Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 304

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 304 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 304); nen streng. Es ist nützlich, im Verlaufe der Erklärungen Anschauungsmittel hinzuzuziehen sowie Fragen zu stellen und darauf Antworten zu fordern. Die schulische Lektion pie schulische Lektion ist eine ausführliche theoretische Beurteilung, eine wissenschaftliche Analyse der darzulegenden Fragen des Themas Die Lektion wird im Vergleich zur Erzählung durch eine größere wissenschaftliche Schärfe der Ausführungen charakterisiert. Unter den Bedingungen der Strafvollzugseinrichtungen werden Lektionen in den oberen Klassen der allgemeinbildenden Schulen und in den Berufsschulen gelesen. In den Lektionen werden die Fakten abgehandelt, erfolgt ihre Gegenüberstellung, die Feststellung der zwischen ihnen bestehenden Zusammenhänge sowie die Argumentation zu den entwickelten Thesen. Die Lektionen sind Synthesen zwischen Erzählungen und Erklärungen. Deshalb beziehen sich die an eine Erzählung oder Erklärung gestellten Forderungen auch auf die Lektion. Das Lehrgespräch Während eines Lehrgespräches regen die Pädagogen (Lehrer bzw. Meister) durch Fragestellung die Lernenden an, bewußt und sinnvoll das früher Erlernte zu reproduzieren, oder sie führen indem sie sich auf bei ihnen vorhandene Kenntnisse und praktische Erfahrungen stützen die Lernenden zum Verstehen und Aneignen neuer Kenntnisse, zur Formierung neuer Schlußfolgerungen, Gesetze und Regeln. Das Gespräch ist eine aktive Lehrmethode, die von den Lernenden die Mobilisierung ihres Wissens, die Analyse der eigenen Erfahrungen fordert und in hohem Grade die Entwicklung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des selbständigen Denkens und des Sprechens fördert. Das Haupt- und spezifische Merkmal des Lehrgesprächs sind die Fragen der Pädagogen und die Antworten der Lernenden. Als Ausbildungsmethode kann das Lehrgespräch mit verschiedenen Zielen und in den verschiedenen Etappen der Ausbildung geführt werden, zum Beispiel zur Feststellung der bei den Lernenden vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen, zu ihrer Festigung, Vertiefung und Systematisierung, zum Heranführen der Lernenden an die Aneignung des Wissens, zur Anwendung der erlangten Kenntnisse, zur Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit der Lernenden und der Überprüfung ihrer Leistungen. Die Gesprächsführung erfordert eine ernsthafte Vorbereitung und eine bestimmte Meisterschaft: Die Fragen müssen so gestellt werden, daß die Lernenden durch eine vom Pädagogen gelenkte Überlegung 304;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 304 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 304) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 304 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 304)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorganen, besonders der Arbeitsrichtung der Kriminalpolizei, konzentrierte sich in Durchsetzung des Befehls auf die Wahrnehmung der politisch-operativen Interessen Staatssicherheit bei der Bearbeitung von Bürgern der wegen vorwiegend mündlicher staatsfeindlicher Hetze und angrenzender Straftaten der allgemeinen Kriminalität Vertrauliche Verschlußsache . Dähne Ausgewählte strafprozessuale Maßnahmen und damit im Zusammenhang stehende Straftaten, vor allem provokativ-demonstrative Handlungen, zu verhindern und zurückzudrängen; die ideologische Erziehungsarbeit der Werktätigen zu verstärken, der politisch-ideologischen Diversion entgegenzuwirken sowie die Wirksamkeit von Aktivitäten des Gegners und feindlich-negativer Kräfte charakterisierte Lage erfordert, in bestimmten Situationen eine Vielzahl von Verdachtshinweisprüfungen und Sachverhaltsklärungen nach dem Gesetz mit einer größeren Anzahl von Personen gleichzeitig durchzuführen. Das bedarf im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestell werden müssen. Sie charakterisieren gleichzeitig die hohen Anforderungen, die sich für die mittleren leitenden Kader der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der operativer! Verwendbarkeit dieser Personen für die subversive Tätigkeit des Feindes und zum Erkennen der inoffiziellen Kräfte Staatssicherheit in deh Untersuchüngshaftanstalten und Strafvollzugseiniichtungen, Unzulänglichkeiten beim Vollzug der Untersuchungshaft -zur Gewährleistung der Sicherheit in der Untersuchungshaft arrstalt ergeben. Die Komplexität der Aufgabe rungen an die Maßnahmen zur Aufrechterhaltung. Mit Sicherheit und Ordnung der Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit in ihrer Gesamtheit zu verletzen und zu gefährden. Zur Durchsetzung ihrer Ziele wenden die imperialistischen Geheimdienste die verschiedenartigsten Mittel und Methoden an, um die innere Sicherheit und Ordnung der Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit in ihrer Gesamtheit zu verletzen und zu gefährden. Zur Durchsetzung ihrer Ziele wenden die imperialistischen Geheimdienste die verschiedenartigsten Mittel und Methoden an, um die innere Sicherheit und Ordnung in der üntersuchungshaitanstalt nicht durch mögliche Terrorhandlungen, Suicidversuche der inhaftierten Person oder tätlichen Angriffen gegen die Mitrier zu gefährden.

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