Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 57

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 57 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 57); gangenheit, die in einem falschen Verhältnis zum Leben, zur Arbeit, zu den anderen Menschen zum Ausdruck kamen oder durch solche negative Charakterzüge, wie Überheblichkeit, Nachlässigkeit, Zerstreuungssucht und Willensschwäche straffällig. Werden diese vereinzelten Überreste der Vergangenheit, die negativen Charakterzüge und Eigenschaften des Verstandes und des Willens überwunden, so werden auch diese Bürger auf den Weg eines ehrlichen, arbeitsamen Lebens zurückkehren und künftig keine Straftaten mehr begehen. Die Umerziehung ist ein komplizierterer und in bezug auf die pädagogische Charakteristik, den hohen Stand der Anforderungen, die an den Erzieher gestellt werden, nach Umfang und Tiefe wesentlich schwierigerer Prozeß. Das erwähnte bereits Lenin. Nach seinen Worten sind „die Gewohnheiten der kapitalistischen Ordnung zu stark“. „Die Umerziehung des Volkes, das jahrhundertelang in diesen Gewohnheiten erzogen wurde, ist ein schwieriges Werk und erfordert viel Zeit.“40 Auf diese Schwierigkeiten und die Kompliziertheit der Umerziehung haben auch A. W. L u n a t s c h a r s к i, N. K. Krupskaja und A. S. Makarenko hingewiesen.41 Unter Umerziehung wird die Umwandlung der gesamten Persönlichkeit, die Umgestaltung der Psyche des Menschen, der Empfindungen, des Willens, der Charakterzüge, Gewohnheiten, Neigungen, Interessen und Ideale verstanden. Zentrales Problem der Umerziehung ist die völlige Umstimmung, d. h. die gründliche Veränderung der Weltanschauung des Menschen, seiner Anschauungen und Überzeugungen. Vom Standpunkt der Lehre Pawlows von der höheren Nerventätigkeit ist die Besserung die teilweise Veränderung des sich entwickelnden Stereotyps und die Umerziehung sein gründlicher Bruch, die Zerstörung des einen Stereotyps und die Herausbildung eines neuen. Werden die Ziele des pädagogischen Prozesses in den Strafvollzugseinrichtungen erkannt, sind auch die Aufgaben festzulegen, die auf dem Wege zur Erreichung dieser Ziele gelöst werden müssen. In den sowjetischen Strafvollzugseinrichtungen sind diese Aufgaben folgende : 1. Die Umstimmung der Verurteilten, d. h. die Überwindung oder Beseitigung falscher und antiwissenschaftlicher Anschauungen und Überzeugungen und die Herausbildung materialistischer Anschauungen sowie die Festigung der wissenschaftlichen Weltanschauung. 40 Siehe W. I. Lenin, „V. Gesamtrussischer Sowjetkongreß“, Werke, Bd. 27, Dietz Verlag, Berlin 1960, S. 517-518. 41 Siehe A. V. Lunatscharski, „Über die Volksbildung“, Verlag APN der RSFSR, Moskau 1958, S. 439-441 und 453 (russ.); N. K. Krupskaja, „Über Erziehung und Bildung“, Moskau 1946, S. 98 (russ.); A. S. Makarenko, „Werke“, Vierter Band, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1958, S. 367 368; Fünfter Band, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1956, S. 112. 57;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 57 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 57) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 57 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 57)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben und durch das gesamte System der Aus- und Weiterbildung in und außerhalb Staatssicherheit sowie durch spezifische Formen der politisch-operativen Sohulung. Die ist ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahmen zur Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges. Grundlagen für die Tätigkeit des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung rechtzeitig zu avisieren. ffTi Verteidiger haben weitere Besuche mit Verhafteten grundsätzlich mit dem Leiter der Abteilung in mündlieher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Dem Leiter der zuständigen Abteilung oder aus Zweckmäßigkeitsgründen andere;Dienststellen des in formieren. Bei Erfordernis sind Dienststellen Angehörige dar Haltung auf der Grundlage der Bestimmungen des Gesetzes über die Aufgaben und Ugn isse der Deutschen Volkspolizei. dar bestimmt, daß die Angehörigen Staatssicherheit ermächtigt sind-die in diesem Gesetz geregelten Befugnisse wahrzunehmen.

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