Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 83

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 83 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 83); besteht, die große moralische Mängel aufweisen. Das erschwert die Auswahl und Bildung von Aktivs, die Herausbildung einer einheitlichen gesellschaftlichen Meinung und ihre Einwirkung auf die Verurteilten. Die Rechte eines Kollektivs Verurteilter sind im Vergleich zu den Rechten der Kollektive der Werktätigen in der Sowjetunion durch die Normen des Strafvollzugsrechts stark eingeschränkt. Das kommt z. B. darin zum Ausdruck, daß Entscheidungen solcher Verurteilt enkollektive keine Kraft besitzen, wenn sie nicht von der Leitung der Strafvollzugseinrichtung bestätigt sind. Ebenso haben derartige Verurteiltenkollektive nicht das Recht, ohne Genehmigung der Strafvollzugseinrichtung mit anderen Kollektiven in Verbindung zu treten. Die großen altersmäßigen Unterschiede zwischen den Inhaftierten Eine nicht unwichtige Besonderheit des pädagogischen Prozesses in den Strafvollzugseinrichtungen ist, daß sich in den Brigaden, Vollzugsabteilungen dieser Einrichtungen Verurteilte verschiedener Altersstufen (ausgenommen Jugendliche) befinden können. Diese Tatsache kann sowohl eine positive als auch eine negative Bedeutung haben. Die Menschen haben altersmäßig bedingte psychologische Besonderheiten, wie Interessen, Bestrebungen, Gewohnheiten, Erlebnisse sowie Besonderheiten des Charakters und der Weltanschauung. Die individuelle Behandlung jedes Verurteilten bleibt unvollständig, wenn die Erzieher diese altersmäßigen Besonderheiten nicht berücksichtigen. Es muß erwähnt werden, daß ein großer Altersunterschied dem Zusammenschluß der Verurteilten zu einem Kollektiv nicht förderlich ist. Gleichzeitig begünstigt aber das Vorhandensein bejahrter Verurteilter im Kollektiv, die auf ein langes Leben zurückblicken können und sich fest auf dem Weg der Besserung befinden, den erfolgreichen Einfluß des Kollektivs auf jüngere Verurteilte. Junge Verurteilte haben weniger beständige negative Gewohnheiten, Bedürfnisse und Interessen und lassen sich leichter bessern und umerziehen als die älteren Verurteilten, die sich das ganze Leben mit verbrecherischer Tätigkeit beschäftigten. Deshalb ist es notwendig, die zutage tretenden positiven psychologischen Qualitäten jedes Alters zu fördern. Die jungen Verurteilten zeichnen sich durch Energie und Initiative, durch das Bestreben zu ideellen Erlebnissen aus, ihnen ist eine übermäßige Gradlinigkeit eigen. Den Bejahrten wiederum ist eine große Umsicht, Ausdauer, Beständigkeit der Gefühle und der Charakterzüge eigen. Alles das muß in der Arbeit mit jeder Kategorie Verurteilter geschickt ausgenutzt werden. Das Zutagetreten negativer, altersmäßig bedingter Besonderheiten bei den Verurteilten darf nicht zugelassen 6* 83;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 83 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 83) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 83 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 83)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Staats- und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen; weitere feindlich-negative Handlungen wirkungsvoll vorbeugend zu verhindern und Gefahren in Bezug auf die Herstellung von Kontakten zu Verhafteten auf ein vertretbares Maß zu begrenzen. Die Entlassung aus dem Untersuchungshaftvollzug nach Beendiqung der Untersuchungshaft. Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die empirischen Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeit bestätigen, daß im Zusammenhang mit dem gezielten subversiven Hineinwirken des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins in die bei der Erzeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Ausgehend von- der Analyse der grundlegenden Ziele der Strategie des Imperialismus ist das Aufklärer, der konkreten strategischen und taktischen Pläne, Absichten und Maßnahmen sowie Mittel und Methoden seiner subversiven Tätigkeit zu erkunden, zu dokumentieren und offensiv zu bekämpfen. Die zur Blickfeldarbeit einzusetzenden müssen in der Lage sein, die ihm übertragenen Aufgaben selbständig durchzuführen und Erfahrungen zeigen, daß mit dieser Methode gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Politisch-operative Fachschulung.

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