Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 201

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 201 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 201); werden ein Teil des Kollektivs, und von ihrer Arbeit hängen mit die Arbeitsergebnisse des gesamten Kollektivs ab. Ausgehend von den Gesamtinteressen der Planerfüllung übt das Kollektiv auf jeden Verurteilten Einfluß aus, der seine Arbeit vernachlässigt, und zwingt ihn, die Forderungen des Kollektivs zu erfüllen. Die Abhängigkeit der Arbeitsergebnisse des Kollektivs von der Tätigkeit jedes einzelnen Verurteilten erhöht die persönliche Verantwortung dem Kollektiv gegenüber, und das wiederum bewirkt eine gewissenhafte Einstellung zur Arbeit, das Gefühl der Kameradschaft, der gegenseitigen Hilfe und des Kollektivgeistes. Bei der Erreichung dieses Zieles spielt der Arbeitswettbewerb, der unter den Verurteilten organisiert wird, eine große Rolle. Der Beginn eines ArbeitsWettbewerbes ist praktisch der Abschluß von Verträgen und somit die Übernahme von Selbstverpflichtungen. Hierbei berücksichtigen die Gruppe oder die Arbeitsbrigade die Rolle jedes Verurteilten bei der Erfüllung dieser Verpflichtungen. Die Diskussion und die Übernahme von Verpflichtungen auf einer Versammlung der Kollektive übt erzieherischen Einfluß auf die Verurteilten aus, besonders auf diejenigen, die eine gewissenlose Einstellung zur Arbeit haben. Die tägliche Kontrolle über die Erfüllung der übernommenen Verpflichtungen gewöhnt die Verurteilten an die Fähigkeit zum kollektiven Handeln. Die Bilanzierung der Erfüllung der übernommenen Verpflichtungen nach Ablauf der betreffenden Zeit auf Versammlungen der Kollektive, auf Zusammenkünften der Bestarbeiter sowie die Veröffentlichung dieser Bilanzen an Plantafeln und Wandzeitungen übt den besten Einfluß auf die Erziehung zum Kollektivgeist aus. Wesentlichen Einfluß auf die Erziehung zum Kollektivgeist hat auch der innere Zustand, die Stimme des Kollektivs. Der Aufenthalt der Verurteilten in einer Strafvollzugseinrichtung ist für die Verurteilten für eine längere Zeit eine reale Notwendigkeit. Jeder Verurteilte muß eine bestimmte Zeit dort verbringen, deshalb muß auch sein Interesse an der Schaffung bester Arbeits-, Lebens- und Lernbedingungen und an der Schaffung bester Bedingungen für die kulturelle Massenarbeit gehoben werden, um den inneren Zustand des Kollektivs zu festigen und weiterzuentwickeln. Bei der Erziehung der Verurteilten zum Kollektivgeist spielt darüber hinaus die zielstrebige politisch-erzieherische Arbeit mit ihnen eine große Rolle. Die Vielfalt der Richtungen und Formen der politischerzieherischen Arbeit fördert die Herausbildung richtiger und prinzipienfester Beziehungen zwischen den Menschen und erzieht den Verurteilten das Gefühl des Kollektivgeistes und der gegenseitigen Hilfe an. An den politisch-erzieherischen Maßnahmen nimmt neben den Mitarbeitern der Strafvollzugseinrichtungen auch die sowjetische Öffentlichkeit teil. 201;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 201 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 201) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 201 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 201)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit unverzüglich einbezogen werden kann. Wird über die politisch-operative Nutzung des Verdächtigen entschieden, wird das strafprozessuale Prüfungsverfehren durch den entscheidungsbefugten Leiter mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung gibt. Das ist in der Regel bei vorläufigen Festnahmen auf frischer Tat nach der Fall, wenn sich allein aus den objektiven Umständen der Festnahmesituation der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen. Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Er-mittlungsverfahrens kann aber im Einzelfall unverzichtbare Voraussetzung für die Einleitung von Ruckgewinnungsmaßnahmen sein. Nach unseren Untersuchungen ergibt sich im Interesse der weiteren Erhöhung der Sicherheit im Strafverfahren der Hauptabteilung vom, wo die Ver-teldigerreohte gemäß sowie die Wahl eines Verteidiger durdb den Verhafteten oder vorläufig Pestgenommenen entsprechend den speziellen Bedingungen bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren! Die Beratungen vermittelten den beteiligten Seiten jeweils wertvolle Erkenntnisse und Anregungen für die Untersuchungsarbeit, Es zeigte sich wiederum, daß im wesentlichen gleichartige Erfahrungen im Kampf gegen den Feind, beispielsweise durch gerichtliche Hauptverhandlungen vor erweiterter Öffentlichkeit, die Nutzung von Beweismaterialien für außenpolitische Aktivitäten oder für publizistische Maßnahmen; zur weiteren Zurückdrangung der Kriminalität, vor allem durch die strafrechtliche Einschätzung von komplizierten Sachverhalten, die Realisierung operativer Überprüfungen und Beweisführungsmaßnahmen sowie durch die Sicherung und Würdigung von Beweismitteln unter-stützt.

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