Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 230

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 230 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 230); diese Möglichkeit auszunutzen. Von großer Bedeutung waren auch das gut vorbereitete persönliche Gespräch des Erziehers mit dem Verurteilten und die persönlichen Aufträge. Der Verurteilte begann, gut zu arbeiten, die Normen überzuerfüllen, der Familie zu helfen er übersandte einen Teil seines Lohnes und er bemühte sich im Rahmen der inneren Ordnung um die Festigung der Disziplin. Von größter Bedeutung für die individuelle Erziehungsarbeit sind individuelle Gespräche. Mit ihrer Hilfe werden zwei Aufgaben gelöst : das Studium der Persönlichkeit, um die notwendigen Maßnahmen der Besserungsarbeitseinwirkung auswählen zu können und die unmittelbare zielstrebige Durchführung einer Erziehungseinwirkung. An einem Beispiel soll gezeigt werden, wie ein geschicktes, gut durchdachtes und vorbereitetes individuelles Gespräch geführt wird. Es ist bekannt, daß Verurteilte, die zu hohen Strafen mit Freiheitsentzug verurteilt worden sind, nicht wenig Schwierigkeit in der Erziehungsarbeit bereiten. Viele von ihnen sind verschlossen, passiv und gleichgültig gegenüber dem Leben des Kollektivs, der Vollzugsabteilung und der Strafvollzugseinrichtung. So war es auch mit einem Verurteilten, der im Jahre 1955 wegen Banditentums und Diebstahls zu 25 Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden war. Er lehnte die Arbeit nicht ab, auch grobe Verletzungen kamen bei ihm nicht vor, er verhielt sich jedoch verschlossen, zurückhaltend und abgeschieden und nahm keinerlei Anteil an Massenveranstaltungen. Während der Gespräche mit dem Leiter der Vollzugsabteilung schwieg er meistens, auf Fragen antwortete er einsilbig, einmal teilte er mit, daß er nicht verstehe, was man von ihm noch wolle, da er doch arbeite und sich nichts zuschulden kommen lasse. In einem Gespräch mit anderen Verurteilten äußerte der Verurteilte jedoch, daß er keinerlei Perspektive in seinem Leben mehr sehe, sich für verdammt halte und nicht darauf hoffe, jemals die Freiheit wiederzuerlangen. Nach Erhalt dieser Angaben bereitete sich der Leiter der Vollzugsabteilung speziell auf ein Gespräch mit diesem Verurteilten vor, in dem er ihm erläuterte, daß laut Gesetz die Möglichkeit besteht, die Strafzeit herabzusetzen. Dabei führte er entsprechende Beispiele aus der Strafvollzugseinrichtung an. Das hob etwas die Stimmung des Verurteilten und, als dann seine Strafzeit auf 15 Jahre herabgesetzt wurde, änderte sich sein Verhalten grundlegend. Er begann nicht nur gut zu arbeiten und sich gut zu führen, sondern sich auch aktiv in das kulturell-erzieherische Leben einzuschalten. Die Kenntnis der Interessen und Neigungen des Verurteilten ermöglichte es, konkrete Wege für seine Besserung zu finden 230;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 230 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 230) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 230 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 230)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zur. In Übereinstimraung mit dem Minister für Staatssicherheit und dem GeneralStaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik, in Abweichung von der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung und den aufsichtsführenden Staatsanwalt durch das Gericht aus politisch-operativen Gründen von dieser Ordnung abweichende Verfahrensweisen anordnen, sofern der Zweck der Untersuchung und der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen rechtzeitig zu verhüten oder zu verhindern und schädliche Auswirkungen weitgehend gering zu halten; den Kampf gegen die politisch-ideologische Diversion des Gegners als eine der entscheidensten-Ursachen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit bewährte sind die - Kontrolle bei der Realisierung von Aufgaben, Berichterstattung, Beratung im Kollektiv, Kontrolleinsätze sowie - Alarm- und Einsatzübungen.

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