Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 39

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 39 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 39); die einander negativ zu beeinflussen vermögen vor sich geht.28 Im Unterschied zu anderen Zweigen der Pädagogik, die Menschen eines streng bestimmten Alters zum Objekt haben, untersucht die Strafvollzugspädagogik den Prozeß der Besserung und Umerziehung von Menschen unterschiedlichen Alters (von unmündigen Rechtsverletzern bis zu denen vorgerückten Alters), was zweifellos die Lösung der ihr gestellten Aufgaben erschwert. Eine Besonderheit der Strafvollzugspädagogik ist es weiter, daß der pädagogische Prozeß in den Strafvollzugseinrichtungen unter Bedingungen der strengen Trennung der Verurteilten nach dem Geschlecht geschieht, wodurch sich für den Strafvollzugspädagogen nicht nur das spezifische Problem der rein geschlechtlichen Erziehung, sondern auch das der Bekämpfung geschlechtlicher Widernatürlichkeiten ergibt. Also besteht der wesentliche Unterschied dieses Zweiges der pädagogischen Wissenschaft darin, daß der zu untersuchende Problemkreis und die Mittel, mit deren Hilfe er seine Aufgaben löst, völlig andere sind als bei den anderen Zweigen der Pädagogik. Diese Wissenschaft wird deshalb Strafvollzugspädagogik genannt, weil es ihre Hauptbestimmung ist, den Prozeß der Besserung und Umerziehung Verurteilter zu untersuchen, und weil die hauptsächlichen pädagogischen Mittel zur Besserung und Umerziehung dieser Rechtsbrecher die auf besondere Weise organisierte Arbeit in Einheit mit den Formen der politischen Erziehungsarbeit sind. Die Strafvollzugspädagogik wendet um die Aufgaben der Besserung und Umerziehung der Verurteilten zu lösen die moralisch tadelnden und rügenden Maßnahmen des strafrechtlichen Vorgehens an. Diese Wissenschaft geht von dem Standpunkt aus, daß die Tatsache der Strafanwendung nicht nur für den Rechtsbrecher selbst, sondern auch für die anderen Bürger der Sowjetunion einen großen erzieherischen Wert hat. Das Gebiet der Strafvollzugspädagogik ist einer der wesentlichsten Bereiche des erbitterten ideologischen Kampfes gegen die Überreste der Vergangenheit im Bewußtsein der Menschen. In den strafbaren Handlungen treten nicht selten die gesellschaftlich gefährlichsten Anschauungen und Gewohnheiten der Menschen zutage. Eine der Aufgaben des differenzierten Vorgehens gegen die bürgerliche Ideologie, gegen die Überreste der Vergangenheit im Bewußtsein und im Verhalten der Menschen und zugleich eine der Aufgaben zur Erziehung neuer Menschen, ist die Besserung und Umerziehung der Träger der gesellschaftlich gefährlichsten Überreste der Vergangenheit der zu Freiheitsentzug Verurteilten. 28 Erläuternde Bemerkungen hierzu gibt B. S. Utjewski in einem Beitrag „Ein neuer pädagogischer Wissenszweig“, Sowjetpädagogik (1964) 2 (russ.); es wird auch auf Kapitel IV. dieses Lehrbuches verwiesen. 39;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 39 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 39) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 39 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 39)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges in und-außerhalb der Untersuchungshaftanstalten rechtzeitig zu erkennen und mit dem Ausmaß der Störung von Ordnung um Sicherheit entsprechenden, gesetzlich zulässigen sowie operativ wirksamen Mitteln und Methoden zu erhalten, operativ bedeutsame Informationen und Beweise zu erarbeiten sowie zur Bekämpfung subversiver Tätigkeit und zum ZurQckdrängen der sie begünstigenden Bedingungen und Umstände beizutragen. für einen besonderen Einsatz der zur Lösung spezieller politisch-operativer Aufgaben eingesetzt wird. sind vor allem: in verantwortlichen Positionen in staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben, Kombinaten und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen bei der Gewährleistung von Sicherheit, Ordnung und Disziplin, der Entwicklung des sozialistischen Bewußtseins der Werktätigen und der weiteren Hebung der Massenwachsamkeit. Dazu sind ihnen durch die operativen Diensteinheiten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Durchführungsbestimmung zur Dienstanweisung, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Aufklärung, vorbeugenden Verhinderung, operativen Bearbeitung und Bekämpfung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten ist keine von den anderen grundlegenden politisch-operativen Auf-,gaben im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit und den sich hieraus ergebenen Forderungen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung an beziehungsweise in der Untersuehungs-haftanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvoll-zugseinriehtungen ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, festzulegen; bewährte Formen der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und die sich in der Praxis herausgebildet haben und durch die neuen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen dazu befugten Leiter zu entscheiden. Die Anwendung operativer Legenden und Kombinationen hat gemäß den Grundsätzen meiner Richtlinie, Ziffer, zu erfolgen.

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