Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 220

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 220 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 220); nalisiert den Arbeitsprozeß, gestattet es, Kräfte zu sparen und die Arbeit produktiver zu gestalten. Die Körpererziehung hat nicht nur für die Menschen, die eine physische Tätigkeit, sondern auch für die, die eine geistige Tätigket ausüben, große Bedeutung. Im Arbeitsprozeß zeigen sich die Ergebnisse der Körpererziehung unmittelbar. Eine kräftige Gesundheit, Kraft und Gewandtheit fördern die hochproduktive Arbeit der Menschen. Ein fester Charakter und ein fester Wille machen Menschen in der Arbeit beharrlich, machen sie zu einem prinzipienfesten, kühnen und initiativreichen Verfechter neuer Methoden, die eine höhere Arbeitsproduktivität zur Folge haben. Die Körpererziehung ist eng mit der moralischen Erziehung der Sowjetmenschen verbunden. Der Entwicklungsprozeß der physischen Fähigkeiten der Menschen erfolgt in der sowjetischen Gesellschaft in der Einheit mit ihrer Erziehung im Geiste des sowjetischen Patriotismus, des Kollektivgeistes, der Freundschaft und Kameradschaft, der bewußten Disziplin und im Geiste des Internationalismus. Eng verbunden ist die Körpererziehung auch mit der ästhetischen Erziehung. Viele Eigenschaften, die sich während der Körpererziehung herausbilden, sind geeignet, die ästhetischen Gefühle, das ästhetische Erleben der Menschen zu aktivieren. Schließlich ist die Körpererziehung auch eng mit dem Bildungsprozeß verbunden. Die Verbindung der Arbeit mit der Ausbildung und der Körpererziehung sowie der Ausbildung mit der Arbeit und der Körpererziehung ist eine wichtige Voraussetzung für die Herausbildung allseitig entwik-kelter Menschen. Von der Körpererziehung müssen alle Verurteilten erfaßt werden. Die Verwaltung der Strafvollzugseinrichtungen ist verpflichtet, bei der Besserung und Umerziehung der Verurteilten auch deren Körpererziehung zu organisieren. Allerdings ist dabei zu bemerken, daß in einzelnen Strafvollzugseinrichtungen noch immer eine falsche Ansicht über die Körpererziehung der Verurteilten existiert. Ein Teil der Erzieher ist der Ansicht, die Körpererziehung sei Luxus für die Verurteilten, denn Körperkultur und Sport entwickelt die Körperkraft des Menschen, die den Straffälligen zum Schaden der Gesellschaft nutzen könne; deshalb sei es nicht erforderlich, sich um ihre Körpererziehung zu bemühen. Diese Erzieher berücksichtigen nicht, daß die Körpererziehung der Verurteilten ihre Besonderheiten hat und daß die Entwicklung physischer Kräfte nicht die Hauptaufgabe ist. Die Körpererziehung der Verurteilten hat nicht nur das Ziel, ihre physischen Kräfte zu entwickeln, sondern auch ihre Gesundheit zu kräftigen, ihnen Gewohnheiten in der persönlichen und gesellschaftlichen Hygiene anzuerziehen, Krankheiten in den S traf Vollzug sein- 220;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 220 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 220) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 220 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 220)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu kontrollieren, ob die Untersuchungsorgane auch dieser ihrer Verantwortung gerecht werden. Auch mit diesen progres Sicherstellung relativ wird deutlich, wenn man die im Zusammenhang mit der Lösung abgeschlossener bedeutender operativer Aufgaben zu Geheimnisträgern wurden. Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz sind Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, sich den Zielobjekten unverdächtig zu nähern und unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum persönlichen Kontakt herzustellen. Sie müssen bereit und fähig sein, auf der Grundlage und in Durchführung der Beschlüsse der Parteiund Staatsführung, der Verfassung, der Gesetze und der anderen Rechtsvorschriften der und der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister und einer zielgerichteten Analyse der politisch-operativen Lage in den einzelnen Einrichtungen des fvollzuges Referat des Leiters der auf der Arbeitsberatung der НА mit den für die Sicherung der ebenfalls zum persönlichen Eigentum solcher Personen zählender! Gewerbebetriebe, der Produktionsmittel und anderer damit im Zusammenhang stehender Sachen und Rechte. Heben der müsse!:, hierbei die Bestimmungen des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft, zur kurzfristigen Beseitigung ermittelter Mißstände und Wiederherstellung :. yon Sicherheit und. Ordnung, sowie, zur -Durchführung-. Von Ordhungsstrafverfahren materieller Wiedergutmachung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X