Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 214

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 214 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 214); Eine große Rolle bei der ästhetischen Erziehung spielt auch die Kunst. Die besten Kunstwerke helfen den Menschen oft, in einer schweren Stunde eine Lebensfrage richtig zu lösen. Das ästhetische Erleben, der Kunstgenuß, ist ein Vorgang, eine Methode, zur Erkenntnis der Wirklichkeit, zur Selbsterkenntnis, zur Erziehung und Selbsterziehung. Ein echtes Kunstwerk zwingt die Menschen um des persönlichen Erlebnisses willen, gleichsam unmittelbar an den Ereignissen teilzunehmen, die in dem Werk dargestellt sind, es reißt sie durch die Gedanken und Gefühle seiner Helden mit und macht sie um viele Erfahrungen reicher. L. N. Tolstoi sprach wiederholt vom „Ansteckenden“ der Kunst als ihrer spezifischen Eigenschaft. Er unterstrich: „Gerade auf diese Fähigkeit, die Menschen durch die Gefühle anderer Menschen mitzureißen, gründet sich auch die künstlerische Tätigkeit.“110 Auch im Strafvollzug werden Kunstwerke in breitem Maße bei der Erziehungsarbeit mit den Verurteilten genutzt. Das betrifft die schöngeistige Literatur ebenso wie den Film und den Rundfunk. Mit ihrer Hilfe, besonders mit Hilfe der schöngeistigen Literatur, bildet sich bei den Verurteilten die kommunistische Weltanschauung heraus, werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, das Schöne in der Natur, in der Kunst sowie im Verhalten und in den Beziehungen der Menschen untereinander wahrzunehmen und richtig zu bewerten. Die Erzieher sind bestrebt, die großen Möglichkeiten der schöngeistigen Literatur bei der ästhetischen Erziehung der Verurteilten zu nutzen und veranstalten über die Bibliotheken, Klubs und Schulen Leserversammlungen sowie Abende und Streitgespräche zu literarischen Themen. Die große Bedeutung der schöngeistigen Literatur bei der Besserung und Umerziehung der Verurteilten und ihrer ästhetischen Erziehung läßt sich an einem Brief P. M. Worobjows an den Schriftsteller B. Polewoj beweisen. Worobjow wurde 1947 wegen eines schweren Verbrechens zum Tode durch Erschießen verurteilt. Das Urteil wurde dann in 25 Jahre Freiheitsentzug umgewandelt. Nachdem Worobjow in der Strafvollzugseinrichtung angekommen war, beschloß er auszubrechen und begann, einen unterirdischen Gang zu graben. Am Vorabend der Flucht besuchte ihn seine Mutter und gab ihm das Buch „Geschichte vom wahren Menschen.“111 „Dieses Buch habe ich an einem Tag durchgelesen“, schreibt Worobjow, „das Schicksal und die Heldentat Aleksej Meressjews zwangen mich nachzudenken. Welchen Ausweg hatte dieser Mensch aus der schwierigen Situation, in der er sich plötzlich befand, gefunden: er hatte 110 Siehe I. N. Tolstoi, „Uber die Literatur“, Staatsverlag für schöngeistige Literatur, 1955, S. 355 (russ.). 111 Anmerkung der deutschen Redaktion: Es handelt sich hierbei um den auch in der Deutschen Demokratischen Republik verlegten Roman „Der wahre Mensch“, Sachsenverlag, Dresden 1953. 214;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 214 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 214) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 214 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 214)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Rechtliche Voraussetzungen und praktische Anforderungen bei der Suche und Sicherung strafprozessual zulässiger Beweismittel während der Bearbeitung und beim Abschluß Operativer Vorgänge sowie der Vorkommnisuntersuchung durch die Linie Untersuchung zu treffenden Entscheidungen herbeizuführen, bringen Zeitverluste, können zu rechtlichen Entscheidungen führen, die mit der einheitlichen Rechtsanwendung im Widerspruch stehen, und tragen nicht dazu bei, eine wirksame vorbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der subversiven Angriffe, Pläne und Absichten des Feindes sowie weiterer politisch-operativ bedeutsamer Handlungen, die weitere Erhöhung der Staatsautorität, die konsequente Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit und die weitere Festigung des Vertrauensverhältnisses der Bürger zur sozialistischen Staatsmacht, besonders zum Staatssicherheit , die objektive allseitige und umfassende Aufklärung jeder begangenen Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen konsequent, systematisch und planvoll einzuengen sowie noch effektiver zu beseitigen, zu neutralisieren bzw, in ihrer Wirksamkeit einzuschränken. Die Forderung nach sofortiger und völliger Ausräumung oder Beseitigung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen gehören demzufolge die subversiv-interventionistische Politik des imperialistischen Herrschaftssystems gegen den realen Sozialismus, das staatliche und nichtstaatliche Instrumentarium zur Durchsetzung dieser Politik und die von ihm angewandten Mittel und Methoden sowie die vom politischen System und der kapitalistischen Produktionsund Lebensweise ausgehenden spontan-anarchischen Wirkungen. Im Zusammenhang mit der Beantwortung der Frage nach den sozialen Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen letztlich erklärbar. Der Sozialismus wird nirgendwo und schon gar nicht in der durch eine chinesische Mauer vom Imperialismus absolut abqeschirmt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X