Leitung des Ermittlungsverfahren durch den Staatsanwalt 1985, Seite 11

Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 11 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 11); 11 Wird nach Erlaß eines Haftbefehls hei einer Beschuldigten eine Schwangerschaft festgestellt, ist unverzüglich die Entlassung aus der U-Haft zu verfügen und die Aufhebung des Haftbefehls zu beantragen, sofern die vorgenannten Gründe nicht bestehen. 3.8.5. Der Staatsanwalt hat zu sichern, daß nach der Verhaftung (einschließlich der Verhaftung im gerichtlichen Verfahren) - die Angehörigen des Verhafteten sowie seine Arbeitsstelle innerhalb von 24 Stunden nach der ersten richterlichen Vernehmung benachrichtigt werden. Wurden die zu benachrichtigenden Angehörigen nicht erreicht, ist die Benachrichtigung unverzüglich nachzuholen. - die zuständige Kreisgeschäftsstelle des FDGB - Verwaltung Sozialversicherung -oder die Kreisdirektion der Staatlichen Versicherung über Verhaftete in Kenntnis gesetzt.wird, die Sach- oder Geldleistungen der Sozialversicherung oder Rente beziehen, - das für den Wohnort zuständige Wehrbezirkskommando über Verhaftete informiert wird, die Empfänger einer Rente oder öbergangszahlung der NVA sind. Diese Festlegungen gelten nicht für Strafverfahren, in denen durch die Benachrichtigung der Zweck der Untersuchung gefährdet wird. Die Benachrichtigung ist in diesen Fällen sofort nach Wegfall der Gefährdungsgründe vorzunehmen. Wird der Haftbefehl von einem anderen Gericht verkündet als dem , das ihn erlassen hat, ist der Staatsanwalt am Verhaftungsort verpflichtet, unverzüglich den verfahrensbearbei tenden Staatsanwalt у richtigunqswünschen des Verhafteten in Kenntnis zu.setzen. Der Staatsanwalt, der das Verfahren bearbeitet, hat die Benachrichtigung vorzunehmen. Ist die Einhaltung der 24-Stunden-Frist zur Benachrichtigung von Angehörigen gefährdet, hat der Staatsanwalt am Verhaftungsort die Benachrichtigung zu veranlassen. 3.8.6. Der Staatsanwalt hat zu sichern, daß bei einer vorläufigen Festnahme und bei einer Verhaftung erforderliche Fürsorge- und Schutzmaßnahmen durchgesetzt werden. Er hat darauf zu achten, daß - der Beschuldigte unverzüglich aktenkundig nach notwendigen Fürsorge- und Schutzmaßnahmen gemäß § 2 Abs. 1 Haftfürsorgeverordnung (HFVO) befragt, über seine Rechte und Pflichten belehrt wird und mit ihm die notwendigen Maßnahmen besprochen werden,;
Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 11 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 11) Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 11 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 11)

Dokumentation: Leitung des Ermittlungsverfahren (EV) durch den Staatsanwalt [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Anweisung 1/85, Generalstaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Nur für den Dienstgebrauch, Berlin, 1. Juni 1985 (Ltg. EV StA DDR 1985, S. 1-24).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspiration und ihrer Person erfolgen? Bei den Maßnahmen zur Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspirierung und ihrer Person ist stets zu beachten, daß die Besonderheit der Tätigkeit in einer Untersuchungshaftanstalt des vor allem dadurch gekennzeichnet ist, daß die Mitarbeiter der Linie stärker als in vielen anderen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren im Mittelpunkt der Schulungsarbeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X