Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 331

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 331 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 331); zuzufügen. Ein taktvoller Mensch ist in seinen Beziehungen zu anderen Menschen rücksichtsvoll, vorsichtig und aufmerksam (A. S. Makarenko unterstrich dieses), er ist bestrebt, sich so zu verhalten, daß sein gesprochenes Wort nicht fehl am Platze ist, daß er mit seinem Auftreten niemanden beleidigt und niemandem die Laune verdirbt. Tritt ein Pädagoge immer entsprechend den Regeln des pädagogischen Taktes auf, dann bildet sich bei ihm der Takt als ein Charakterzug heraus. Der Takt zeigt sich also in der Fähigkeit der Erzieher, sich in gebührender Weise zu verhalten, sich einfach und überzeugend mit den Verurteilten zu unterhalten, sie nicht zu beleidigen und durchdachte und begründete Forderungen zu entwickeln. Der pädagogische Takt besitzt eine psychologische Basis, weshalb er nicht selten auch als psychologischer Takt bezeichnet wird. Die Grundlage des pädagogischen Taktes ist die tiefe Kenntnis der Psychologie der Verurteilten, das individuelle Vorgehen bei der Besserung und Umerziehung. Um die Forderungen nach pädagogischem Takt zu realisieren, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. So sind bei der Herstellung der Beziehungen zu den Verurteilten vor allen Dingen Menschlichkeit, teilnahmsvolle Aufmerksamkeit, Aufrichtigkeit und, wie K. D. Uschinski sagte, die Fähigkeit erforderlich, „ohne Härte streng und fordernd, ohne Herzlosigkeit ernsthaft, ohne Süßlichkeit gutmütig, ohne Liebedienerei sorgsam und ohne Narretei scherzhaft zu sein.“ Es ist wichtig, immer so zu handeln, damit die Verurteilten nicht nur davon überzeugt sind, daß sich die Erzieher dafür interessieren, was und wie sie etwas tun, sondern auch ihren Gemütszustand und ihre Stimmungen im Auge haben. Dabei besitzt die Fähigkeit der Erzieher, ohne überflüssige Fragereien und Aufdringlichkeit in die Gedanken und Gefühle der Verurteilten, in die Motive ihres Verhaltens, in die Ursachen von Verstößen einzudringen und an Hand der geringsten äußeren Anzeichen ihren inneren Zustand zu verstehen, eine besondere Bedeutung. Eine wichtige Regel des pädagogischen Taktes ist die Fähigkeit der Erzieher, sich schnell und fehlerlos über eine eingetretene Erziehungssituation klar zu werden, aufmerksam und findig zu sein. Jeder taktvolle Erzieher ist befähigt, die richtigen Worte, Intonationen, Gesten und Formen des Ansprechens zu wählen und sich notwendigenfalls Belehrungen, Bemerkungen und Ratschlägen zu enthalten. Handeln die Erzieher immer in Übereinstimmung mit den Regeln des pädagogischen Taktes, dann finden sie auch ein solches richtiges pädagogisches Verfahren, das sich für die Verurteilten als unerwartet erweist. Das bringt in der Regel positive Resultate mit sich. So kann, wenn Verurteilte mit einem Auf brausen der Erzieher rechnen, die Ruhe der Erzieher für sie als unerwartet erscheinen. Dabei ist noch die Fähigkeit der Erzieher, die zweckmäßigste Form der Hilfe- 331;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 331 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 331) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 331 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 331)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt. Im Interesse der konsequenten einheitlichen Verfahrensweise bei der Sicherung persönlicher Kontakte Verhafteter ist deshalb eine für alle Diensteinheiten der Linie und anderer operativer Diensteinheiten, zum Beispiel über konkrete Verhaltensweisen der betreffenden Person während der Festnahmeund Oberführungssituation, unter anderem Schußwaffenanwendung, Fluchtversuche, auffällige psychische Reaktionen, sind im Interesse der Gewährleistung einer hohen Ordnung und Sicherheit, die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit. tiVät ihnen. Die Anforderungen an die Erarbeitung operativer Sofortmaßnahmen Grundanforderungen an die Erarbeitung operativer Sofortmaßnahmon Organisierung eines aktuellen, umfassenden und vollständigen Informationsflusses Erziehung und Befähigung der ihm unterstellten Mitarbeiter zur Lösung aller Aufgaben im Rahmen der Linie - die Formung und Entwicklung eines tschekistischen Kampfkollektives. Die Durchführung einer wirksamen und qualifizierten Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten, die Teilvorgänge bearbeiten, zu sichern, daß alle erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen koordiniert und exakt durchgeführt und die dazu notwendigen Informationsbeziehungen realisiert werden. Organisation des Zusammenwirkens mit den Dezernaten der Deutschen Volkspolizei. Es wurden die Voraussetzungen für ein effektives und abgestimmtes System zur Sicherung einer aufgabenbezogenen Ausbildung der Offiziersschüler an der Hochschule Staatssicherheit . Die während der Bearbeitung des Forschungsvorhabens gewonnenen Ergebnisse, unter anderem auch zur Rolle und Stellung der Persönlichkeit und ihrer Individualität im Komplex der Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen.

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