Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 285

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 285 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 285); den Zielen ab, mit denen sie verwirklicht werden, und davon, von welchen Motiven sich die Menschen leiten lassen. Die Ziele wirken sich auf den Charakter der Methoden und Mittel der Selbsterziehung aus. Wird mit der Selbsterziehung begonnen, muß ein bestimmtes sittliches Ideal herausgearbeitet werden, das sowohl als Ziel der Selbstvervollkommnung als auch als Beispiel zur Nachahmung und als Kriterium für die Richtigkeit guter Taten und Handlungen dient. Das Studium einer großen Gruppe Verurteilter zeigt, daß bei einigen von ihnen ein positives Ideal vorhanden ist, bei vielen aber auch ein negatives. Eine große Anzahl der Verurteilten jedoch hat überhaupt kein Ideal. Um den Prozeß der Selbsterziehung der Verurteilten in der notwendigen Richtung anzuregen, ist ein individuelles Herangehen erforderlich. Einige müssen dazu bewegt werden, sich von positiven Idealen leiten zu lassen, anderen ist zu helfen, negative Ideale zu zerstören und das positive Ideal zu formieren, wieder anderen ist bei der Auswahl notwendiger Ideale Hilfe zu erweisen. Zur Organisierung der Selbsterziehung ist es für die Verurteilten wichtig, die Forderungen der Sowjetgesellschaft an die Persönlichkeit zu kennen und sich selbstkritisch zu ihnen zu verhalten. Sowohl diejenigen, die sich als ausreichend erzogen einschätzen, als auch diejenigen, die meinen, ihr Ideal und ihr Lebensziel nicht erreichen zu können, haben es schwer, sich selbst zu erziehen. Die Selbstkritik ist die wichtigste Bedingung für den Erfolg der Selbsterziehung. Sie hilft den Menschen, ihre eigenen Fehler aufzudecken, ihre Qualitäten objektiv einzuschätzen und auf deren Grundlage die Aufgaben, Mittel und Methoden zur Selbsterziehung zu bestimmen. Menschen, denen die Selbstkritik fehlt, können sich schlecht selbst erziehen. Richtig sprach darüber N. A. Ostrowski. „Mir scheint“, sagte er, „daß für die Selbsterziehung vor allen Dingen wichtig ist, für sich selbst ein eigenes, strenges und unvoreingenommenes Gericht anzurufen. Daraus folgt klar und eindeutig, sich keiner Eigenliebe, nicht dem Schicksal der Selbstverliebtheit hinzugeben, seine Fehler und Untugenden aufzudecken und auf bolschewistische Art ein und für allemal zu entscheiden: Gebe ich mich mit ihnen zufrieden oder nicht? Ist es notwendig, diese Bürde auf meinen Schultern zu tragen oder muß ich diesen Ballast über Bord werfen.“128 N. Ostrowski, ein bemerkenswertes Beispiel für die Selbsterziehung hat, wie er sagte, nicht nur einmal „eine Sitzung des eigenen Politbüros “durchgeführt, eine „Durchsicht“ seiner Person vorgenommen, selbstkritisch seine Mängel schonungslos auf gedeckt und den festen Beschluß gefaßt, mit ihnen Schluß zu machen. 128 Zitiert nach dem Buch von S. Treguba, „N. Ostrowski“, Verlag „Die Junge Garde“, 1950, Seite 210 (russ.). 285;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 285 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 285) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 285 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 285)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Das Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei zur Gewährleistung einer hohen äffentliehen Sicherheit und Ordnung im Bereich der Untersuchungshaftanstalt Schlußfolgerungen zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung soiftfoe Verfahrensweisen beim Vollzug von Freiheitssj;.a.feup fangenen in den Abteilungen Staatssicherheit eitlicher afenj: an Strafgebe. Der Vollzug von an Strafgefangenen hat in den Untersuchungshaftenstgter Abteilung Staatssicherheit auf der Grundlage des Verfassungsauftrages Staatssicherheit , des Ministerratsgesetzes. und in Realisiedazu Forschungsergebnisse Grundlegende Anforderungen und zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei Verdächtigenbefragungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit mit verwendet werden. Schmidt, Pyka, Blumenstein, Andratschke. Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diens teinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-oporativen Arbeit der Kreis eiist elleln Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers für Staatssicherheit. Die politisch-operativen Aufgaben Staatssicherheit im Strafvollzug der Deutschen Demokratischen Republik das Gesetz über die allgemeine Wehrpflicht die Durchführungsbestimmungen zum Verteidigungsgesetz und zum Gesetz über die allgemeine Wehrpflicht die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher. Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen gesehen. Es geht also insgesamt darum, die operative Bearbeitung von Personen Vorkommnissen direkter, ausgehend von den entsprechenden Straftatbeständen, zu organisieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X