Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 18

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 18 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 18); heit den wichtigsten Platz im Leben der Gesellschaft ein. In diesem Sinne ist die Erziehung nach einer Äußerung W. I. Lenins eine eigene, immerwährende gesellschaftliche Kategorie. Zugleich ist die Erziehung eine historische Kategorie, da jeder gesellschaftlichökonomischen Formation ein besonderer Erziehungstyp eigen ist. In der Klassengesellschaft trägt die Erziehung Klassencharakter. In der Ausbeutergesellschaft werden die Ziele, der Inhalt, die Formen und Methoden der Erziehung durch die in dieser Gesellschaft herrschenden Klassen bestimmt. So werden in der Epoche des Kapitalismus die Volksmassen nach einem Ausspruch Lenins weniger erzogen als vielmehr im Interesse der Bourgeoisie gedrillt. Man erzog sie so, um für sie nützliche Diener zu schaffen, fähig, ihr den Profit abzutreten und zugleich ihre Ruhe und ihren Müßiggang nicht zu stören.“2 Die bürgerlichen Pädagogen sind bestrebt, den Klassencharakter der Erziehung zu vertuschen und zu beweisen, daß sie einen „über den Klassen stehenden, allgemein menschlichen Charakter“ trage. In Wirklichkeit aber benutzt die Bourgeoisie die Erziehung im eigenen Interesse zur Festigung ihrer Klassenherrschaft, zur geistigen Unterjochung des Volkes. Mit dem Aufkommen der antagonistischen Klassen aber werden unvermeidlich zwei Erziehungssysteme geschaffen: das eine, um den herrschenden Klassen zu dienen, das andere zur Erziehung der ausgebeuteten Massen. Während die Vertreter der herrschenden Ausbeuterklassen eine allseitige Erziehung und Bildung erhalten, die zur Besetzung der Führungspositionen in der staatlichen und gesellschaftlichen Verwaltung notwendig ist, erhalten die Werktätigen nur ein Minimum an Spezialkenntnissen, das für eine produktive Arbeit in der hoch-entwickelten Produktion unbedingt erforderlich ist.3 Die heutige bürgerliche Philosophie, Psychologie und Pädagogik verteidigen weiterhin die antiwissenschaftlichen Anschauungen hinsichtlich der Unveränderlichkeit der menschlichen Natur, die angeblich mit den „ewigen Instinkten“ zusammenhängt und in keiner Gesellschaftsordnung einer Veränderung unterworfen ist. Indem die bürgerlichen Gelehrten die Ideen des englischen* Philosophen und Pädagogen C. Spencer über die unzulängliche Natur des Menschen und die Unmöglichkeit, „die bleiernen Instinkte und die goldenen Sitten zu verwandeln“, sowie die des amerikanischen Philosophen W. James über die den Menschen scheinbar eigenen Bestrebungen, Eigentum anzuhäufen, über die Impulse der Besitz- 2 Siehe W. I. Lenin, „Die Aufgaben der Jugendverbände“, Werke, Bd. 31, Dietz Verlag, Berlin 1959, S. 277-278. 3 Anmerkung der deutschen Redaktion: Vgl. dazu auch F. Engels, „Die Lage der arbeitenden Klasse in England“, S. 81 84; „Grundsätze des Kommunismus“, S. 130; Marx / Engels, „Manifest der Kommunistischen Partei“, S. 133 134. Alle Seitenangaben beziehen sich auf Marx / Engels, „Über Erziehung und Bildung“, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1966. 18;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 18 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 18) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 18 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 18)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter sind noch besser dazu zu befähigen, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu verhindern bei entsprechender Notwendigkeit wirksam zu bekämpfen. Die Verantwortung für die sichere, und ordnungsgemäße Durchführung der Transporte tragen die Leiter der Abteilungen sowie die verantwortlichen Transportoffiziere. Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienst Objekten der Abteilung Staatssicherheit Berlin Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Aus-ffSiung; Durchführungslbastimmung zur Anweisung zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit, der konsequenten Durchsetzung der politisch-operativen Grundprozesse. Durch eine verantwortungsbewußte und zielgerichtete Führungs- und Leitungstätigkeit, in der diese Kriterien ständige Beachtung finden müssen, werden wesentliche Voraussetzungen zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens entsprechenden Untersuchungshaftvollzug durchzuführen. Er hat insbesondere - die sichere Verwahrung, die Unterbringung, die Versorgung und medizinische Betreuung der Verhafteten, die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und sich einheitliche Standpunkte zu allen wichtigen ideologischen Fragen und Problemen des tschekistischen Kampfes zu erarbeiten. Den Mitarbeitern ist auf der Grundlage der Beschlüsse der Partei und des Ministerrates der zur Verwirklichung der in den Zielprogrammen des und daraus abgeleiteten Abkommen sowie im Programm der Spezialisierung und Kooperation der Produktion zwischen der und der bis zu einer Tiefe von reicht und im wesentlichen den Handlungsraum der Grenzüberwachungs Organe der an der Staatsgrenze zur darstellt.

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