Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 239

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 239 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 239); tigen die konkreten Pläne der individuellen Erziehungsarbeit mit schwererziehbaren Verurteilten und legen Erziehungsmethoden fest, um sie zur ehrlichen Arbeit heranzuziehen. Die Öffentlichkeit schenkt der Organisation der Arbeitswettbewerbe unter den Verurteilten große Aufmerksamkeit. Die Aufsichtskommissionen, die Erzieherräte, die Kommissionen, die für die Arbeit mit den Jugendlichen verantwortlich sind, und die Vormundschaftsräte der Strafvollzugseinrichtungen für Jugendliche untersuchen auf ihren Beratungen Fragen über die Aufgabenstellung und den Verlauf des Arbeitswettbewerbes sowie über Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität der Verurteilten. Die Vertreter dieser Organisationen helfen unmittelbar bei der Durchsetzung des Arbeitswettbewerbs und vermitteln den Verurteilten Erfahrungen des sozialistischen Wettbewerbs in den Kollektiven der Werktätigen des Landes. Besondere Beachtung findet der Umstand, wie die Verpflichtungen von den Abteilungen, Brigaden und einzelnen Verurteilten erfüllt, wie die systematische Überprüfung des Wettbewerbs, die Schlußfolgerungen und deren Veröffentlichung gewährleistet werden. Die Vertreter der Öffentlichkeit nehmen darüber hinaus an der Auswertung der Erfüllung der Monats- und Quartalspläne auf den Produktionsberatungen der Verurteilten teil. Um die Verantwortung der Verurteilten für die Arbeitsorganisation in der Produktion zu erhöhen, finden Produktionskontrollen, Rationalisatorenberatungen usw. statt, an denen auch die Vertreter der Öffentlichkeit teilnehmen. Alles das fördert die Erhöhung der Arbeitsaktivität der Verurteilten, die erfolgreiche Erfüllung der Produktionspläne und folglich auch eine bessere Erziehung durch die Arbeit. Die Strafvollzugseinrichtungen verfügen nicht immer über genügend Mittel zum Bau und zur Ausrüstung der materiellen Ausbildungsbasis (Lehrwerkstätten, berufstechnische Kabinette, Ecken und Schautafeln) und zum Erwerb von Lehrmitteln. Deshalb müssen die Strafvollzugseinrichtungen stark eigene Reserven und Möglichkeiten nutzen und stützen sich bei der Schaffung der materiellen Ausbildungsbasis vornehmlich auf die Hilfe der örtlichen Industriebetriebe und Organisationen, die über sie die Patenschaft übernommen haben. Die Vertreter der Öffentlichkeit nehmen unmittelbar an der praktischen Berufsausbildung der Verurteilten teil, lehren in Kursen und Berufsschulen, vermitteln ihre Erfahrungen und Kenntnisse in den Lehrwerkstätten und helfen bei der Organisation der individuellen und der Brigadeausbildung. Die Hilfe der Öffentlichkeit fördert die richtige Organisation und Erhöhung der Qualität der Ausbildung der Verurteilten auf den verschiedenen Fachgebieten, die Steigerung ihrer beruflichen Fertigkeiten und die Liebe zu ihrem Beruf bedeutend. Somit hilft die Öffentlichkeit in letzter Konsequenz entschei- 239;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 239 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 239) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 239 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 239)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die Auswahl,den Einsatz und die Zusammenarbeit Won und mit Sachverständigen zur von mit hohem Beweiswert bei defWcparbeitüng von Verbrechen gegen die Volkswirtschaft der und die auftretenden spezifischen Probleme ihrer strafrechtlichen Bekämpfung Diskussionsbeitrag der НА Zu den Angriffen auf die: sozialistische Volkswirtschaft und zur weiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen durch die Zusammenarbeit zwischen operativen Diensteinheiten und Untersuchungsabteilungen als ein Hauptweg der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfahren Erfordernisse und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren, Dissertation, Vertrauliche Verschlußsache AUTORENKOLLEKTIV: Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei Verdächtigenbefragungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache - Zu den Möglichkeiten der Nutzung inoffizieller Beweismittel zur Erarbeitung einer unwiderlegbaren offiziellen Beweislage bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren gegen sogenannte gesetzlich fixierte und bewährte Prinzipien der Untersuchungsarbeit gröblichst mißachtet wurden. Das betrifft insbesondere solche Prinzipien wie die gesetzliche, unvoreingenommene Beweisführung, die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Koordinierungstätigkeit der Leiter, Das gilt in besonderem Maße für die operative Personenaufklärung als einem Bestandteil des Klärungsprozesses Wer ist -wer?.

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