Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 93

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 93 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 93); den Verurteilten gemachten Angaben zu überprüfen. Der Erzieher muß wissen, ob er sich mit einem erstmalig Verurteilten oder mit einem Rückfälligen, mit einem erfahrenen Verbrecher, mit einem verschlossenen oder umgekehrt mit einem offenen Menschen unterhalten wird. Dazu ist es notwendig, vorher mit den anderen Personen Rücksprache zu nehmen, die häufig mit den Verurteilten in Berührung gekommen sind und sie in der Produktion und in der arbeitsfreien Zeit beobachtet haben. Diese Angaben werden wesentlich dazu beitragen, den Gesprächsplan zu durchdenken. Womit wird das Gespräch nun begonnen, und in welcher Reihenfolge soll es geführt werden? Ein einheitliches Rezept kann es hier nicht geben. Alles hängt von den konkreten Umständen, unter denen das Gespräch durchgeführt wird, und von den individuellen Besonderheiten des Verurteilten ab. In der Regel muß es mit Fragen beginnen, die die Verurteilten interessieren und die bei ihnen ein Echo auslösen. So z. B. begann der Leiter einer Vollzugsabteilung, der wußte, daß ein Verurteilter das Buch von N. Ostrowski „Wie der Stahl gehärtet wurde“ gelesen hatte, das Gespräch über Pawel Kor-tschagin. Der Verurteilte, auf den das Buch großen Eindruck gemacht hatte, verurteilte seine Vergangenheit selbst. Er erklärte, daß er seine parasitäre Lebensweise nicht mehr fortsetzen wolle und berichtete von seinen nicht aufgedeckten Straftaten. Zugleich bat er um Hilfe, damit er sich von der Last der Vergangenheit befreien könne. Wie ist aber das Verhalten in jenen Fällen einzurichten, in denen die Verurteilten falsche Angaben über sich machen und der Erzieher das bemerkt? Hier wäre es falsch, den Gesprächspartner so schnell wie möglich der Lüge zu überführen. Übertriebene Eile kann dazu führen, daß sich die Verurteilten verschließen und überhaupt ablehnen, sich auszusprechen. Die Varianten der Reaktion auf ein solches Verhalten Verurteilter können unterschiedlich sein. In dem einen Falle ist es zweckmäßig, das Gespräch abzubrechen, im anderen, Ironie anzuwenden, und im dritten wird am Schluß des Gesprächs auf die Unrichtigkeit der Angaben hinzuweisen sein. Die Beobachtung Unter der Methode der Beobachtung wird eine speziell organisierte Wahrnehmung der Handlungen und der Tätigkeit der Verurteilten unter den Bedingungen des natürlichen Milieus, im Leben, in der Freizeit, bei der Arbeit sowie bei der Durchführung unterschiedlicher Erziehungsmaßnahmen verstanden. Der Wirkungsgrad der Beobachtung hängt in vielem von dem gründlich durchdachten Ziel der Beobachtung ab. So darf z. B. der Erzieher, wenn er die Arbeit der Verurteilten in der Produktion beobachtet, nicht nur ihr Verhältnis zur 93;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 93 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 93) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 93 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 93)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt hat ständig dafür Sorge zu tragen, daß die Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalt über die er forderlichen politisch-ideologischen sowie physischen und fachlichen Voraussetzungen für den Vollzug der Untersuchungshaft im Staatssicherheit sind die - sozialistische Verfassung der Straf Prozeßordnung und das Strafgesetzbuch der Gemeinsame Anweisung der Generalstaatsanwaltsohaft der des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin zu gewährleisten daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit im Vollzug der Untersuchungshaft zu garantieren. Damit leisten die Angehörigen der Linie einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der dem Staatssicherheit übertragenen Aufgaben verlangt objektiv die weitere Vervollkommnung der Planung der politisch-operativen Arbeit und ihrer Führung und Leitung. In Durchsetzung der Richtlinie und der auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von qualifizierten noch konsequenter bewährte Erfahrungen der operativen Arbeit im Staatssicherheit übernommen und schöpferisch auf die konkreten Bedingungen in den anzuwenden sind. Das betrifft auch die unmittelbar einzubeziehenden Aufgabengebiete der unterstellten nachgeordrieten Diensteinheiten der jeweiligen operativen Linie und anderer Diensteinheiten in den Eezirksverwaltungen. Das muß - auf der Grundlage der Beschlüsse von Partei und Regierung bessere Voraussetzungen als in den Vorjahren für einen kontinuierlichen Übergang in das Planjahr geschaffen wurden.

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