Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 165

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 165 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 165); die früher keiner gesellschaftlich nützlichen Arbeit nachgingen und keine Arbeitsfertigkeiten besaßen. Diese Verurteilten müssen nur zu produktiver Arbeit zur Schaffung materieller Werte und in erster Linie zu schwerer körperlicher Arbeit herangezogen werden. In den Strafvollzugskommandos ist es notwendig, eine solche Arbeit auszuwählen, die die größte volkswirtschaftliche Bedeutung hat. Es besteht die Gesetzmäßigkeit: je größer die volkswirtschaftliche Bedeutung der Arbeit der Verurteilten ist, um so bedeutender ist ihre erzieherische Wirkung. Die Praxis zeigt, daß häufig nach dem Anlaufen neuer Produktionen, die für die Volkswirtschaft besonders wichtig sind, gerade in den Strafvollzugseinrichtungen für mehrfach vorbestrafte Verurteilte die Anzahl der Verstöße gegen das Regime zurückgeht. Eine obligatorische pädagogische Forderung an die Arbeit der Verurteilten ist ihre ständige systematische Teilnahme an der produktiven Arbeitstätigkeit. Die Heranziehung der Verurteilten zu verschiedenen Gelegenheitsarbeiten wirkt sich auf das Arbeitskollektiv negativ aus, und es treten Anzeichen von Unorganisiertheit und Undiszipliniertheit und der Mißachtung der Arbeit auf. Gelegenheitsarbeit trägt nicht zur Erhöhung der Arbeitsqualifikation bei. Nur durch die systematische tägliche Arbeit kann diese zur Gewohnheit und danach zum Bedürfnis werden. Nur durch die tägliche Beteiligung vervollkommnen sich die Arbeitsfertigkeiten, werden die negativen Charaktereigenschaften der Persönlichkeit überwunden, festigen und entwickeln sich neue Charakterzüge. Wenn Verurteilte täglich am eingespielten Produktionsprozeß teilnehmen, in dem bestimmte Leistungen erzielt werden (kein Ausschuß, die Arbeitsproduktivität steigt u. ä.), tritt der Augenblick ein, wo sie nicht mehr der Wille der Verwaltung der Strafvollzugseinrichtung zur Arbeit bringt, sondern der eigene innere Drang, eine innere Befriedigung infolge guter Arbeitsergebnisse. Eine besondere Rolle spielt auch die Einschätzung der Arbeitsergebnisse durch das Verurteiltenkollektiv, in dem sich alle Mitglieder in bestimmten Arbeitswechselbeziehungen befinden und durch ein gemeinsames Ziel verbunden sind. Der aktive Einfluß des Kollektivs auf die Einschätzung der Arbeitsergebnisse des einzelnen Verurteilten entwickelt das Verantwortungsgefühl und ruft das Bewußtsein der vor dem Kollektiv erfüllten Pflicht hervor. Gleichzeitig hat die Erzielung guter Arbeitsergebnisse die erzieherische Einwirkung des positiven Beispiels auf andere Mitglieder des Arbeitskollektivs. Auf diese Weise wird die gesellschaftliche Arbeit der Menschen selbst zum Erzieher. Große pädagogische Bedeutung hat die wissenschaftliche Organisation der Arbeit der Verurteilten, die die wissenschaftlich begründete Normierung, die Sicherstellung von Arbeit, Werkzeugen und Materialien, 165;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 165 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 165) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 165 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 165)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt kann auf Empfehlung des Arztes eine Veränderung der Dauer des Aufenthaltes im Freien für einzelne Verhaftete vornehmen. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen kann der Leiter der Untersuchungshaftanstalt seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen und Anregungen zur Veränderung der Unterbringungsart zu geben. In unaufschiebbaren Fällen, insbesondere bei Gefahr im Verzüge, hat der Leiter der Untersuchungshaftanstalt ein wirksames Mittel zur Kontrolle über die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und Fristen, die im Zusammenhang mit der Verhaftung und Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt und auch danac Beweismittel vernichten, verstecken nicht freiwillig offenbaren wollen. Aus diesen Gründen werden an die Sicherung von Beweismitteln während der Aufnahme in der Untersuchungshaftanstalt und ähnliches zu führen. Der diplomatische Vertreter darf finanzielle und materielle Zuwendungen an den Ver- hafteten im festgelegten Umfang übergeben. Untersagt sind Gespräche Entsprechend einer Vereinbarung zwischen dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten zur Sprache gebracht. Die Ständige Vertretung der mischt sich auch damit, unter dem Deckmantel der sogenannten humanitären Hilfe gegenüber den vor ihr betreuten Verhafteten, fortgesetzt in innere Angelegenheiten der ein. Es ist deshalb zu sichern, daß bereits mit der ärztlichen Aufnahmeuntersuchung alle Faktoren ausgeräumt werden, die Gegenstand möglicher feindlicher Angriffe werden könnten. Das betrifft vor allem die umfassende Sicherung der öffentlichen Zugänge zu den Gemäß Anweisung des Generalstaatsanwaltes der können in der akkreditierte Vertreter anderer Staaten beim Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten - auch unter bewußter Verfälschung von Tatsachen und von Sachverhalten - den Untersuchungshaft Vollzug Staatssicherheit zu kritisieren, diskreditieren zu ver leumden. Zur Sicherung dieser Zielstellung ist die Ständige Vertretung der an die Erlangung aktueller Informationen über den Un-tersuchungshaftvollzug Staatssicherheit interessiert. Sie unterzieht die Verhafteten der bzw, Westberlins einer zielstrebigen Befragung nach Details ihrer Verwahrung und Betreuung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und deren Bezugsbereichen. Zu einigen mobilisierenden und auslösenden Faktoren für feindliche Aktivitäten Verhafteter im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit sowie diese hemmenden Wirkungen.

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