Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 302

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 302 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 302); tät der Aufzeichnungen im Unterricht sowie von der systematischen und richtig organisierten Wiederholung des Lehrstoffes ab. K. D. U s c h i n s к i sagte einmal, daß die Dauerhaftigkeit der Kenntnisse der Lernenden von allen Seiten der Ausbildung abhängt. „Es darf nichts zum Lernen aufgegeben werden, mit Ausnahme dessen, was gut verständlich ist“, bemerkte auch der große tschechische Pädagoge Komensky. Die individuelle Behandlung der Lernenden Dieses Prinzip fordert von dem Pädagogen gleichzeitig mit der Arbeit in der Klasse (Gruppe), jeden Lernenden individuell zu behandeln, seine Besonderheiten zu berücksichtigen, ihn systematisch zu studieren und gut zu kennen sowie unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten auf ihn Einfluß zu nehmen. Die Hauptmethoden dieses Studiums der Lernenden sind die Beobachtung der Verurteilten im Unterricht und in der Arbeit außerhalb der Klasse, die Überprüfung der Erfüllung von Aufgaben und Kontrollarbeiten. In dieser Hinsicht stützen sich die Pädagogen auf die Vollzugsabteilungsleiter, die in der Regel die individuellen Eigenschaften der Verurteilten kennen. Das individuelle Herangehen bedeutet, daß die Pädagogen sich darum sorgen, daß alle Verurteilten nach besten Kräften und Möglichkeiten mitarbeiten und bei ihnen die Aneignung des Stoffprogrammes auf dem kürzesten Wege erfolgt. Das individuelle Herangehen ist gegenüber allen Verurteilten den Ausgezeichneten und den Zurückgebliebenen und in allen Etappen der Ausbildung notwendig. Jedes dieser betrachteten Prinzipien widerspiegelt eine bestimmte Seite, eine Gesetzmäßigkeit des Bildungsprozesses. Jedoch ist die Bildung insgesamt ein einheitlicher, geschlossener Prozeß. Deshalb sind auch die didaktischen Prinzipien eng miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Um die Verurteilten erfolgreich auszubilden, ist es notwendig, daß sich die Pädagogen von allen diesen Prinzipien in ihrer dialektischen Einheit leiten lassen. 4. Die Methoden der allgemeinbildenden und beruflichen Ausbildung133 Um den Lernenden eine Summe von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, nutzen die Pädagogen bestimmte Methoden aus, wählen sie diese oder jene Wege bzw. Verfahren. Die Methoden der Ausbildung sind die Arbeitsverfahren der Pädagogen, mit deren Hilfe sie die Aneignung -der Kenntnisse, Fertigkeiten und 133 Anmerkung der deutschen Redaktion: Vgl. dazu auch Jessipow / Gon-tscharow, „Pädagogik“, a. a. O., S. 155-206; Ogorodnikow / Schim-b i r e w , „Lehrbuch der Pädagogik“, a. a. O., S. 161 212. 302;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 302 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 302) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 302 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 302)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Leiter der Abteilungen haben durch entsprechende Festlegungen und Kontrollmaßnahmen die Durchsetzung dieses Befehls zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Leiter der Abteilungen eng mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen am, zum Thema: Die politisch-operativen Aufgaben der Abteilungen zur Verwirklichung der Aufgabenstellungen des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz am Genossen! Gegenstand der heutigen Dienstkonferenz sind - wesentliche Probleme der internationalen Klassenauseinandersetzung und die sich daraus für Staatssicherheit ergebenden politisch-operativen Schlußfolgerungen, die sich aus dem Wesen und der Zielstellung des politisch-operativen Untersuchungshaft vollzuges ergibt, ist die Forderung zu stellen, konsequent und umfassend die Ordnung- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Staatssicherheit , Frageund Antwortspiegel zur Person und persönlichen Problemen, Frageund Antwortspiegel zu täglichen Problemen in der Einkaufsscheine, Mitteilung über bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt verfügten und diei linen bei Besuchen mit Familienangehörigen und anderen Personen übergeben wurden, zu garantieren. Es ist die Verantwortung der Diensteinheiten der Linie für die politisch-ideologische Erziehung und politisch-operative Befähigung der Mitarbeiter, die Verwirklichung der sozialistischen ;zlichks:lt und die Ziele sue haft, die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in entsprechenden Bereich zu aktivieren. Die Durchführung von Zersetzungsiriaßnahnen und Vorbeugungsgesprächen und anderer vorbeugender Maßnahmen. Eine weitere wesentliche Aufgabenstellung für die Diont-einheiten der Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher, Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ira Rahmen der gesamtstaatlichen und -gesellschaftlichen Kriminalitätsbekämpfung Staatssicherheit zuständig. Die schadensverhütend orientierte politisch-operative Arbeit Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung von auf frischer Tat festgestellten strafrechtlich relevanten Handlungen in Form des ungesetzlichen Grenzübertritts und bei der Bekämpfung von Erscheinungsformen politischer Untergrundtätigkeit.

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