Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 179

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 179 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 179);  Ethische Gespräche Gespräche über die sittliche Erziehung werden als ethische Gespräche bezeichnet. In den Strafvollzugseinrichtungen werden die Gespräche über die sittliche Erziehung der Verurteilten von den Erziehern, der Verwaltung, den Lehrern und den Vertretern der Pateninstitutionen geführt. Sie erfolgen in Form des Meinungsaustausches mit den Verurteilten. Je aktiver die Verurteilten in Erscheinung treten, um so nützlicher sind diese Gespräche. Die Gesprächsthemen müssen begrenzter sein als die Themen für Lektionen und Vorträge. Das Thema eines ethischen Gespräches kann auch ein konkreter Fall aus dem Leben der Strafvollzugseinrichtung sein, z. B. eine besonders unzulässige unmoralische Handlung oder umgekehrt, eine moralische Handlung Verurteilter, die nachahmenswert ist. Als Gesprächsthema kann auch irgendein Ereignis aus dem Leben des Landes, eine große Arbeitsleistung oder das heroische Verhalten eines Sowjetmenschen gewählt werden. Die Auswahl der Themen muß auch das Interesse der Verurteilten berücksichtigen oder hervorrufen können. Es wäre falsch, solche Gespräche nur zur sittlichen Aufklärung oder zur Anerziehung sittlicher Gefühle und eines sittlichen Verhaltens durchzuführen. Bei einem Teil der Verurteilten werden dadurch richtige Vorstellungen über Moral und Unmoral geschaffen, bei anderen sittliche Gefühle hervorgerufen, die dritten zu moralischen Handlungen angespornt. Aber immer muß dabei die wichtigste erzieherische Aufgabe im Mittelpunkt stehen: die die Beseitigung besonders solcher Überbleibsel der Vergangenheit im Bewußtsein der Verurteilten, die Straftaten begünstigten und die Anerziehung neuer moralischer Anschauungen und Gefühle. Nützlich sind auch Gespräche über solche Themen, wie „Ehrlichkeit und Wahrheitsliebe“, „Arbeitsamkeit und Nichtstuerei“, „Gute und schlechte Gewohnheiten“, „Was heißt das, diszipliniert auftreten?“, „Pflicht und Ehre des Sowjetmenschen“, „Kameradschaft in der Brigade, der Abteilung und Gemeinschaftsunterkunft“, „Wahrhafte und falsche Freundschaft“, „Die Fähigkeit, zu seinem Wort zu stehen“, „Sparsamkeit und Verschwendungssucht“, „Die Nachahmung des schlechten und guten Beispiels“. Es müssen solche Themen ausgewählt werden, die die Verurteilten noch nach dem Gespräch weiter beschäftigen. Von großer Wichtigkeit ist auch die Auswahl der Zeit der Durchführung von Gesprächen, die der Erörterung eines bestimmten negativen Verhaltens der Verurteilten dienen. Je nach der zu erwartenden Reaktion des Schuldigen und des Kolektivs ist es in bestimmten Fällen nützlich, das Gespräch unmittelbar nach dem Vorfall durchzuführen, im anderen Fall muß den Schul- 12* 179;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 179 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 179) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 179 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 179)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der und anderer sozialistischer Staaten unter Heraus arbeitung der Schwerpunktbereiche und Tendenzen sowie der Pläne und spezifischen Besonderheiten einzelner Banden Verbindungssystem, Methoden wind Mittel seiner Tarnung, Merlanale zur Erkennung derselben Mittel und Methoden der Widersetzlichkeiten, Verstöße gegenie Sicherheit und Ordnung, AndpÄiingund Durchführung von Gewaltakten! durch Strafgefangene in den StraWl-Izugseinrichtungen der Hauptstadt der - Berlin.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X