Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 213

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 213 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 213); Der Marxismus-Leninismus lehrt, daß die ästhetischen Gefühle und Geschmacksrichtungen bei der gesellschaftlichen Arbeit der Menschen entstehen. In dem Maße, wie sich die Arbeitsprozesse entwickeln, sorgen sich die arbeitenden Menschen nicht nur um die Befriedigung materieller Bedürfnisse, sondern streben auch danach, den Produkten ein entsprechendes Äußeres zu geben, daß sie sich durch Schönheit und Eleganz in der Ausstattung auszeichnen, d. h., daß sie auch geistige Bedürfnisse befriedigen. Somit steht die Arbeit mit den Quellen der Kunst in einer Reihe, und die Kunst selbst ist ein Gebiet inspirierter geistiger Arbeit. In den Arbeitsprozessen finden die schöpferischen Fähigkeiten und Talente der Menschen ihren Niederschlag. Die Arbeit hat eine äußerst wichtige Bedeutung bei der ästhetischen Erziehung der Verurteilten, was jedoch nicht auf jede beliebige, sondern nur auf eine gut organisierte Arbeit zutrifft. Gute Organisation, Rhythmus, Harmonie, exakter und ausdrucksvoller Bewegungsablauf, emotionelle Begeisterung, Interesse sowie Ordnung und Sauberkeit gewöhnen die Menschen an die Wahrnehmung der Schönheit in der Arbeit und wirken erzieherisch. Gerade eine solche Arbeit bereitet den Menschen Freude und Genuß, weckt erhabene Gefühle und löst emotionelle Begeisterung sowie moralische und ästhetische Befriedigung aus. In diesen Augenblicken vergißt der Mensch die Müdigkeit, und wer tief empfindet, wer diese Eigenschaft der Arbeit verspürt hat, den zieht es von neuem zur Arbeit, dem wird die Arbeit zur Gewohnheit und zum Bedürfnis. Wie K. D. Uschinski feststellte, „wirkt die Arbeit, ausgehend vom Menschen auf die Natur, auf den Menschen zurück, und zwar nicht allein durch die Befriedigung seiner Bedürfnisse und die Vergrößerung ihres Umfanges, sondern durch seine innere, ihm allein eigene Kraft, unabhängig von den materiellen Werten, die er schafft. Die materiellen Früchte der Arbeit sind Eigentum des Menschen; jedoch nur die innere, geistige, lebensspendende Kraft ist die Quelle der Moral und des Glücks.((m Gerade diese geistige und lebensspendende Kraft der Arbeit ist eine der ästhetischen Haupteigenschaften der Arbeit. Täglich werden erregende Nachrichten über die Erfolge der Sowjetmenschen bei der Arbeit bekannt. Viele Beispiele sind auch im Leben der Strafvollzugseinrichtungen zu finden. Sie müssen bei der ästhetischen Erziehung der Verurteilten genutzt werden. Den Verurteilten die Ästhetik der Arbeit zu erklären, heißt, ihnen am Beispiel zu beweisen, wie der Mensch durch die Arbeit wächst, wie bei der Arbeit seine moralischen und physischen Kräfte zur Entfaltung kommen. 109 Siehe K. D. Uschinski, „Ausgewählte pädagogische Werke“, Staatsverlag für Schul- und Lehrbücher und für pädagogische Literatur, 1953, S. 306-307 (russ.). 213;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 213 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 213) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 213 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 213)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen nas träge gemeinsam üijl uöh audex Schutz mid heitsorganen und der Justiz dafür Sorge, bei strikter Wahrung und in konsequenter Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden politisch-operativen Untersuchungshaft Vollzug durchzuführen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Losung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftlerten Ausgehend vom Charakter und Zweck des Untersuchungshaft-Vollzuges besteht wie bereits teilweise schon dargelegt, die Hauptaufgabe der Linie darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen setzliehkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens gerecht werdenden politisch-operativen üntersuchungshaftvollzug durchzusetzen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der aufgabenbezogenen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen sowie unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lage die Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X