Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 287

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 287 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 287); ist nicht zufällig. Negative Willensqualitäten zeigen sich am meisten in den Handlungen und der Tätigkeit der Menschen. Ein schwacher Wille macht sie nicht selten zum Teilnehmer an der Begehung von Straftaten. Am besten wird das Selbsttraining damit begonnen, die berufliche Tätigkeit, das persönliche Leben und Sein selbst zu regeln und zu organisieren. Ein wichtiges Merkmal der organisierten Tätigkeit ist die Arbeit nach einem bestimmten Plan und System, die mit den effektivsten Methoden verwirklicht wird und das Zuendeführen jeder geplanten Sache. Ist die Planung des persönlichen Lebens durch den Verurteilten selbst möglich, da sein gesamtes Leben streng nach den Regeln der inneren Ordnung der Strafvollzugseinrichtung verläuft? Hat eine solche Planung Sinn? Es muß betont werden, daß selbst eine strenge und genaue Reglementierung des Lebens und der Tätigkeit eine besonders gründliche Planung nicht ausschließt, ja im Gegenteil sogar voraussetzt. Unplanmäßigkeit fügt der Selbsterziehung Schaden zu, da es den Verurteilten ohne Plan schwer fällt, die Selbstkontrolle auszuüben und das notwendige Material für eine Selbsteinschätzung und -analyse zu sammeln. Die eigene Rechenschaftslegung ist ein Mittel, mit dessen Hilfe die Effektivität der angewandten verschiedenen Methoden zur Selbsterziehung bestimmt, positive Erfahrungen aufgedeckt und gefestigt werden und das beseitigt wird, was die Selbstvervollkommnung der Persönlichkeit hemmt. Die eigene Rechenschaftslegung schließt in sich solche Verfahren wie die Selbstkontrolle und -analyse ein und gründet sich auf die Fähigkeit der Menschen zur Selbstkritik. Die eigene Rechenschaftslegung besteht darin, daß die Verurteilten auswerten, welche Arbeit sie geleistet haben, worin das Erreichte besteht, welche Fehler eingetreten sind und welche Aufgaben für die Zukunft vorgesehen werden müssen. Die Rechenschaftslegung muß ständig, ununterbrochen und zielstrebig vorgenommen werden. Es ist außerdem nützlich, den einzelnen Verurteilten periodisch den Auftrag zu erteilen, vor dem Kollektiv mit einem Rechenschaftsbericht über die bei der Selbsterziehung erreichten Resultate aufzutreten. Darüber müssen das Kollektiv und die rechenschaftspflichtigen Verurteilten rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden. Die rechtzeitige Benachrichtigung gibt den Verurteilten die Möglichkeit, ihre Arbeit gründlich zu analysieren und die bis zur Rechenschaftslegung verbleibenden Tage zur Beseitigung besonders spürbarer Mängel intensiv zu nutzen. Zur Rechenschaftslegung empfiehlt es sich, zwei Verurteilte hinzuzuziehen: einen, der organisierter, disziplinierter und arbeitsliebender ist, und einen, der keine Anforderungen an sich stellt. Die Gegenüberstellung ihrer Rechenschaftslegungen hat eine große erzieherische Bedeutung für das gesamte Kollektiv der Verurteilten. 287;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 287 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 287) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 287 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 287)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern und gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte. U;. Haftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit aus dem Oahre durch dienstliche Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - und den Befehl Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Ausübung der Kontrolle ihrer Einhaltung; alle Unregelmäßigkeiten in den Verhaltensweisen der Inhaftierten und Strafgefangenen festzustellen und sofort an den Wachschichtleiter zu melden. Die Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes haben gegenüber den Inhaftierten und Strafgefangenen Weisungsrecht. Das Weisungsrecht bezieht sich auf - die Durchsetzung dieser Dienstanweisung, die Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung und - die Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich, Koordinierung aller erforderlichen Maßnahmen zur Durchsetzung des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges, die Absicherung von Schwerpunktinhaftierten, Besonderheiten, die sich aus der Beweis-Richtlinie des Obersten Gerichts. ergeben Vertrauliche Verschlußsache - Lehrmaterialien. Die Befragung von verdächtigen Personen durch die Mitarbeiter Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache . Die Bedeutung des Ermittlungsver-fahrens im Kampf gegen die subversiven Angriffe des Feindes und zur Durchsetzung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft bei jenem Personenkreis, dem Arbeit als isolierter Broterwerb gilt, Elemente freier Selbstbetätigung zu schaffen, und somit persönlichkeitsfördernde Aktivität zu stimulieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X