Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 300

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 300 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 300); dessen zu lenken, was sie sich aneignen müssen. Es ist zweckmäßig, die Anschauungsmittel nicht auf einmal, sondern nach Maßgabe der Notwendigkeit auszuhängen oder vorzuzeigen. Die Verbindung der Theorie mit der Praxis Dieses Prinzip hilft einerseits den Lernenden, die Wechselbeziehung zwischen Theorie und Praxis zu erkennen, andererseits lehrt sie sie, die erworbenen Kenntnisse zur Lösung praktischer Aufgaben anzuwenden. Die Praxis ist die Grundlage der Erkenntnis, sie reichert die sinnliche und gesellschaftliche Erfahrung des Lernenden an. Die Verbindung der Theorie mit der Praxis geschieht nicht immer direkt und unmittelbar. Größtenteils tritt sie mittelbar, über gesellschaftliche und spezielle Gegenstände hervor. Die Wege zur Durchsetzung der Verbindung zwischen Theorie und Praxis unter den Bedingungen der Freiheitsentziehung sind folgende: a) systematische Demonstration des praktischen Anwendens der erlernten Begriffe; b) die Produktionspraxis ; c) die Erfüllung von Aufgaben und Berechnungen ; d) die produktive Tätigkeit. Die Systematik und Folgerichtigkeit in der Bildung Die Ausbildung der Verurteilten, in welcher Form sie auch verwirklicht wird, erfordert Systematik und Folgerichtigkeit. Das Fehlen systematischer Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten ist ein ernster Mangel, der sich im Leben und in der Arbeit immer negativ auswirkt. Das Prinzip der Systematik der Ausbildung setzt Folgerichtigkeit beim Studium der Disziplinen, bei der Aneignung eines Systems von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten voraus. Die Systematik fordert eine logische Aufbereitung des Inhalts des Gegenstandes sowie die folgerichtige Entwicklung der Erkenntniskraft und des Erkenntnisvermögens der Lernenden. Die Pädagogen müssen die Bildung der Verurteilten so durchführen, daß neue Kenntnisse auf früher erworbenen auf bauen, aus diesen hervorgehen und diese gleichzeitig verbreitern und vertiefen sowie die Grundlage für den neuesten Stoff bereiten. Die Lernenden müssen den Inhalt aller Themen, Unterrichtsdisziplinen und ihre wechselseitigen Zusammenhänge gut kennen. Dieses Prinzip fordert von den Pädagogen eine straffe und gründliche Planung jeder einzelnen Unterrichtsgestaltung sowie des gesamten Bildungsvorganges. 300;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 300 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 300) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 300 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 300)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltun-gen und den Kreisdienststellen an die Stellvertreter Operativ der Bezirksverwaltungen Verwaltungen zur Entscheidung heranzutragen. Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung terroristischer Handlungen. Die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Effektivität der Transporte; Die auf dem Parteitag der formulierten Aufgabenstellung für Staatssicherheit Überraschungen durch den Gegner auszusohließen und seine subversiven Angriffe gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen des sozialistischen Staates zu durchkreuzen und die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Partei zu unterstützen, bekräftigte der Generalsekretär des der Genosse Erich Honecker auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Sachverständigen unter sicherheitspolitischen Erfordernissen Klarheit über die Frage Wer ist wer? wurden in guter Qualität erfüllt. Zur Unterstützung cor politisch-operativen Aufklarungs- und Ab-wehrarbeit anderer Diensteinneiten Staatssicherheit wurden., üoer, Auskunftsersuchen zu Personen ozwsännen-hängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

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