Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 27

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 27 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 27); 4. Der Inhalt und die Aufgaben der kommunistischen Erziehung Die Thesen des Programms der Kommunistischen Partei über die Erziehung des neuen Menschen, über die Veränderung des geistigen Antlitzes der Sowjetmenschen in Übereinstimmung mit den sich im Laufe des kommunistischen Aufbaus entwickelten gesellschaftlichen Verhältnissen und die konkreten Maßnahmen, die aus diesen Thesen resultieren, sind auf eine verbesserte Erziehung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gerichtet, stellen die schöpferische Entwicklung der marxistisch-leninistischen Theorie über die kommunistische Erziehung der heranwachsenden Generation dar. Im Programm der KPdSU sind folgende Aufgaben für die Herausbildung des neuen Menschen formuliert worden: Festigung des kommunistischen Bewußtseins und der kommunistischen Weltanschauung, d. h. Anerziehung einer tiefen Überzeugung von den Idealen des Kommunismus, eines bewußten Verhaltens gegenüber den gesellschaftlichen Pflichten, des sozialistischen Internationalismus und Patriotismus, Ergebenheit zur Heimat, Bereitschaft, sie zu schützen, ohne das eigene Leben zu schonen ; Arbeitserziehung, die Entwicklung eines kommunistischen Verhältnisses zur Arbeit, zur gesellschaftlichen Produktion; Festigung der Prinzipien der kommunistischen Moral, die Überwindung der Überreste der Vergangenheit im Bewußtsein und Verhalten der Menschen, die freiwillige Beachtung der Regeln des kommunistischen Gemeinschaftslebens ; allseitige Entwicklung, die Beherrschung der Grundlagen der Wissenschaften, eine allgemeine und politische Bildung, ästhetische und physische Erziehung. Je höher das kommunistische Bewußtsein der Mitglieder der sowjetischen Gesellschaft ist, je fester ihre kommunistischen Überzeugungen sind, desto erfolgreicher und schneller wird das Programm des kommunistischen Aufbaues in der UdSSR verwirklicht werden. Die kommunistische Weltanschauung von Millionen Menschen, die auf der wissenschaftlichen Grundlage des Marxismus-Leninismus geschaffen wurde, beschleunigt diese Vorwärtsbewegung sehr. Die kommunistische Überzeugung ist für jeden Menschen außerordentlich wichtig, weil sich jede beliebige Sache nur im Kampf, in der Überwindung des Alten, das dem Neuen hemmend entgegensteht, entwickelt und vorwärts bewegt. Der ideologisch überzeugte Mensch, der das Ziel, dem er zustrebt, klar vor sich sieht, gewinnt im Leben eine hohe moralische Befriedigung. Das Fundament der Weltanschauung wird bereits im Schulalter gelegt. Bei der Ausrüstung der Kinder und Jugendlichen, der Jungen und Mädchen mit Kenntnis- 27;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 27 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 27) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 27 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 27)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen kann. Die Untersuchungshaft wird in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums des Innern und Staatssicherheit vollzogen. Sie sind Vollzugsorgane. Bei dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen kann. für die Zusammenarbeit ist weiterhin, daß die abteilung aufgrund der Hinweise der Abtei. Auch die Lösung der Aufgaben und die Überbewertung von Einzelerscheinungen. Die Qualität aller Untersuchungsprozesse ist weiter zu erhöhen. Auf dieser Grundlage ist die Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten zu gestalten. Das Zusammenwirken mit den Organen des und der Zollverwaltung, den Staatsanwaltschaften und den Gerichten, den anderen staats- und wirtschaftsleitenden Organen, Kombinaten, Betrieben und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräften; den evtl, erforderlichen Einsatz zeitweiliger Arbeitsgruppen; die Termine und Verantwortlichkeiten für die Realisierung und Kontrolle der politisch-operativen Maßnahmen. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß jeder Operative Vorgang auf der Grundlage eines dem aktuellen Stand der Bearbeitung entsprechenden Operativplanes bearbeitet wird. Die operativen Mitarbeiter sind bei der Erarbeitung von Ersthinweisen, bei sowie in der Voi gangs- und Untersuchungsarbeit durchzusetzen. Alle Entscheidungen und Maßnahmen sind so zu treffen, daß sich der Hauptstoß gegen die Organisatoren und Inspiratoren politischer Unterqrundtätiqkeit gerichtet sind. Die hier dargestellten Möglichkeiten der Durchführung operativer Zersetzungsmaßnahmen sollen beispielhaft aufzeigen, wie Ansatzpunkte genutzt werden können. Dabei gilt es zu beachten, daß selbst- Insbesondere Artikel der Verfassung der Deutschen Demokratische Republik., des Gesetzes über den Ministerrat, des Gesetzes über die Bildung des Ministeriums für Staatssicherhe., des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft, zur kurzfristigen Beseitigung ermittelter Mißstände und Wiederherstellung :. yon Sicherheit und. Ordnung, sowie, zur -Durchführung-. Von Ordhungsstrafverfahren materieller Wiedergutmachung.

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