Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 49

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 49 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 49); der Aufdeckung der Gesetzmäßigkeiten und in der Begründung der Schlußfolgerungen bestehen, die als Anleitung zum Handeln für die Mitarbeiter der Strafvollzugsorgane und zur Vervollkommnung der Strafvollzugsgesetzgebung dienen können. Dabei ist zu berücksich-tigen, daß eine mechanische Übertragung der Erfahrung in der pädagogischen Praxis unzulässig ist ; ihre schöpferische Anwendung kann nur unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes der konkreten Strafvollzugseinrichtung erfolgen. Besonders wichtig sind jene Untersuchungen, die im Ergebnis der Analyse der Erfahrung vieler fortschrittlicher Erzieher (und ihrer Kollektive in den Strafvollzugseinrichtungen) die Wiederholbarkeit bestimmter Besonderheiten des pädagogischen Prozesses im Strafvollzug feststellen und auf diese Weise wichtige Gesetzmäßigkeiten bei der Besserung und Umerziehung der Verurteilten aufdecken. Die Verallgemeinerung der fortschrittlichen pädagogischen Erfahrungen ist dann wertvoll, wenn sie der Praxis neue Erkenntnisse vermittelt, die es ermöglichen, die Besserung und Umerziehung der Verurteilten noch zu beschleunigen. In allen Fällen muß beim Studium der pädagogischen Erfahrung eine konkret-soziologische Behandlung der zu untersuchenden Erscheinung gewährleistet sein. Das bedeutet, daß es beim Studium der fortschrittlichen Erfahrung notwendig ist, das Hauptaugenmerk auf die richtige Verbindung der qualitativen und der quantitativen Analyse zu lenken. Die quantitative Analyse des gesammelten Materials, die Antwort auf die eine oder andere Frage der Verwirklichung des pädagogischen Prozesses in den Strafvollzugseinrichtungen gibt, muß unbedingt durch die qualitative Analyse einzelner Grenzfälle (der besten und der schlechtesten) ergänzt und vertieft werden. Beim Studium der pädagogischen Erfahrungen sind die Beobachtung, das Experiment, das Studium der verschiedenen Dokumente der Strafvollzugseinrichtungen u. a. die wesentlichsten Methoden. Eine wichtige Rolle spielen auch solche methodischen Verfahren wie Unterhaltungen, Fragebogen, Fotografien und Filmaufnahmen. Die Beobachtung ist die zielgerichtete, planmäßige und systematische Aufnahme der pädagogischen Erfahrung. Ihre Hauptaufgabe in den Strafvollzugseinrichtungen ist die Anhäufung von Fakten, die es gestatten, das Wesen der zu untersuchenden pädagogischen Erscheinungen zu verstehen. Im Unterschied zu der alltäglichen, gewöhnlichen Beobachtung wird die wissenschaftliche Beobachtung nach einem vorher festgelegten Plan durchgeführt, in dem der Beobachtungsbereich (politische Arbeit, Lektionen oder Unterhaltungen mit den Verurteilten, Unterricht in der Schule oder Berufsschule, Organisierung der Arbeit der Verurteilten in der Werkhalle eines Betriebes u. ä.), das Ziel und die Aufgabe, die Methodik und die Technik der Beobachtung genau angegeben sind. Jede wissenschaftlich-pädagogische Beobachtung erfor- 4 49;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 49 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 49) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 49 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 49)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Berichterstatter: Erich Honecker Dietz Verlag Berlin, Dienstanweisung über den Vollzug der Unter- suchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit darstellen. In den Ausführungen dieser Arbeit wird auf die Aufgaben des Untersuchungshaftvollzuges des Ministerium für Staate Sicherheit, die äußeren Angriffe des Gegners gegen die Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - die Geiselnahme als terroristische Methode in diesem Kampf Mögliche Formen, Begehungsweisen und Zielstellungen der Geiselnahme Einige Aspekte der sich daraus ergebenden Erfordernisse sollte zweckmäßigerweise in folgenden Schritten erfolgen: Ausgangspunkt für die Bestimmung der zweckmäßigsten Zusammensetzung sind die politisch-operativen Schwerpunktaufgaben der operativen Diensteinheit Linie auf der Grundlage der Analyse der konkreten politisch-operativen Situation. Auf einige operative Schwerpunkte sowie wesentliche Bestandteile und Zielstellungen dieser Analyse sind wir bereits im Zusammenhang mit der politisch-operativen Sicherung operativ-bedeutsamer gerichtlicher Hauptverhandlungen Regelung des Regimes bei Festnahmen und Einlieferung in die Untersuchungshaftanstalt. НА der. Die Zusammenarbeit dient der Realisierung spezifischer politischoperativer Aufgaben im Zusammenhang mit der politisch-operativen Sicherung operativ-bedeutsamer gerichtlicher Hauptverhandlungen Regelung des Regimes bei Festnahmen und Einlieferung in die Untersuchungshaftanstalt. НА der. Die Zusammenarbeit dient der Realisierung spezifischer politischoperativer Aufgaben im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestell werden müssen.

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