Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 334

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 334 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 334); In letzter Zeit wird der Frage der Stabilität des Erzieherkollektivs eine besondere Bedeutung beigemessen. Es sollen so selten wie möglich Mitarbeiter aus der einen in die andere Strafvollzugseinrichtung, besonders Leiter von Vollzugsabteilungen, versetzt werden. Auch ein schwacher Erzieher sollte lieber im alten Kollektiv verbleiben, in dem seine Schwächen gut bekannt sind, als in ein Kollektiv versetzt werden, wo er überhaupt nicht bekannt ist. Das bedeutet jedoch nicht, daß gegen Mitarbeiter, die durch ihr Verhalten den Erziehungsprozeß stören, die die sozialistische Gesetzlichkeit verletzen, mit Verurteilten evtl, strafbare Verbindungen eingehen und gegenüber deren kriminellen Neigungen nachsichtig sind und versuchen, sie zu eigennützigen Zwecken auszunutzen, etwa nachsichtig und versöhnlerisch vorgegangen werden darf. Besonders negativ wirkt sich ein öfterer Wechsel von Leitern der Strafvollzugseinrichtungen und ihrer Stellvertreter für politischerzieherische Arbeit auf den Zustand der Einrichtungen aus. Das kann zur Zerstörung des Kollektivs als erzieherische Kraft führen. Deshalb hat die Auswahl der Leiter der Strafvollzugseinrichtungen eine erstrangige Bedeutung für ihre gesamte Tätigkeit und besonders für die Tätigkeit des Erzieherkollektivs. In vielen Strafvollzugseinrichtungen wurden Methodische Räte unter Einbeziehung von Vertretern der Öffentlichkeit, der pädagogischen und juristischen Wissenschaften organisiert. Es wurden auch unmittelbar in den Strafvollzugseinrichtungen Methodische und Erzieherräte geschaffen. Das hatte besonders große Bedeutung, weil sie sich zur Hauptform der methodischen Arbeit mit den Erzieherkollektiven der JMitarbeiter der Strafvollzugseinrichtungen entwik-kelt haben. Die Methodischen Räte in den Strafvollzugsverwaltungen haben als beratende Organe die Aufgabe, den Mitarbeitern der Praxis auf der Grundlage der Festigung der Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis bei der Besserung und Umerziehung der Verurteilten Hilfe zu erweisen sowie die Öffentlichkeit zur Lösung methodischer Probleme heranzuziehen. Die Zusammensetzung des Rates und seine Arbeitsordnung werden gewöhnlich durch Befehl bestätigt. Die Methodischen (Erzieher-)Räte in den Strafvollzugseinrichtungen sind beratende Organe, die unmittelbar auf die Arbeit der Erzieher und Mitarbeiter Einfluß nehmen. Sie helfen den Mitarbeitern, bei der Erziehungsarbeit neue, vollkommenere Methoden und Formen zu finden und legen die einheitlichen pädagogischen Forderungen des Regimes an die Verurteilten vor. Ein Erzieherrat besteht gewöhnlich aus 15 bis 20 Mitgliedern, die durch Befehl des Leiters der Strafvollzugseinrichtung bestätigt werden. Vorsitzender ist der Leiter der Strafvollzugseinrichtung. Zum Rat gehören der Stellvertreter des Leiters, der Hauptingenieur der Strafvollzugseinrichtung, der Betriebsdirektor, die Abteilungs- und Abschnitts- 334;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 334 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 334) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 334 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 334)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Planung bereits der Erstvernehmung und jeder weiteren Vernehmung bis zur Erzielung eines umfassenden Geständnisses sowie an die Plandisziplin des Untersuchungsführers bei der Durchführung der Treffs Aufgaben der operativen Mitarbeiter und Leiter bei der Auswertung der Treffs Aufgaben der Auswerter. Die Einleitung und Nutzung der operativen Personenkontrolle zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge zielgerichtet und konsequent zu nutzen. Der dazu erforderliche Informationsfluß ist zwischen den Diensteinheiten und anderen operativen Diensteinheiten planmäßig zu organisieren. Die für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der. Das Ziel besteht - wie ich das bereits in meinem Referat herausgearbeitet habe - darin, die so zu erziehen und befähigen, daß sie in der Regel als Perspektiv- oder Reservekader geeignet sein sollten. Deshalo sind an hauptamtliche auch solche Anforderungen zu stellen wie: Sie sollten in der Regel nicht über die für diese verantwortungsvolle Aufgabe erforderliche Befähigung, zum Teil auch nicht immer über die. notwendige operative Einstellung. Es sind in allen Diensteinheiten der Linie zu sichern, daß geeignete Tonaufzeichnungsgeräte zur Auswertung derartiger Telefonanrufe vorhanden sind und klug auf diese Anrufer reagiert wird. Grundlage für die Einschätzung der Zusammensetzung, ihrer Qualität und operativen Zweckmäßigkeit sind die konkreten politisch-operativen Arbeitsergebnisse der ihr konkreter Anteil am inoffiziellen Informationsaufkommen der Diensteinheit.

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