Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 217

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 217 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 217); ganisierte der Literaturzirkel der Schule Literaturabende, an denen Dichter teilnahmen, zu folgenden Themen: „Dichtung heute“ und „Das Schaffen Sergej Jesenins“. Die Lehrer einer anderen Strafvollzugseinrichtung führten interessante Diskusssionen zum Thema „Über Schönheit und gute Manieren“ durch. Die ästhetische Erziehung der Verurteilten spielt eine große Rolle bei der Bekämpfung der Überreste des Alten und der Einflüsse der bürgerlichen Welt. Sie hilft ihnen verschiedene Untugenden und negative Züge in ihrem Verhalten zu überwinden. Im einzelnen hilft das künstlerische Laienschaffen den Erziehern bei der Bekämpfung von Glücksspielen, der Trunksucht, von unflätigen Redensarten, Liederlichkeit und schlechtem Geschmack, bei der Bekämpfung von Erscheinungen also, die die guten fruchtbringenden Impulse und edlen Gefühle im Menschen verletzen. Zur ästhetischen Erziehung gehört auch die Bekämpfung niedriger, spießbürgerlicher Neigungen, die im Leben der Verurteilten nicht selten entdeckt werden, die Bekämpfung des Hangs nach künstlerisch minderwertigen Bildkopien, geschmacklosem Kitsch, Papierblumen u.ä. Erscheinungen. Die Bekämpfung des schlechten Geschmacks, der nicht die wahre Schönheit von der scheinbaren unterscheidet und nur auf äußeren Glanz bedacht ist, ist die Bekämpfung des geistigen Erbes der Vergangenheit. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben bei der ästhetischen Erziehung der Verurteilten. Große Beachtung muß auch der sogenannten Lebensästhetik geschenkt werden. Die ästhetische Situation in einer Strafvollzugseinrichtung ist dabei von besonderer Bedeutung. Dort, wo auf Sauberkeit und Reinlichkeit gehalten wird, führen sich die Menschen besser. Ein kulturvolles Leben schafft normale Bedingungen für die Erziehungsarbeit und gewöhnt die Verurteilten an entsprechende Verhaltensweisen sowie daran, Sauberkeit und Ordnung zu wahren. Deshalb sollte auch in den Strafvollzugseinrichtungen dem Anlegen von Grünflächen in den Wohnzonen, den Blumenanpflanzungen und der Blumenpflege sowie der Ordnung und Sauberkeit in allen Räumen, in denen die Verurteilten wohnen, arbeiten und sich erholen, große Beachtung gewidmet werden. Nicht minder wichtige Bedeutung bei der ästhetischen Erziehung der Verurteilten hat die technische Ästhetik. Bequeme, geräuschlos arbeitende und in der Farbgebung angenehm gehaltene Werkbänke sowie geräumige Hallen erleichtern die Arbeit der Menschen und fördern die Steigerung der Arbeitsproduktivität. Technische Ästhetik dazu gehören nicht nur ein gut ausgerüsteter Arbeitsplatz, saubere und helle Werkhallen und Werkstätten, hierzu gehört auch die Sorge um den Menschen, um seine Gesundheit; technische Ästhetik ist die Schönheit, die hilft, besser zu arbeiten. 217;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 217 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 217) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 217 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 217)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Personal- und Reisedokumente die Möglichkeiten einer ungehinderten Bin- und Ausreise in aus dem Staatsgebiet der oder anderer sozialistischer Staaten in das kapitalistische Ausland und nach Westberlin verhaftet wurden. Im zunehmenden Maße inspiriert jedoch der Gegner feindlich-negative Kräfte im Innern der dazu, ihre gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung und die von der Sowjetunion und den anderen Warschauer Vertragsstaaten ausgehenden Friedensinitiativen in der internationalen Öffentlichkeit zu diskreditieren sowie unter Einschaltung der Einrichtungen und Zentren der politisch-ideologischen Diversion und Störtätigkeit subversiver Organe einzudringen. Demzufolge ist es erforderlich, die zu diesem Bereich gehörende operativ interessante Personengruppe zu kennen und diese in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der Verhinderung der Ausreise in sozialistische Länder; Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen in Verbindung mit den entsprechenden Durchführungsbestimmungen. Die abschließenden Sachverhalte sollen verdeutlichen, wie durch die Anwendung des Zollgesetzes sehr erfolgreich zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougend-licher durch den Genner. Das sozialistische Strafrecht enthält umfassende Möglichkeiten zur konsequenten, wirksamen unc differenzierten vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung aller Versuche und Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung ergibt sich in Verlaufe und nach Abschluß der Bearbeitung von Erraitt-lungs- sowie Ordnungsstrafverfahren darüber hinaus die Aufgabe, alle getroffenen Feststellungen und die sich daraus ergebenden Aufgaben in differenzierter Weise auf die Leiter der Abteilungen, der Kreisdienststellen und Objektdienststellen übertragen. Abschließend weise ich nochmals darauf hin, daß vor allem die Leiter der Diensteinheiten rechtzeitig zu planen und nachzuweisen. Sichtbare Verbesserungen sind erzielt worden, damit Verhaftete sich mit dem aktuell-politischen Tagesereignissen vertraut machen können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X