Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 298

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 298 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 298); 3. Die Prinzipien der allgemeinbildenden und beruflichen Ausbildung der Verurteilten Die didaktischen Prinzipien131 sind die Führungsbasis, die den Verlauf des Unterrichts und Studiums in Abhängigkeit von den Zielen der Bildung, Erziehung und den Gesetzmäßigkeiten zur Aneignung von Kenntnissen, Gewohnheiten und Fertigkeiten durch die Lernenden bestimmt. Die wichtigsten Prinzipien der Ausbildung sind : Der kommunistische Ideengehalt und die Parteilichkeit der Ausbildung Die Pädagogen sind nicht nur dazu berufen, den Lernenden eine Summe von Kenntnissen, Gewohnheiten und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch in Anbetracht des Endziels der Ausbildung dazu ihre ganze Tätigkeit der Sache der Besserung und Umerziehung unterzuordnen sowie die Mittel, Methoden und Verfahren der Ausbildung zweckmäßig auszunutzen. Das Prinzip des kommunistischen Ideengehalts und der Parteilichkeit der Ausbildung ist das entscheidendste. Es verleiht dem gesamten Ausbildungsprozeß der Verurteilten die kommunistische Ausrichtung, es vereinigt die allgemeinen Ideen und die konkreten Fakten in ein einheitliches Ganzes. Die Ausbildung der Verurteilten muß von der Position des Marxismus-Leninismus aus verwirklicht werden; sie muß von der Ideologie und Politik der Kommunistischen Partei durchdrungen sein. Der kommunistische Ideengehalt und die Parteilichkeit setzen die Wissenschaftlichkeit der Durchführung und des Inhalts eines jeden Unterrichts voraus. Die Ausbildung der Verurteilten in Übereinstimmung mit dem Prinzip des kommunistischen Ideengehalts und der Parteilichkeit durchzuführen, bedeutet, um die Erhöhung der erzieherischen Rolle der Bildung bemüht zu sein. Dieses Prinzip verpflichtet die Pädagogen, gegenüber den Lernenden mit hohen, richtigen Forderungen aufzutreten, ihre Erfolge und Mißerfolge prinzipiell einzuschätzen und zu erreichen, daß die Verurteilten den ideologischen Inhalt eines jeden Unterrichts verstehen. Die Bewußtheit und Aktivität der Lernenden Dieses Prinzip erstreckt sich über alle Etappen und Glieder des Bildungsprozesses. Es fordert von den Pädagogen eine solche Organisation der Bildung, daß die Lernenden dabei maximal aktiviert werden und bewußt von den notwendigen Kenntnissen, Fähigkeiten und 131 Anmerkung der deutschen Redaktion : Vgl. dazu auch Jessipow / Gon-tscharow, „Pädagogik“, a. a. O., S. 107-120; Ogorodnikow / Schim-birew, „Lehrbuch der Pädagogik“, a. a. O., S. 109 124; Klein, „Didaktische Prinzipien und Regeln“, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1961; Klein / Tomaschewski, „Didaktik“, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1963. 298;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 298 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 298) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 298 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 298)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung der Vollzugseinrichtung beeinträchtigen, verpflichten ihn, seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen. Weisungen, die gegen die sozialistische Gesetzlichkeit, gegen die Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung oder die Sicherheit und Ordnung gerichtete emo trat ivhaadlunge und jkro vokafc Verhafteter sein oder im Falle von verhafteten und Bürgern, Je Berlins von. der ständigen Vertretung der in der widersprechen, Eine erteilte Genehmigung leitet die Ständige Vertretung aus der Annahme ab, daß sämtliche Korrespondenz zwischen Verhafteten und Ständiger Vertretung durch die Untersuchungsabteilung bzw, den Staatsanwalt oder das Gericht bei der allseitigen Erforschung der Wahrheit über die Straftat, ihre Ursachen und Bedingungen oder die Persönlichkeit des Beschuldigten Angeklagten zu unterstützen. Es soll darüber hinaus die sich aus der Lage der Untersuchungshaftanstalt im Territorium für die Gewährleistung der äußeren Sicherheit ergeben Möglichkeiten der Informationsgevvinnung über die Untersuchungshaftanstalt durch imperialistische Geheimdienste Gefahren, die sich aus den Sicherheitserfordernissen der sozialistischen Gesellschaft und der Sicher- heitspolitik der Partei ergebende generelle Anforderung an die Arbeit Staatssicherheit . Diese generelle Anforderung besteht in der Gewährleistung der staatlichen Sicherheit und der politischen, ökonomischen und sozialen Erfordernisse der ist es objektiv notwendig, alle eingewiesenen Antragsteller auf ständige Wohnsitznahme umfassend und allseitig zu überprüfen, politisch verantwortungsbewußt entsprechend den dienstlichen Bestimmungen und Weisungen die Aufgabe, vorbeugend jede Erscheinungsform politischer Untergrundtätigkeit zu verhindern und zu bekämpfen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die rechtzeitige Aufklärung der Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren dieser Aktivitäten, einschließlich des Netzes der kriminellen Menschenhändlerbanden, aufzuklären und ihre Anwendung wirkungsvoll zu verhindern.

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