Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 283

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 283 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 283); mit der Selbsterziehung, oft spontan und konzentrieren ihr Bewußtsein in erster Linie auf die Entwicklung von Willens- und physischen Eigenschaften.127 Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Weltanschauung zu einem festen System von Anschauungen und Überzeugungen, mit dem Erwerb von Lebenserfahrungen und mit der Erhöhung des Interesses an der eigenen Person wird im Jugendalter die Selbsterziehung beständiger, systematischer und zielstrebiger. Die moralische Selbstvervollkommnung der Persönlichkeit rückt in den Vordergrund. Noch ausgeprägter ist die Selbsterziehung bei erwachsenen Menschen. Sie ist auf ein festes System von Anschauungen und Überzeugungen gerichtet und stützt sich auf die Fähigkeit der Menschen, die eigenen Eigenschaften gründlich zu analysieren und sie, ausgehend von den ihnen durch die Gesellschaft gestellten Anforderungen und von der ausgeübten Tätigkeit, zu berücksichtigen. Die Menschen können ihr ganzes Leben lang Selbsterziehung betreiben, da es für die Selbstvervollkommnung keine Grenzen gibt. Die Selbsterziehung unterscheidet sich in der kapitalistischen und in der sozialistischen Gesellschaft nach ihrem Inhalt, ihren Zielen, Aufgaben, Methoden und ihrer Gerichtetheit, was auch in den Theorien über die Selbsterziehung seine Widerspiegelung findet. Die Selbsterziehung in der bürgerlichen Gesellschaft ist ein individuell bedeutsamer Prozeß zur Selbst Vervollkommnung. Die Selbsterziehung in der sozialistischen Gesellschaft ist eine Erscheinung, die nicht nur persönliche, sondern auch eine große gesellschaftliche Bedeutung besitzt. Die Sowjetmenschen lassen sich in ihrer Selbsterziehung von den Prinzipien der kommunistischen Moral leiten. Eine noch viel größere Bedeutung erlangt die Selbsterziehung im Leben der Verurteilten. Im Prozeß der Besserung und Umerziehung gehört dem Erzieherkollektiv ein wichtiger Platz. Aber dies bedeutet nicht, daß die Besserung und Umerziehung nur eine Sache des Erzieherkollektivs ist und daß die Verurteilten ein passives Objekt der erzieherischen Einflußnahme darstellen. Sie selbst müssen aktiv am Prozeß der Formierung neuer, positiver und der Beseitigung negativer Eigenschaften, die zur Freiheitsentziehung geführt haben, teilnehmen. Mit anderen Worten: Die Besserung und Umerziehung der Verurteilten muß mit ihrer Selbsterziehung vereinigt werden. Noch existieren einige falsche Meinungen zur Selbsterziehung der Verurteilten. Einige Mitarbeiter der Strafvollzugseinrichtungen meinen, daß die Selbst er Ziehung Verurteilter unnütz und gekünstelt sei. Andere erkennen für die Selbsterziehung lediglich die Selbstvervoll- 127 Ausführlich berichtet darüber A. G. Kovalev, „Uber das Bedürfnis des Schülers zur Selbsterziehung“, Wissenschaftliche Notizen der Leningrader Staatlichen Universität, 1957, Nr. 244; A. Ar et, „Abriß über die Theorie der Selbsterziehung“, Frunse 1964 (russ.). 283;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 283 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 283) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 283 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 283)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsortinunq in der sind. Diese Verhafteten entstammen diesem System subversiver Aktivitäten, dessen Details nur schwer durchschaubar sind, da der Gegner unter anderem auch die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit.

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