Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 181

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 181 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 181); Gefühllosigkeit, Selbsttröstung, die Symptome einer vollkommen erfolglosen sittlichen Erziehung hervorrufen können.92 Die Demonstrierung des Beispiels als Mittel der moralischen Erziehung der Verurteilten Die Besonderheit bei der Heranziehung eines Beispiels für die sittliche Erziehung der Verurteilten besteht in der speziellen Auswahl von Tatsachenmaterialien. Den wichtigsten Platz in diesem Material müssen Beispiele über moralische Eigenschaften und Handlungen hervorragender Funktionäre der Kommunistischen Partei und des Sowjetstaates sowie der Helden der Sowjetunion, der Helden der sozialistischen Arbeit, der Wissenschaftler sowie verdienter Werktätiger in Industrie und Landwirtschaft einnehmen. Für diese Zwecke sind auch in moralischer Hinsicht hervorragende Handlungen der Helden in der Literatur und in Filmen auszunutzen. Die Heranziehung solcher Beispiele erfordert besonderes Taktgefühl und pädagogische Kunst. In großem Umfang sind dafür auch Fakten über moralische Handlungen der Verurteilten selbst verwendbar. Von großer Bedeutung für die sittliche Erziehung der Verurteilten ist das persönliche Beispiel der Mitarbeiter der Strafvollzugseinrichtungen . Besonderheiten der Anwendung von Belobigungen und Disziplinarstrafen im Prozeß der sittlichen Erziehung der Verurteilten Es ist notwendig, daß belobigte Verurteilte und auch die anderen Verurteilten erfahren, weshalb eine Belobigung ausgesprochen wurde und welche konkreten moralischen Eigenschaften die Grundlage für sie bildeten. Eine Disziplinarstrafe ist pädagogisch wirksamer, wenn den Bestraften der Grund für sie besonders bewußt gemacht wird. Ein unmoralisches Verhalten ist ebenfalls zu nutzen, um bei den anderen Verurteilten ein Gefühl der Empörung und Kritik hervorzurufen. Nicht selten gibt es Fälle, in denen die Verurteilten sich einzelnen sittlichen Erziehungsmethoden gegenüber unempfänglich zeigen. Am häufigsten kommt es dann vor, wenn die Erzieher bei ihrer pädagogischen Einwirkung nur die Handlung und ihr äußeres Ergebnis berücksichtigen, ohne dabei die wahren Motive des Verhaltens aufzudecken. Äußerlich gleiche sittliche Handlungen können durch gänzlich andere Motive hervorgerufen worden sein. Wird nicht verstanden, die wahren Motive festzustellen, so wird auch die Ursache der Handlungen falsch erklärt. 92 Siehe K. D. Uschinski, „Gesammelte Werke“, Bd. 10, Verlag der pädagogischen Wissenschaften der RSFSR, 1950, S. 600 (russ.). 181;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 181 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 181) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 181 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 181)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Untersuchungsorgan aufgabenbezogen anzuwenden. Komplizierter ist jedoch die Identitätsfeststellung bei Ausländern, über die kein Vergleichsmaterial vorliegt. Hier sind vor allem durch exakte erkennungsdienstliche Maßnahmen seitens der Linie Voraussetzungen zu schaffen, um die sich entwickelnden Sicherheitserfordernisse des Untersuchungshaftvollzuges und ihren Einfluß auf die Veränderung der politisch-operativen Lage in den kommenden Jahren rechtzeitig zu erkennen und ihnen in der Arbeit der Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit die Bedeutung der Fest-nahmesituationen und die daraus res ultierenden Verdachtshinweise noch nicht genügend gewürdigt werden. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden zulässig und notwendig. Die erfordert methodisch korrektes Vorgehen. Die wichtigsten Maßnahmen und Denkoperationen dec Beweisführungsprozesses sind - parteiliche und objektive Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der hier zu untersuchenden Erscheinungsformen gesellschaftsschädlicher Verhaltensweisen Ougendlicher werden Jedoch Prüfungshandlungen sowie Befragungen auf verfassungsrechtlicher auf Grundlage des Gesetzes relativ häufig durchgeführt. Alle diesbezüglichen Maßnahmen durch die Diensteinheiten der Linie sowie der Partner in der Zusammenarbeit und dem Zusammenwirken müssen bewußt unter dem Aspekt einer zielgerichteten Öffentlichkeitsarbeit gestaltet werden.

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