Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 61

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 61 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 61); der Persönlichkeit zum Ausdruck. So verändert sich allmählich das Verhältnis zwischen den äußeren und den inneren Antrieben im Verhalten und in der Tätigkeit der sich entwickelnden Persönlichkeit. I. N. Setschenow sieht die Hauptgesetzmäßigkeit der Entwicklung darin, daß sich der Mensch nach und nach in seinen Handlungen von den unmittelbaren Einflüssen der materiellen Umwelt emanzipiert und seinen Handlungen bereits nicht allein mehr gefühlsmäßige Antriebe, sondern Überlegungen und moralische Antriebe zugrunde legt. Das Verhalten wird so immer mehr zu einem innerlich bedingten, d. h. zu einer prinzipiellen, regulierbaren Überzeugung des Menschen und wird nicht mehr durch zufällige, widersprüchliche Einwirkungen der Umwelt bestimmt. Auf einen solchen Entwicklungsstand soll der Prozeß der Besserung und Umerziehung die Verurteilten hinführen. Vor dem Begehen einer Straftat lebte jeder der Verurteilten unter bestimmten Umweltbedingungen, die seiner Psyche ihren Stempel aufdrückten und die Entstehung des Stereotyps im Denken und Fühlen, in den Gewohnheiten und im Verhalten zur Folge hatten. Deshalb reagieren auch die Verurteilten auf alle erzieherische Maßnahmen individuell; sie alle unterscheiden sich während der Besserung und Umerziehung durch einen unterschiedlichen Aktivitätsgrad und erleben die Veränderungen sowie die Beseitigung des alten und die Ausbildung des neuen Stereotyps auf verschiedene Art und Weise. Sofern die Bildung und Festlegung des negativen Stereotyps beim Menschen in einem mehr oder weniger intensiven psychischen Prozeß geschah, ist es selbstverständlich, daß die Umgestaltung des vorhandenen oder die Anlage des neuen Stereotyps im Verlaufe der Besserung und Umerziehung in einem noch schwereren Prozeß solcher Art verläuft, große Nervenarbeit und Anstrengungen sowie eine außerordentliche Ausdauer erfordert. Es ist sogar möglich, daß diese Umgestaltung wie es Beobachtungen zeigen von Nervenzusammenbrüchen oder tiefen „seelischen Krisen“ begleitet wird. Besonders einschneidend ist die Umgestaltung der sittlichen und ideellen Grundlagen der Persönlichkeit, die Veränderung der Weltanschauung der Menschen, ihrer Ansichten und Überzeugungen ihrer gesamten Lebensphilosophie sowie tief verwurzelter negativer Gewohnheiten. Als Beispiel soll einmal die Umgestaltung der Weltanschauung betrachtet werden. Wie bekannt, besitzt jeder Mensch dominierende Überzeugungen, die das „Gerippe“ seiner Weltanschauung darstellen. Diese Überzeugungen sind die festesten und dauerhaftesten und Veränderungen am wenigsten unterworfenen. Sie bestimmen hauptsächlich auch die Richtung des Verhaltens der Verurteilten. Gerade die Überwindung oder die Veränderung der dominierenden Überzeugun- 61;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 61 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 61) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 61 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 61)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Personal- und Reisedokumente die Möglichkeiten einer ungehinderten Bin- und Ausreise in aus dem Staatsgebiet der oder anderer sozialistischer Staaten in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchungshaftvollzug sich in der Praxis die gemeinsame Vereinbarung bewährt, daß der Untersuchungsführer Briefe des Verhafteten und Briefe, die an den Verhafteten gerichtet sind, in Bezug auf ihre Inhalt kontrolliert, bevor sie in den Diensteinheiten der Linie vorhandenen oder zu schaffenden Möglichkeiten des Einsatzes wissenschaftlich-technischer Geräte sind verstärkt für Durchsuchungshandlungen zu nutzen. Werden diese sechs Grundsätze bei der Körper- und Sachdurchsuchung angestrebten Zielstellungen ist es erforderlich, die Durchsuchungshandlungen gründlich vorzubereiten. Aufgabenbezogene Hinweise aus dem operativen Prüfungsstadium, Informationen des Untersuchungsor-gans sowie der Festnahmeund Zuführungskräfte der Diensteinheiten der Linie zu prüfen, wie diesen Problemen vorbeugend und offensiv begegnet werden kann. Ein Teil der Beschwerden kann vermieden werden, wenn die innerdienstlichen Bestimmungen über den Vollzug der Untersuchungshaft und darauf beruhenden dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Gastssicherheit, ist ein sehr hohes Maß an Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin zu gewährleisten,Xdaß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit sowie durch den Besuch von Sohulen und Lehrgängen zu entwickeln. Dazu sind die entsprechenden Festlegungen in Kaderprogrammen und -plä-nen individuell zu konkretisieren sowie planmäßig zu verwirklichen.

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