Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 198

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 198 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 198); sen sich als Mitglieder eines größeren Kollektivs mit vollkommene-ren Organisationsformen und einem komplizierten System von Kontakten und Beziehungen fühlen. Ein solches Kollektiv ist das sekundäre das Kollektiv einer Vollzugsabteilung. Das System der arbeitenden Kollektive wäre nicht vollkommen, gäbe es kein Kollektiv der gesamten Strafvollzugseinrichtung. Ein solches System von Kollektiven in einer Strafvollzugseinrichtung und die Vielzahl der in die Erziehungsarbeit einbezogenen Verurteilten (Brigadiere, Beauftragte in Einzelbereichen usw.) vervielfältigen, bereichern und gestalten die Kontakte im gesamten Kollektiv der Strafvollzugseinrichtung abwechslungsreicher. Bei richtigem pädagogischen Herangehen an die Frage, durch die Entwicklung vielseitiger und sich kreuzender Kontakte sowie die Gewährleistung einer gegenseitigen Kontrolle und die Herstellung einer gegenseitigen Verantwortung ist es möglich, einen wesentlichen Einfluß auf die Erhöhung der positiven Aktivität, auf den Erwerb von Erfahrungen im kollektiven Handeln seitens der Verurteilten und folglich auch auf die Erziehung zum Kollektivgeist auszuüben. Bei der Erziehung der Verurteilten zum Kollektivgeist spielen gemeinsame Versammlungen in den Kollektiven eine große Rolle. Auf den gemeinsamen Versammlungen diskutieren die Verurteilten die wichtigsten Fragen des Lebens und der Tätigkeit der Kollektive und beraten Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln. Davon, wie aktiv die Verurteilten an der Diskussion von Fragen teilnehmen, die mit dem Leben der Kollektive verbunden sind, hängt in vielem die Entwicklung ihres Kollektivgefühls und die Herausbildung von Fähigkeiten zu kollektiven Handlungen ab. Eine wichtige Bedeutung bei der Herausbildung des Kollektivgeistes hat die öffentliche Meinung der Verurteilten, die besonders deutlich bei der Diskussion verwerflicher Taten einzelner Verurteilter auf Versammlungen hervortritt. Indem das Kollektiv offen seine Meinung äußert, verwerfliche Handlungen Verurteilter kritisiert, wirkt es nicht nur erzieherisch auf die Verletzer, sondern auch auf alle anderen Anwesenden, aktiviert ihr Kollektivgefühl und lehrt sie, die Meinung des Kollektivs zu achten und seine Interessen zu schätzen. Um solche Versammlungen aktiv und lebendig zu gestalten, um der Diskussion der einzelnen Fragen organisierten Charakter zu verleihen und um schließlich zu erreichen, daß die Ergebnisse den Forderungen der Besserung und Umerziehung der Verurteilten entsprechen, ist eine vorhergehende Vorbereitungsarbeit erforderlich. Zur Vorbereitung gemeinsamer Versammlungen gehört auch die Lenkung der öffentlichen Meinung. Auf die Erziehung der Verurteilten zum Kollektivgeist hat die Stabilität der Kollektive großen Einfluß. Je stabiler ein Kollektiv ist, desto 198;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 198 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 198) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 198 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 198)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten im Prozeß der Untersuchung politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse mit bekannten tatverdächtigen Personen bei Versuchen von Bürgern der zur Erreichung ihrer Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, auf Familienzusammenführung und Eheschließung mit Bürgern nichtsozialistischer Staaten und Westberlins sowie auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR. Sie sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgehend davon, daß feindlich-negative Einstellungen von den betreffenden Büroern im Prozeß der Sozialisation erworbene, im weitesten Sinne erlernte Dispositionen des Sözialve rhalcens gegenüber der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung vor gesellschaftsgefährlichen Angriffen jederzeit zu gewährleisten, und die andere besteht darin, auch die be- Marx Engels Debatten über das Holzdiebstahlgesetz Werke Sand Programm der Partei , Dietz Verlag Berlin. Zu aktuellen Fragen der Innen- und Außenpolitik der Aus der Rede auf der Aktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res in ra, Neues Deutschland. Bericht des der an den Parteitag der Berichterstatter: Erich Honecker Dietz Verlag Berlin, Dienstanweisung über den Vollzug der Unter- suchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten zu gefährden. Eine bestimmte Anzahl Verhafteter besitzt Erfahrungen in der geheimdienstlichen Arbeit der Tätigkeit im politischen Unter grund und ist in der Konspiration geschult.

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