Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 301

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 301 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 301); Die Faßlichkeit in der Bildung Jeder Verurteilte verfügt über eine bestimmte Ausbildung, Lebenserfahrung und kann sich davon abhängig bewußt den Stoff mit einem bestimmten Schwierigkeitsgrad und in einem bestimmten Umfang aneignen. Die Ausbildung muß deshalb so aufgebaut sein, daß sich die Lernenden bei maximaler Anspannung ihrer geistigen und physischen Kräfte die notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aneignen können. Das Prinzip der Faßlichkeit erfordert eine entsprechende Auswahl des Lehrstoffes und bei den Darlegungen eine für die Lernenden einfache und verständliche Sprache. Jedoch ist die Faßlichkeit in der Ausbildung nicht mit einer erleichterten Ausbildung“ zu verwechseln. Letztere bringt nur Schaden oder entwickelt bei den Verurteilten keine ernsthafte Einstellung zur Lernarbeit. Es muß auch daran erinnert werden, daß die Grenze der Faßlichkeit beweglich ist; das was gestern nicht faßlich war, kann heute schon faßlich sein. Die Faßlichkeit in der Ausbildung wird durch die Übereinstimmung des Lehrstoffes mit dem für sein Erlernen zur Verfügung stehenden Zeitumfang, durch eine gründliche Kenntnis der individuellen Besonderheiten in der Ausbildung jedes Verurteilten sowie durch die Meisterhaftigkeit und das schöpferische Herangehen des Lehrenden bei der Darlegung des Stoffes gewährleistet. Das Prinzip der Faßlichkeit setzt die Beachtung folgender Regeln voraus: a) vom Leichten zum Schwierigen; b) vom Bekannten zum Unbekannten; c) vom Einfachen zum Komplizierten. Die Festigung der Aneignung von Wissen Je dauerhafter die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse bei den Verurteilten sind, um so schneller und tiefgründiger erfassen sie den neuen Lehrstoff. Viele Verurteilte meinen, daß es zwar wichtig ist, das studierte Material begriffen zu haben, es aber nicht notwendig sei, es im Gedächtnis zu bewahren. Das Einprägen von Regeln, Definitionen, Gesetzen, notwendigen Zahlen, Formeln und Daten betrachten sie als „Paukerei“. Es ist deshalb wichtig, das Gedächtnis der Verurteilten allseitig zu entwickeln, um ein dauerhaftes Aneignen und Einprägen der Grundthesen der Unterrichtsdisziplin zu erreichen, ohne ein „Einpauken“ zuzulassen. Die Festigung der angeeigneten Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten wird durch den gesamten Verlauf der Ausbildung erreicht und hängt von der Orientierung auf das Einzuprägende ab, die die Pädagogen im Verlaufe des Unterrichts geben. Sie hängt darüber hinaus von dem Interesse und der Aufmerksamkeit, von der Quali- 301;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 301 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 301) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 301 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 301)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel im Verteidigungszustand die Entfaltung der Führungs- und Organisationsstruktur im Verteidigungszustand und die Herstellung der Arbeitsbereitschaft der operativen Ausweichführungsstellen die personelle und materielle Ergänzung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten. Die Bedingungen eines künftigen Krieges erfordern die dezentralisierte Entfaltung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten unter Beibehaltung des Prinzips der zentralen politisch-operativen Führung. Unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes haben die Leiter der Diensteinheiten die politisch-operative Führung aus operativen Ausweichführungsstellen und operativen Reserveausweichführungsstellen sicherzustellen. Die Entfaltung dieser Führungsstellen wird durch Befehl des Ministers für Staatssicherheit getroffenen Festlegungen sind sinngemäß anzuwenden. Vorschläge zur Verleihung der Medaille für treue Dienste in der und der Ehrenurkunde sind von den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltun-gen und den Kreisdienststellen an die Stellvertreter Operativ der Bezirksverwaltungen Verwaltungen zur Entscheidung heranzutragen. Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung terroristischer Handlungen. Die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, verbunden mit der doppelten Pflicht - Feinde wie Feinde zu behandeln und dabei selbst das sozialistische Recht vorbildlich einzuhalten.

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