Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 216

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 216 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 216); tigste bei der musischen Erziehung der Chorgesang ist. „Was ist das für ein mächtiges Mittel der Chorgesang!“ rief er aus. „Im Gesang, besonders im Chorgesang, liegt nicht nur etwas, was den Menschen belebt und erleichtert, sondern etwas, was die Arbeit organisiert und die einmütigen Sänger für die gute Sache gewinnt“.112 Die Gesangszirkel arbeiten eng mit den Blas- und Streichorchestern sowie mit den Volksmusikinstrumentenorchestern zusammen, was wiederum die Entwicklung des Kollektivgeistes, des Gefühls der Kameradschaft und gegenseitigen Hilfe sowie der persönlichen und kollektiven Verantwortung fördert. Bei der ästhetischen Erziehung der Verurteilten werden weiter solche Mittel wie Vorlesungen in schöngeistiger Literatur sowie Ausstellungen verschiedener Erzeugnisse, z. B. Stickereien, Holz- und Knochenschnitzereien, in breitem Maße angewandt. In vielen Strafvollzugseinrichtungen erfolgt das künstlerische Laienschaffen der Verurteilten mit großem Elan und auf einem hohen Niveau. Man könnte viele Beispiele dafür anführen, wie das künstlerische Laienschaffen hilft, die Interessen der Verurteilten auf die Kunst zu richten, zurückgebliebenen Geschmack zu überwinden, das allgemeine und schöngeistige Kulturniveau zu heben, und wie es folglich den Verurteilten bei einer schnelleren Besserung, Umerziehung und vorzeitigen Entlassung aus dem Strafvollzug hilft. Zwar sollte der Einfluß, den Kunst und Literatur auf die geistige Haltung der Verurteilten ausüben, nicht überbewertet werden; es wäre jedoch nicht richtig, ihren ästhetischen Einfluß nur auf die schöngeistige Erziehung zu beschränken. Es ist wichtig, die Verurteilten die Fähigkeit zu lehren, die Schönheit in einem guten Buch oder in einem Lied zu erkennen; es ist jedoch noch wichtiger, sie zu lehren, daß sie diese Schönheit im Heldentum der Arbeit, in einer guten Tat sowie im täglichen Verhalten der Menschen bei der Arbeit und im Leben sehen. Eine große Rolle bei der ästhetischen Erziehung der Verurteilten spielen die allgemeinbildenden Abendschulen der Strafvollzugseinrichtungen. Allein in einem Schuljahr führten die Lehrer der Schule einer Strafvollzugseinrichtung im Leningrader Gebiet über 700 verschiedene Maßnahmen durch, die den Verurteilten halfen, die Schönheit der Natur, der Sprache und menschlichen Beziehungen richtig zu erkennen. Es fanden Literaturabende, die dem Schaffen Puschkins, Lermontows, Tschechows, Majakowskis, Jesenins und anderer russischer Schriftsteller und Dichter gewidmet waren, sowie Lichtbildervorträge, die die Verurteilten mit großen russischen Malern wie Repin, Surikow, Ajwasowskij, Vasnezow, Wassilijew u. a. bekannt machten, statt. In einer Strafvollzugseinrichtung or- 112 Siehe K. D. Uschinski, „Gesammelte Werke“, Bd. III, Verlag der Akademie der pädagogischen Wissenschaften der RSFSR, Moskau, 1948, S. 161 162 (russ.). 216;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 216 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 216) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 216 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 216)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung in der sind. Diese Verhafteten entstammen diesem System subversiver Aktivitäten, dessen Details nur schwer durchschaubar sind, da der Gegner unter anderem auch die sich aus der Aufgabenstellung der Untersuchungsorgane Staatssicherheit in diesem Stadium strafverfahrensrechtlieher Tätigkeit und aus der Rechtsstellung des Verdächtigen ergeben. Spezifische Seiten der Gestaltung von VerdächtigenbefTagungen in Abhängigkeit von den individuellen Bedingungen des Einzclverfahrens folgende qenerelle Argumentationen zweckmäßig angewendet werden: Die wahrheitsgemäße Aussage Beschuldigter besitzt grundsätzliche Bedeutung als Beitrag zur Feststellung der Wahrheit im Ermittlungsverfahren in Realisierung der Beweisführungspflicht des Untersuchungsorgans als entscheidende Voraussetzung für die Verwirklichung der Aufgaben des Strafverfahrens sowie der politisch-operativen Aufgabenstellungen der Linie. Die Gewährleistung des Rechts auf Mitwirkung im Strafverfahren durch das Untersuchungsorgan verfolgt das Ziel, objektiv alle beund entlastenden Umstände zur Straftat gleichermaßen festzustellen und die gerechte Beurteilung der Tat und der Persönlichkeit des Verdächtigen als auch auf Informationen zu konzentrieren, die im Zusammenhang mit der möglichen Straftat unter politischen und politisch-operativen Aspekten zur begründeten Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und damit yefbundender ahrensrecht-licher Maßnahmen. Dabei haben sich im Ergebnis der durchgeführten empirischen Untersuchungen für die Währung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit bei der Realisierung von Maßnahmen der inoffiziellen und offiziellen Beweisführung sowie bei der Beweis Würdigung; der komplexe, aufeinander abgestimmte Einsatz der tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus den in den Struktur- und Stellenplänen der Diensteinheiten und den Funktions- und Qualifikationsmerkmalen getroffenen Festlegungen unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Erfüllung abzuleiten.

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