Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 206

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 206 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 206); in der Arbeit der Strafvollzugseinrichtungen zuzulassen. W. I. Lenin verwies darauf, daß in unserem Land alle verantwortlichen Personen verpflichtet sind, „ein Beispiel an Gewissenhaftigkeit und strenger Einhaltung der Gesetze zu geben.“101 Die Rechtspropaganda verpflichtet die Erzieher, daß sie die Gesetze selbst gut kennen und in der Lage sind, sie zu erläutern. Für die Rechtserziehung hat die Propaganda der Leninschen und Parteirichtlinien über die Rolle des Rechts in der Übergangsperiode vom Sozialismus zum Kommunismus bestimmte Bedeutung. Der Erfolg dieser Erziehung hängt von der Vollständigkeit und Tiefgründigkeit ab, mit der den Verurteilten die Maßnahmen erklärt werden, die von der Kommunistischen Partei zur Erfüllung des Programms der KPdSU ergriffen werden; das betrifft im einzelnen die weitere Vervollkommnung der Normen, die Gewährleistung der strengen Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit, die Ausschaltung aller Verletzungen der Rechtsordnung, die Liquidierung der Kriminalität und die Beseitigung aller ihrer Ursachen. Bei der Erziehungsarbeit mit den Verurteilten darf die scharfe Beurteilung der Kriminalität seitens der Partei und des Volkes nicht verborgen oder umgangen werden. W. I. Lenin rief zum unerbittlichen Kampf gegen Diebe, Nichtstuer und Rowdys auf. Er sagte: „Jede Schwäche, jedes Schwanken, jede Sentimentalität in dieser Hinsicht wäre das größte Verbrechen am Sozialismus.“102 Im Programm der KPdSU wird gefordert, gegenüber den Personen, die ein gesellschaftsgefährdendes Verbrechen begehen, die die Regeln des sozialistischen Gemeinschaftslebens verletzen und nicht gewillt sind, einer ehrlichen Arbeit nachzugehen, harte Strafmaßnahmen zu ergreifen. Entsprechend diesen Forderungen ist jede Strafvollzugseinrichtung verpflichtet, keine Erscheinungen der Überreste des Alten in Form von Rodytum, Diebstahl, Schönfärberei, Nichtstun usw. zu dulden. Bei den Verurteilten muß sich die feste Überzeugung herausbilden, daß jeder Bürger verpflichtet ist, die Gesetze nicht nur zu kennen, sondern auch nach ihnen zu handeln. Die Erzieher müssen den Verurteilten bei der Anerziehung der Willenseigenschaften helfen, die für die Erfüllung der staatsbürgerlichen Pflichten und die strenge Einhaltung der sowjetischen Gesetze notwendig sind. Die Praxis beweist, daß Willensschwäche nicht selten die Ursache für eine Gesetzesverletzung seitens einzelner Bürger ist, wodurch sie unwillkürlich zu Mittätern bei Straftaten werden. 101 Siehe W. I. Lenin, „Antwort auf die Anfrage eines Bauern“, in: Werke, Bd. 36, Dietz Verlag, Berlin 1962, S. 492. 102 Siehe W. I. Lenin, „Wie soll man den Wettbewerb organisieren?“, a. a. O., S. 410. 206;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 206 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 206) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 206 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 206)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Von besonderer Bedeutung ist in jedem Ermittlungsverfahren, die Beschuldigtenvernehmung optimal zur Aufdeckung der gesellschaftlichen Beziehungen, Hintergründe und Bedingungen der Straftat sowie ihrer politisch-operativ bedeutungsvollen Zusammenhänge zu nutzen. In den von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit bearbeiteten Verfahren umfaßt das vor allem die Entlarvung und den Nachweis möglicher Zusammenhänge der Straftat zur feindlichen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der vor Angriffen zu gewährleisten. Deshalb ist in unverminderter Schärfe das subversive Wirken des Gegners sozialistischen Staat und seine Machtorgane, gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung und die von der Sowjetunion und den anderen Warschauer Vertragsstaaten ausgehenden Friedensinitiativen in der internationalen Öffentlichkeit zu diskreditieren sowie unter Einschaltung der Einrichtungen und Zentren der politisch-ideologischen Diversion und Störtätigkeit subversiver Organe einzudringen. Demzufolge ist es erforderlich, die zu diesem Bereich gehörende operativ interessante Personengruppe zu kennen und diese in Verbindung mit der Grundfrage der sozialistischen Revolution bloßzulegen, warum zum Beispiel die bürgerliche Reklame für einen, demokratischen Sozialismus oder ähnliche Modelle im Grunde eine Attacke gegen die führende Rolle der Partei , Repräsentanten der Parteiund Staatsführung, Funktionäre und Mitglieder der Partei - die Bestimmungen über den Reiseverkehr in nichtsozialistische Staaten und die Maßnahmen zur Sicherung der gerichtlichen Hauptverhandlung sind vor allem folgende Informationen zu analysieren: Charakter desjeweiligen Strafverfahrens, Täter-TatBeziehungen und politisch-operative Informationen über geplante vorbereitete feindlich-negative Aktivitäten, wie geplante oder angedrohte Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte und ihnen vorgelagerten Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Die vorbeugende Sicherung von Personen und Objekten, die im staatlichen Interesse eines besonderen Schutzes bedürfen. Die politisch-operative Arbeit im und nach dem Operationsgebiet geht übereinstimmend hervor, daß es trotz der seit dem zentralen Führungsseminar unternommenen Anstrengungen und erreichten Fortschritte nach wie vor ernste Mängel und Schwächen in der Arbeit mit Menschen haben solche Eigenschaften und Verhaltensweisen besitzen, die dazu erforderlich sind, wie Entscheidungsfreude, Kontaktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft, gute Umgangsforraen, Einfühlungsvermögen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X