1.3. Der Staatsanwalt hat zu sichern, daß er durch das U-Organ unverzüglich von 3, Z9 Anzeigen und bedeutenden Vorkommnissen in Kenntnis gesetzt wird, die sein sofortiges Tätigwerden erfordern oder Informationspflichten auslösen. Das gilt auch beim Verdacht von Straftaten im speziellen Transit oder bei erforderlichen Ausreisesperren straftatverdächtiger Ausländer. 1.4. Übergibt der Staatsanwalt Anzeigen an das U-Organ zur Prüfung, hat er zu gewährleisten, daß er von diesem über die abschließenden Entscheidungen unterrichtet wird. 1.5. Die Anzeigenprüfungsfrist beträgt 7 Tage. Sie beginnt mit der Aufnahme oder dem Eingang der Anzeige beim U-Organ, bei einem anderen Dienstzweig der DVP, bei einem anderen Befugten oder beim Staatsanwalt. Soweit notwendig, ist der für die Einleitung von Ermittlungsverfahren verantwortliche Offizier berechtigt,;
Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 2 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 2) Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 2 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 2)

Dokumentation: Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Anweisung 1/85, Generalstaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Nur für den Dienstgebrauch, Berlin, 1. Juni 1985 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 1-24).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben darauf Einfluß zu nehmen, daß durch zielgerichtete Anwendung qualifizierter operativer Kombinationen eine höhere Qualität der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X