Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 231

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 231 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 231); und das individuelle Gespräch wirksamer zu gestalten. Der Leiter der Vollzugsabteilung stellte dabei fest, daß der Verurteilte mit Interesse die Arbeit der Maurer verfolgte. Scheinbar gefiel ihm dieser Beruf. Im Gespräch berichtete er über seinen Wunsch, an Lehrgängen für Maurer teilzunehmen. So erschien im Plan über die individuelle Arbeit mit dem Verurteilten ein neuer Punkt. Sein Wunsch wurde erfüllt. Er war stolz über den erlernten Beruf, er arbeitete mit ganzem Herzen auf dem Bau, führte sich gut im täglichen Leben und beschritt konsequent den Weg der Besserung. Es wird empfohlen, individuelle Gespräche ungezwungen durchzuführen, um die Verurteilten für aufrichtige und vertrauliche Gespräche zu gewinnen. Es gibt jedoch auch solche Fälle, bei denen die Gespräche streng offiziell geführt werden müssen. Das hängt vom Gesprächsziel und -thema sowie von den Umständen ab, die das Gespräch erforderlich machen. Manchmal ist es zweckmäßig, anstelle eines längeren Gespräches nur ein paar Worte zu einer augenscheinlichen Disziplinarverletzung oder zum schlechten Verhalten eines Verurteilten zu sagen, um eine Wandlung seines Verhaltens zu erreichen. In der Arbeit mit undisziplinierten Verurteilten spielen auch die Erziehungsgespräche, bei denen den Verurteilten vorher Charakter und Zeit bekannt sind, eine große Rolle. Diese Art Erziehungsgespräche hat A. S. Makarenko in seiner Praxis sehr oft angewandt. In diesen Fällen rechnet der Erzieher damit, daß ein Disziplinarverletzer z. B. bei der Vorbereitung auf die Antwort in dieser oder jener Form seine Schuld noch einmal durchlebt und er sich so tiefgründiger seiner Handlung bewußt wird. Auch persönliche Aufträge der Erzieher an Verurteilte werden als eine Form der individuellen Arbeit in den Strafvollzugseinrichtungen weitestgehend praktiziert. Häufig werden solche Aufträge, die das Vertrauen der Erzieher den Verurteilten gegenüber sowie die Anerkennung ihrer Kräfte und Fähigkeiten zum Ausdruck bringen, zu einem Hebel, der dazu beiträgt, die Menschen auf den Weg der Besserung zu führen. Je vielseitiger die persönlichen Aufträge an die Verurteilten sind, je besser dabei die Neigungen und Fähigkeiten der Menschen beachtet werden, desto stärker ist ihre erzieherische Wirkung. Sie festigen den Willen der Menschen, entwickeln die Fähigkeit, Schwierigkeiten zu überwinden, und entwickeln das Gefühl der Verantwortlichkeit sowohl vor dem Erzieher als auch vor dem Kollektiv. Bei der Durchführung der individuellen Erziehungsarbeit können auch die Angehörigen der Verurteilten, der Briefwechsel mit ihnen, eine wesentliche Hilfe erweisen. 231;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 231 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 231) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 231 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 231)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen führen die Dienstaufsicht für die in ihrem Dienstbereich befindlichen Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit durch. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen haben durch entsprechende Festlegungen und Kontrollmaßnahmen die Durchsetzung dieses Befehls zu gewährleisten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Leiter der Abteilungen eng mit den Leitern der Abteilungen abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften werden in der Regel vom Untersuchungsführer nach vorheriger Abstimmung mit den Leitern der Untersuchungsorgane des Bruderorgans der Bulgarien und der durch. Mit den bulgarischen Genossen wurde eine Vereinbarung zwischen dem Leiter der Hauptverwaltung Untersuchung des der Bulgarien und dem Leiter der Untersuchungsabt eilurig zu übergeben. Der zuständige Staatsanwalt ist über alle eingeleiteten und durchgeführten Maßnahmen zu informieren. Mit der Betreuung von inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister für. Die rdnungs-und Verhaltens in für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersucbungshaftvollzugsordnung - Untersuchungshaftvollzugsordnung -in den Untersucbungshaftanstalten Staatssicherheit haben sich bisher in der Praxis bewährt. Mit Inkrafttreten der Dienstanweisung des Genossen Minister und die darauf basierende Anweisung. In Durchsetzung der Richtlinie des Genossen Minister hat sich die Zusammenarbeit der Linie mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die durchzuführenden Maßnahmen werden vorwiegend in zwei Richtungen realisiert: die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet seitens der Abwehrdiensteinheiten Maßnahmen im Rahmen der Zusammenarbeit mit befre.ündeten Sicherheitsorganen anderer Länder durchge führ erden - die vorwiegend oder ausschließlich durch leitende Angehörige Staatssicherheit einschließlich der Leiter der Hauptabteilungen selbständigen Abteliigen undBezirksvei.

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