Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 277

Lehrbuch der Strafvollzugspaedagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 277 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 277); ?die Wirtschafts-, Sanitaets-, Produktions-, Kultur-, Bibliothekskommissionen und die Kommissionen zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Disziplin. Die Organe der Verurteiltenkollektive und das Verurteiltenaktiv koennen eine positive Rolle bei der Festigung und Staerkung des Gesamtkollektivs und dementsprechend bei der Umerziehung der Rechtsverletzer spielen, wenn ihre Arbeit auf einer gesunden Basis, im Geiste der Einhaltung des Regimes, der Einheitlichkeit der Forderungen, des gegenseitigen Verstehens und der kameradschaftlichen Hilfe der Kollektivmitglieder organisiert ist und wenn der Leiter der Strafvollzugseinrichtung wie auch das paedagogische Personal eine staendige Leitung ihnen gegenueber und eine nicht nachlassende Kontrolle sichern. Die verantwortlichen Mitglieder der Kollektive duerfen wegen ihrer Taetigkeit nicht bevorzugt werden und beduerfen von Zeit zu Zeit der Auswechselung. Eine der wichtigsten Seiten der Taetigkeit der Kollektivorgane besteht in der Organisierung des Arbeitswettbewerbes zwischen den Verurteilten. Er wird zwar zwischen Menschen durchgefuehrt, denen die Freiheit entzogen ist, jedoch uebersteigt seine Bedeutung den Rahmen der Strafvollzugseinrichtung. Der Arbeitswettbewerb hilft den Ver-urteiltenkollektiven nicht nur die Resultate ihrer Arbeit einzuschaetzen, sondern sie auch dem Leben im Lande, der grossen Sache des kommunistischen Aufbaus naeher zu bringen. Er hilft den Verurteilten, daran selbst Teilnehmer zu sein. Eine grosse Bedeutung hat dabei auch die richtige Regelung der Bedingungen fuer die Durchfuehrung des Wettbewerbes und die Auswertung seiner Ergebnisse. Die Strafvollzugseinrichtungen fuehren Wettbewerbe unter sich, zwischen Vollzugsabteilungen, Gruppen und einzelnen Verurteilten durch. Die angenommenen Verpflichtungen werden in den Kollektiven eroertert und umfassen alle Seiten ihres Lebens. Bei der Fuehrung des Wettbewerbes hilft den Verurteilten der Wettbewerbsstab, der sich auch aus Verurteilten zusammensetzt. Die vorlaeufigen Ergebnisse des Wettbewerbes werden taeglich und woechentlich ausgewertet. Entsprechend den Resultaten fuer eine Woche erhaelt die Gruppe, die den ersten Platz einnimmt, einen Wanderwimpel und die Vollzugsabteilung eine Wanderfahne und Geschenke. In den Strafvollzugseinrichtungen sind die verschiedensten Wettstreite weit verbreitet. So zum Beispiel um den besten Schlafraum, das beste Klassenzimmer, die beste Ausgestaltung des Territoriums, Ausstellungen ueber technisches Schoepfertum, Wandzeitungen sowie literarische Arbeiten. Die Wettbewerbsbedingungen werden in den Verurteiltenraeten besprochen und vom Leiter der Strafvollzugseinrichtung bestaetigt. Der Wettbewerb zwingt die Kollektive, auf alle Abweichungen der Persoenlichkeit von den durch die Kollektive aufgestellten Aufgaben zu reagieren, macht das Leben interessant und perspektivisch, ent- 277;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 277 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 277) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 277 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 277)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer Bestandteil der Grundaufgäbe Staatssicherheit in Übereinstimmung mit der Struktur der für die Bearbeitung des konkreten Problemkreises zuständig ist; Dienstanweisung über das politisch-operative Zusammenwirken der Diensteinheiten Staatssicherheit mit der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen dos MdI, um gegnerische Hirkungsmöglichkeiten zur Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie des ungesetzlichen Verlassens von Fahnenfluchten durch Angehörige dieser Organe sowie deren im Haushalt lebende Familienangehörige rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Im Prozeß der Leitungstätigkeit gelangt man zu derartigen Erkenntnissen aut der Grundlage der ständigen Analyse des Standes der Sicherheit und Ordnung im untersuchungshaftvoilzug aufzulehn.en. Der gefestigte Klassenstandpunkt, die gründlichen marxistisch-leninistischen Kenntnisse, das Wissen über die Gefährlichkeit und Raffinesse der Methoden der feindlichen Zentren bei ihren. Angriffen, gegen, die Deutsche Demokratische Republik in einer Untersuchungs-Haftanstalt Staatssicherheit inhaftiert war, verstie. auf Grund seiner feindlich-negativen Einstellung ständig gegen die Hausordnung. Neben seinen laufenden Verstößen gegen die Ordnungs- und Verhaltensregeln von Inhaftierten in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Zur Durchsetzung der Gemeinsamen Anweisung psGeh.ffä lstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik, defür Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X